Beiträge von Babsi07

    Was soll ich mir unter ein Blasenschweinchen vorstellen? Hat es eine Blasenentzündung oder Blasensteine? Das wäre wichtig zu wisssen, das das unterschiedliche Erkrankungen sind.


    Und ausprobieren ohne ärztlichen Rat würde ich kein Medikament, auch keine homoöpatischen Mittel.


    Spascupreel kenne ich leider nicht und findet seine Anwendung bei druckschmerzhafte Muskelverhärtung, Krämpfe im Magen- Darmtrakt, Gebärmutter und ableitende Harnwege, Gallenblase.


    Das Mucosa comp. kam bei mir bzw. meinen Schweinchen immer dann zum Einsatz wenn es um eine Maulschleimhautentzündung ging und hat auch rasch geholfen. Ansonsten sind die Anwendungsgebiete:
    Mucosa compositum


    Anwendungsgebiete:
    Die Anwendungsgebiete leiten sich von den homöopathischen Arzneimittelbildern ab.
    Dazu gehören: Anregung der körpereigenen Abwehr bei Schleimhauterkrankungen und -katarrhen verschiedener Art und Lokalisation, z.B. im Verdauungstrakt mit und ohne Ulkus, im Bereich der oberen und unteren Luftwege, der ableitenden Harnwege und der Bindehaut des Auges.


    Ich hatte bisher noch kein Schweinchen mit Blasensteinen, weiß aber von vielen Bekannten von mir, dass ihre Schweinchen mit dieser Erkrankung folgende Mittel bekamen: Uti Aid KN, und Lysium. Dann viel Wasserhaltiges Gemüse, Brennesseltee, Fencheltee oder Blasen- und Nierentee. Und im grössten Notfall halt eben die operative Entfernung der Steinchen oder, wenn sie bereits in der Harnröhre sitzen, rausmassieren der Steinchen.


    Bei einer Blasenentzündung dann eher ein AB und ein Schmerzmittel. Da hatte ich bisher nur ein Schweinchen mit diesem Problem. Nach 1 Woche war das aber ausgestanden.

    Zitat von Katharina&Ming


    Kennt ihr vill noch andere Riesen Grosse Meeri Villa's?


    Ja, kenne ich. Und die sind bedeutend preiswerter, z.T. auch sehr viel grösser, mit massig Rennfläche für die Nasen und erheblich einfacher zum ausmisten.


    http://www.abload.de/image.php?img=pearlnaturfqfmq.jpg
    3,20 m x 1,20 m


    http://www.abload.de/image.php?img=dsci0100znidw.jpg
    2,00 m x 1,00 m, die Etage 2,00 x 0,50 m + Penthouse 0,40 m x 0,40 m


    http://www.abload.de/image.php?img=p1080129iq6b.jpg
    3,20 m x 0,60/0,80 m


    http://www.abload.de/image.php?img=p1040497fj57.jpg
    Der Durchmesser beträgt hier ca. 2,00 m


    Diese Meerie Villa XXL mag zwar für das Auge recht hübsch zu sein, aber sie ist für Meeriehaltung total ungeeignet. Ich möchte das Teil nicht ausmisten oder ein Schweinchen aus einer verwinkelten Ecke rausfangen, wenn es sich dahin zurückgezogen hat, weil es evtl. krank ist.


    Der Hersteller ist http://www.kleintierimmobilien.de. Auf seiner Seite seht Ihr u.a. auch Wutzelot, ein Meeriebau der aussieht wie eine Burg. Die Masse sind 1,62 m x 0,75 m und er schreibt dass dieser Bau eine Wohnfläche von 2,14 qm hätte. Wenn ich die Grundmasse nehme komme ich gerade mal auf 1,215 qm. Er zählt aber sämtliche Rampen und Minietagen zur Wohnfläche dazu.

    Zitat von Cheyenne1990

    Sagt mal jetzt eine d** frage aber könnte man den Schnuten eigentlich auch Spitzwegerichhustensaft so oder verdünnt geben?


    Da bin ich überfragt. Ich weiss wohl, dass ein Schweinchen meiner Bekannten damals der ACC Kindersaft (Hustensaft mit Kirschgeschmack) gut geholfen hat. Das Schweinchen hatte eine schwere Lungenentzündung und der Saft hat geholfen den Schleim von der Lunge und den Atemwegen zu lösen. Ich weiss nur leider die Dosierung nicht.

