Beiträge von Pat67

Lieben Dank für Eure netten Antworten.
    Man sollte halt wirklich jeden Tag, den man sein(e) Schweinchen hat, ganz bewusst genießen.
    So ein Schweinchenleben kommt einem leider immer viel zu kurz vor...

Wünsche Euch und Euren Schweinchen alles Gute und viel Gesundheit!

Um 20:30 Uhr hat unsere Minou von Frau Doktor ein "neues" Medikament per Spritze bekommen. Es soll wirksamer sein als das MCP. Es ist unsere letzte Chance.

Nach einer Stunde sollte die Wirkung einsetzen.

Mittlerweile habe ich schon wieder 3 Mahlzeiten in die Sau rein bekommen. Der Würgereiz ist jetzt tatsächlich weg. Die Medizin tut ihren Dienst.

Jetzt füttere ich im zwei Stunden Wechsel so ca. 5 bis 8 ml Critical Care. Nach jeder 1 ml Portion nehme ich das Schwein hoch und halte sie leicht aufrecht.

Drückt mir die Daumen.

Ja, wir füttern das Schweinchen mit so einer 1ml Spritze, am Anfang schluckte sie dann auch noch und kaute, aber jetzt würgt sie immer alles wieder raus, so lange bis nur noch Schaum kommt. Sie krampft dabei richtig mit Bauch und Flanken und pumpt es wieder hoch. Eben wie beim Erbrechen. Die Tierärztin hat sowas auch noch nicht gesehen...

Wir waren mit unserem Schweinchen, nachdem die TÄ ohne neues Ergebnis sie heute morgen untersuchte (aber immerhin kein Fieber mehr) auch anschließend wieder in der Tierklinik; dort wurde sie nochmal untersucht und geröngt.

Laut Röntgenbild sind Zähne und Kiefer in Ordnung. Im Bauchraum konnte man aber sehen, dass der Magen stark gebläht ist. Wir sollen nun MCP, Paraffinöl und Novaminsulfontropfen geben und weiter versuchen, Critical Care in sie reinzubekommen.
    Leider würgt sie immer noch alles aus...

Fenchel, Karottenbrei und etwas Heu, welches unser Schweinchen freiwillig nimmt, muss sie auch anschließend rauswürgen. Wir sind ratlos und wollen sie auch nicht quälen...

Die TÄ meinten auch, dass sie ansonsten noch recht munter (in Anbetracht der Umstände) wirkt und wir es weiter probieren sollen.
    Aber wenn sie weiter an Gewicht verliert...

Hat noch jemand einen Tipp?

Vielen Dank!

Seit dem 29.12.2008 päppeln wir eins unserer Schweine mit critical care. Es fraß nicht mehr richtig und wirkte krank.

Die Ärztin verordnete noch Sab Simplex und ein Mittel gegen Magenkrämpfe.
    Es wurde eine Röntgenaufnahme gemacht ohne Befund.

Das Schwein mag nicht ernährt werden und es ist zwar mittlerweile durch die Übung für uns leichter, für das Schwein aber nicht.

Am 31.12. fing unsere Sau beim Füttern plötzlich an, sich zu übergeben! "Schweine können nicht kotzen!" - Ich weiß. Zuerst dachte ich, ich hätte mit der Spritze zu viel CC gefüttert und das Meerschweinchen hätte sich daran verschluckt. Mann, ich hab mir vielleicht Sorgen gemacht! Mittlerweile kommt dieses Spucken aber bei oder nach jeder Fütterung und trotz erhöhter Futtermenge plus Frischfutter plus Karottenbrei oder Fenchelbrei nimmt das arme Tier ab. Es ist kein Schaum, der Mund ist sonst auch ganz normal und trocken. Nach dem Füttern spülen wir immer mit Wasser, Bene Bak wird 2x täglich gegeben und seit Sylvester auch noch ein Antibiotikum (Baytil).

So langsam befürchte ich, dass unsere Kleine ein Magengeschwür oder sowas hat. Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit einem ähnlichen Krankheitsbild? Unser Liebling ist erst knapp 3 Jahre alt und ansonsten noch munter und lebensfroh. Nur durch das Spucken verliert sie so viel Gewicht, dass wir nicht dagegen anfüttern können.