Beiträge von Babsi07

    Zitat von Kyochan1990


    Überleg dir was du tun willst, aber solange es nur bis April ist...ist doch in Ordnung.


    Das ist es doch. Es sind doch nur noch ein paar Monate und nicht für die Ewigkeit. Daher verstehe ich es nicht, warum dann von fast allen hier immer wieder geraten wird umzubauen. Auch eine zusätzliche Etage macht den EB nicht tiefer, da kann man sich drehen wie man will, der Popo bleibt hinten. Und CBlum hat mehrmals erwähnt, dass sie z.Zt. sehr beengt wohnt, da es sich nur um ein Zimmer im Studentheim handelt und diese nicht immer 30 oder 40 qm gross sind.


    @Kyochan
    Ich will weder Dir noch sonst jemanden sagen, dass es falsch ist einen EB zu bauen, der mehr als gross ist. Nur habe ich hier speziell erkannt, dass dieser Zustand nur für kurze Dauer ist und CBlum keine Möglichkeit hat den Bau auf eine Tiefe von 70/80 oder mehr cm umzubauen, da sie sonst selber keinen Platz in ihrem Zimmerchen hat.


    Wir lehnen es z.B. grundsätzlich ab einen EB zu bauen, der nicht mind. eine Länge von 1,50 bzw. 1,60 und eine Tiefe von mind. 60-80 cm hat. Wir sagen dann auch stets, je grösser umso besser.


    Na ja, mann muss aber auch nicht alles bierernst nehmen, was dort steht. Zumal die Seite sich da auch in einigen Punkten widerspricht. Einmal heisst es mind. 2 qm und eine mind.-Tiefe von 0,80 m und dann wird dort eine Etagenvilla vorgestellt und in den höchsten Tönen gelobt, obwohl da weder die Grundfläche noch die Tiefe dem entspricht was vorher gefordert wird. https://www.diebrain.de/I-etage.html
    Da heisst es:"Einer der schönsten Etagenbauten ist sicher die Villa der Ostseeschnuten"
    Dieser Etagenbau wurde aus einem IVAR-Regal vom Schweden gebaut und diese Regale sind grundsätzlich nur 0,50 m tief und die längste Regallänge beträgt gerade mal 0,89 m.


    Und CBlum schreibt doch, dass dieser EB nur noch bis max. April/Mai nächsten Jahres sein Dienst tun muss und sie dann nach Beendigung des Studiums nicht mehr in ihrem engen kleinen Studentenzimmer wohnen muss. Das sind doch nur noch 5-6 Monate und solange sollte es doch wohl ok sein. Also Leute, lasst die Kirche in diesem Fall im Dorf, lasst da noch einen lieben Kastraten einziehen und gut ist.


    Und ausserdem hat CBlum bereits mit mir Kontakt aufgenommen und sie und ihr Freund werden nächstes Jahr, nach dem Studium, mit Hilfe meines Mannes einen schönen grossen EB bauen.

    Zitat von Kyochan1990

    Mich stört wenn ich ehrlich bin ein wenig die Tiefe...50 cm ist schon extrem wenig.


    Da geht gar nicht mehr so auf 70 - 80 cm?


    Sie schrieb doch, dass der EB "gut einen halben Meter" tief ist, also gehe ich davon aus, dass er mind. 55-60 cm tief ist, denn schliesslich passt doch die Plastikschale vom Gitterkäfig sehr gut rein und diese sind in der Regel etwas mehr als 50 cm tief.


    Und sie schrieb doch auch, dass sie vom Gehege bis zu ihrem Bett und Schreibtisch nur noch einen schmalen Gang von einem halben Meter zur Verfügung hat. Wie will sie denn da noch 10 oder 20 cm rauskitzeln? Das ginge nur, wenn sie komplett neu baut und das ist für viele Studenten finanziell kaum machbar.