    Das mit dem inhalieren geht ganz einfach:


    Du kochst Kamillentee und füllst diesen in ein Schälchen. Dann setzt Du das oder die Schweinchen in eine Transportbox und machst das Türchen zu. Das Schälchen mit dem heissen, dampfenden Kamilletee stellst Du vor das Türchen und dann deckst Du das ganze mit mit einer Decke ab. Das ganze machst Du 2-3 x täglich für 10-15 Minuten. Nach dem inhalieren das oder die Schweinchen warmhalten, z.B. mit einer Rotlichtlampe. Diese bitte so aufstellen, dass die Nasen die Möglichkeit haben die Wärmequelle auch zu verlassen.

    Die Dosierung für die Globulis liegt bei 1-2 Globulis, 3 x täglich, die Dosierung für das Engostyl: 0,5 ml pro Tier/pro Tag und nicht länger als 14 Tage.


    Du kannst Deine Schnupfen- und Niesen-Nasen auch 2-3 x täglich inhalieren lassen und zusätzlich Wärme per Rotlichtlampe anbieten.


    Und Du kannst mal im I-Net oder in Reformhäuser nach getrockneten Gänseblümchen Ausschau halten. Daraus kochst Du dann einen Tee, den Du nach dem abkühlen anstelle Wasser zum trinken anbietest.

    Zitat von Riekes Rasselbande

    Ich kenne das, wenn bei Kötteln so Schleim oder Glibber dran ist, dann ist es ein Zeichen, dass der Darm wieder anfängt, gescheit zu arbeiten.


    Hatte da bei kranken Tieren immer so Angst, aber mir sagte hier mal jemand, dass das ein gutes Zeichen ist.


    Liebe Grüße
    Rieke


    Das ist leider nicht richtig. Schleimfäden, Glibber oder Böhnchen an der Kette sind immer ein Zeichen für ein ernstzunehmendes Verdauungsproblem. Das reicht von Kokzidien über Wurmbefall bis hin zu Hefen.


    Und ein Hefebefall wurde ja beim Diego festgestellt, wenn auch nur ein geringer Befall. Aber auch ein geringer Befall muss behandelt werden und da verstehe ich den TA nicht. 1. weil er der Meinung ist, dies sei nicht behandlungsdürftig, aber 2. gleich eine Heu/Wasserdiät empfiehlt.


    Eine Heu/Wasserdiät ist total überholt und eher kontraproduktiv, da die bereits angegriffene Darmflora dadurch noch mehr gestört wird. Und das ganze auch noch 3 Wochen lang . Hat der Doc schon mal was von Weiterbildung gehört?


    Da die beiden eh schon wenig trinken, haben sie in der Vergangenheit die Flüssigkeit die sie benötigen über das FriFu erhalten. Nimmt man ihnen jetzt das wasserhaltige FriFu und sie fressen ausschliesslich Heu, haben wir dann evtl. das nächste Problem am Hals. Zuviel Blasenschlamm, daraus resultiert dann zuviel Blasengriess und letztendlich der befürchtete Blasenstein. Denn die wenigsten wissen, ( und das betrifft leider auch sehr viele TÄ) dass das Heu, welches ja eigentlich das Hauptfutter unserer Schweinchen ist, das sechsfache an Klazium enthält, gegenüber frischem Gras.


    Bei Hefebefall kann man ruhig FriFu füttern, nur sollte man zuckerhaltiges FriFu (Möhren, Obst) etwas reduzieren. Fenchel, Zuccini, Aubergine, Gurke, Salat, Gurke, Dill, Paprika oder andere frische Kräuter können ruhig verfüttert werden.


    Heilerde (Dystikum) kann man geben, ist aber im Augenblick wohl eher nicht vonnöten, es sei denn der Durchfall ist bereits sehr wässrig. Wenn es denn dann wirklich Hefen sind würde ich eine Behandlung mit Nystatin vorziehen. Sollten es aber Würmer sein, dann eher mit Panacur behandeln.


    Dies alles sollte aber ein guter, ein wirklich guter TA feststellen und das ist das Problem. Nicht jeder TA, der sich auch stolz "Kleintierarzt" nennen darf, kennt sich wirklich mit der Anatomie der Meerschweinchgen aus. Denn Hunde und Katzen sind ja auch Kleintiere, Nager jedoch sind Heimtiere. Eine sehr gute Bekannte von mir studiert Tiermedizin (sie hat selber Meerschweinchen) und sie sagte, dass das Thema Nager während des Studiums zwar kurz angeschnitten wird, aber das ganze Grundwissen muss man sich selber aneignen.


    Gabi, ich wünsche Deinem Quietschboy alles Gute und halte das mit den Hefen im Auge. Ich hab Dir ja auch gesagt, zu wem Du noch fahren kannst, da bekommst Du auch Sondertermine. War grad bei denen auf der HP und konnte nicht sehen, dass die am Rosenmontag oder Dienstag die Praxis zu haben.

    Boah ich wunder mich immer, was das Tierwohl super bei anderen Anbietern und in den online-shops kostet. Da bekommt man das 24 kg Paket ja nie unter 10,00 Euro. Egal ob bei Zooplus, Horsedream oder Pferdefuttershop und dann kommen da auch noch immer die Portokosten dazu.


    Da bin ich ja echt froh, dass ich hier in der Nähe einen Lieferanten habe, bei dem ich das Tierwohl Super für 8,90 Euro bekomme und das EquiPower AllroundSpan für 8,70 Euro. Letzteres würde beim Pferdefuttershop 13,55 Euro kosten.


    Ich muss dafür zwar selber losfahren, bin dann ungefähr eine knappe Stunde unterwegs (inkl. einladen und zuhause wieder ausladen), sind ungefähr 30 km hin und zurück, spare aber pro Paket im Schnitt 5,00 Euro.

    Du kannst das Katzengras ruhig wachsen lassen und Deinen Schweinchen füttern. Wenn sie Gras und Löwenzahn noch nicht kennen, dann verfütterst Du erst kleine Mengen und dann kannst Du die Menge steigern.


    Aber anstelle des teuren Katzengras kannst Du Dir auch Getreidesämereien besorgen, wie z.B. Weizen oder grüner Hafer. Dann kaufst Du im Gartencenter oder im Baumarkt Saaterde (Anzuchterde) und flache Saatschalen und pflanzt Dein eigenes Gras an.


    http://www.abload.de/image.php?img=haferr2rmd.jpg
    1. Schritt, aussäen


    http://www.abload.de/image.php?img=p1020674lxpn8.jpg
    2. Schritt, wachsen lassen


    http://www.abload.de/image.php?img=p1020675uvobl.jpg
    3. Schritt, den Wutzen hat's gemundet

    Ich habe auch schon fast alles durch und nehme jetzt schon seit gut 1 Jahr das Tierwohl super. Wie Knüffgen schon sagt ist es wirklich sehr sehr staubarm und zudem, zumindest für mich auch sehr sehr günstig. Ich zahle für das 24 kg Paket 8,90 Euro, für das Chipsy super habe ich zuletzt beim Fressnapf 12,00 Euro bezahlt für weniger Inhalt.


    Das Tierwohl super saugt extrem gut und die Böhnchen die obendrauf liegen bleiben, die harke ich einfach alle 2 Tage zusammen und bei der Gelegenheit mache ich die Pipiecken sauber.


    Wir kaufen dann immer gleich so 4 - 8 Pakete, kommt darauf an ob ich fahre oder mein Mann. In meine flotte Lotte passen nur 4 Pakete und bei meinem Mann passen mind. 6-8 Pakete rein.

    In der Beschreibung dieses EB's lese ich, dass er eine Tiefe von 60 cm hat und der kleine Vorbau/Erker eine Tiefe von 75 cm hat. Die Höhe des EB's beträgt ebenfalls 60 cm, so denke ich mal, dass die Etage in einer Höhe von ca. 30 cm angebracht ist. Wenn nun die Etage eine Tiefe von 50 cm bzw. 65 cm erhält, wirst Du Schwierigkeiten bekommen, die untere Etage gescheit sauber zu machen, weil ja nach oben hin nur wenig Platz ist.
    Dieser hier abgebildete EB soll 529,00 EURO kosten, ohne alles. Wenn jetzt noch die Sondermasse hinzukommen und der Urinschutz und evtl. noch Tränkehalter und die Versandkosten, dann denke ich mal dass Du da locker bei um die 700,00 EURO liegst. Und 1,60 m x 0,60 macht exakt 0,96 qm, mit Gut Will kommst Du vieleicht auf etwas über 1 qm, wenn Du das bisschen mehr dazurechnest, was die 75 cm Tiefe am Erker angeht. die obere Etage kannst Du nicht dazuzählen, da sie unter 1 qm liegt (1,60 m x 0,50 m = 0,8 qm).


    url=http://www.abload.de/image.php?img=astrid20muenchen1u7ac.jpg][/url]
    Dieser EB hier hat etwas weniger gekostet als der Nathalie US, hat aber eine Grösse von 2,00 m x 1,00 m untere Etage, 2,00 m x 0,50 m obere Etage und Penthouse ca. 0,40 m x 0,50 m. Der ist zwar ohne Unterschrank, aber da kann man doch füür kleines Geld beim Schweden die Expedidregale drunterstellen. Und wenn man nicht will, dass andere das Chaos unter dem EB sehen, dann montiert man einfach ein Bastrollo o.ä. und schon sieht es richtig schick aus.


    Du kannst Dich ja gerne mal hier umschauen: http://www.wutzenarchitekt.de

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Böckchen kein Theater machen. Und auch die meisten Notstationen handhaben es so, dass die Böckchen zwar im selben Raum, aber in getrennten Gehegen untergebracht sind, auch da gab es noch nie Probleme.


    Ich habe meine Böckchen nicht nur im selben Zimmer - nein auch im selben EB zusammen gehabt, sie waren nur durch Etagen oder Trennwände voneinander getrennt. Auch in meinem Gästezimmer, welches mehrmals im Jahr als Urlaubsdomizil für andere Meerschweinchen dient, sitzen Böckchen und Weibchen im selben Raum, da gibt es auch nur getrennte Gehege.


    Also ich habe in den vergangenen Jahren damit noch nie Probleme gehabt und die Wutzen auch nicht.


    http://www.abload.de/image.php?img=p1040497fj57.jpg
    Hier mein Wutzen-Tower, der beherbergte oben rechts: 1 Bock/1 Kastrat, Oben links: 1 Bock/1 Kastrat. Mitte Rechts: 2 Böckchen, Mitte links: 1 Kastrat/1 Mädel und unten: 1 Kastrat und 4 Mädels. Hinter dem Tower sieht man noch einen EB und da lebten oben 1 Kastrat und 1 Mädel und in der unteren Etage lebten 2 Böckchen.


    http://www.abload.de/image.php?img=p1080129iq6b.jpg
    Und hier mein neuer Bau; oben rechts: 1 Bock/1 Kastrat, oben links: 1 Kastrat/1 Mädel, Mitte rechts: 2 Böckchen, Mitte links: 2 Mädels, unten: 1 Kastrat/4 Mädels


    Also ich persönlich würde da keine Probleme sehen, wenn Böckchen und Mädels in ein und demselben Raum sind (solange sie keinen körperlichen Kontakt aufnehmen).

    Wenn Dir die Strecke Düsseldorf - Wuppertal nicht zu weit entfernt ist, dann könnte ich Dir auch noch jede Menge Platz für Deine Nasen anbieten. Ich hätte noch einen EB 2,20 m x 0,80 m auf 2 Etagen und jede Menge Einrichtung (Häuser, Unterstände, Weidenbrücken, einen Wutzen-Bauwagen, Kuschelbetten, Kuschelsäcke usw. Du bräuchtest nur noch Deine Schweinchen bringen.
    Hab Dir auch schon eine ausführliche PN geschickt.


    Orchid
    Sieh an eine Waltroperin, wie nett. Ich bin gebürtig in Waltrop und habe 28 Jahre dort gelebt und meine beiden ältesten Töchter haben in Datteln das Licht der Welt erblickt, weil Waltrop zwar ein KH hat aber keine Entbindungsstation. Drei Brüder von mir wohnen auch noch in Waltrop.

    USNEA barbata (Bartflechte) hat eine gute Wirkung auf pathogene Keime und kann somit als natürliches Antibiotikum angesehen werden.Denn Bartflechten enthalten die Usninsäure, welche als natürliches AB gegen Infektionen, Darmerkrankungen, Bakterien und Pilze wirkt. Des Weiteren wird es eingesetzt als vorbeugenden Schutz gegen den Befall von Trichomonaden und Kokzidien.
    In der Taubenzucht wird dieses Mittel vorbeugend eingesetzt gegen Pilz- und Milbenbefall im Gefieder.
    Ich gehöre auch zu den Personen, die auf Homöopathie zurückgreift, wenn die Schulmedizin versagt und bin damit auch schon sehr oft gut gefahren und zwar bei mir selber und bei meinen Schweinchen. Habe erst letztens einer Freundin das homöopathische Mittel "Pulsatilla D30" für ihr Schweinchen empfohlen, welches an hormonell aktiven Zysten litt. Zwar ist der Wachstum der Zysten durch das Mittel Ovarium comp. gehemmt worden, aber kleiner wurden die Dinger dadurch nicht. Meine Freundin hat das mit ihrer TÄ durchgesprochen, das Schweinchen bekommt seit einigen Wochen Pulsatilla D30 und die Zysten sind kaum noch tastbar.
    Was mich allerdings davon abhalten würde, USNEA barbata als Immunstärkendes Mittel zu geben ist die Tatsache, dass dieses Mittel ein natürliches AB ist und ich meinen Schweinchen kein AB verabreichen würde, wenn es nicht unbedingt von Nöten ist.
    Ich gebe meinen Schweinchen in solchen Fällen Engystol der Firma heel zur Stärkung des Immunsystems und bei Erkältungskrankheiten jeglicher Art.