    Man kann auch päpstlicher als der Papst sein. Nicht jeder hat ein grosses Zimmer nur für die Wutzen zur Verfügung oder verfügt über soviel Wohnraum, dass man den Traum eines riesigen Geheges verwirklichen kann.


    Meine persönliche Meinung: da hat ein Kastrat locker Platz und das würde den beiden Mädels auch mehr als gut tun. Ich würde evtl. darauf achten einen Kastraten zu nehmen der schon Erfahrung als Haremswächter hat sammeln dürfen.

    Herbi Care und Rodi Care mögen meine Nasen überhaupt nicht. Ich habe Anfangs immer Critical Care genommen, aber mit der Zeit geht das ganz schön an den Geldbeutel. Vor allem dann, wenn man, so wie ich, eine ganze Zeitlang über Wochen hinweg päppeln muss. Daher mache ich die Grundsubstanz für meinen Päppelbrei selber.


    Ich nehme dazu eine meiner alten Kaffeemühlen und mahle darin:


    Grainless Complete Pellets, Kleesamentaler, getr. Pfefferminze, getr. Fenchel, getr. Salbei, getr. Spitzwegerich, getr. Petersilie, getr. Minze, getr. Kamille, getr. Basilikum, getr. Brennessel und was ich sonst noch an getr. Kräuter habe.


    Diese Grundsubstanz rühre ich mit Tee an (Fencheltee, Kamilletee, Salbeitee), dann füge ich noch etwas aufgeweichten Zwieback hinzu und abwechselnd aus dem Gläschen Frühkarotten, Gemüse Allerlei, Kartoffel/Pastinake und zum Schluss noch einige Schmelzflocken.


    http://www.abload.de/image.php?img=p1080809mfy2.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=p1080810ihd8.jpg
    So siehts dann aus. Ist zwar etwas mühselig, aber den Wutzen schmecks und ich weiss was drin ist.


    http://www.abload.de/image.php?img=p10807095r7fk.jpg
    Und so sieht es aus, wenn Schweinchen gepäppelt wird und zeitgleich ein Fussbad nehmen muss wegen dem Ballenabzess

    Nach einem fetten Ballenabzess sieht es noch nicht aus, aber stark gerötet ist es schon. Also würde ich davon ausgehen, dass es ein beginnender Abzess ist. Ringelblüten- und Bepanthensalbe kannst Du auftragen. Aber Du kannst Dir auch aus der Apotheke entweder Rivanol Tabeletten oder Rivanol Salbe holen. Du kannst dann eine halbe Tablette im warmen wasser auflösen und das betroffene Füsschen drin baden, das dann 3 x tägl. für 10-15 Minuten. Nach dem Abtrocknen die Rivanolsalbe auftragen. Oder Du benutzt zum einsalben eine Medizinische Zinksalbe oder Penatencreme (enthält Zinkoxid). Zink entzieht dem Körper die Entzündung.


    http://www.abload.de/image.php?img=p1080712pl7u0.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=p10807095r7fk.jpg
    So sieht es dann aus, wenn Schweinchen ein Fussbad macht. Die kleine Dame blieb ganz artig sitzen, weil sie ja zeitgleich ihren Päppelbrei bekam. Den Brei bekam sie, weil sie auf Grund einer Blasenentzündung und Entfernung eines Blasensteins (ohne OP) ziemlich viel abgenommen hatte.

    Eine Kalziumarme Fütterung gibt es nicht, egal welche Frischfuttersorten man weg lässt. Dazu sollte man wissen, dass das Heu, welches ja die Grundnahrung unserer Hausmeerschweinchen ist, 60 x soviel Kalzium enthält wie frisches Gras. Wenn man also Kalziumarm füttern will, muss man als erstes das Heu weg lassen.


    Meine Schweinchen bekommen ausgewogenes Frischfutter, im Sommer:


    viel Gras, Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Pfefferminze, Melisse, Apfelminze, Giersch, Erdbeerblätter, Johannisbeer,-Apfel- und Haselnusszweige, Paprika alle Farben, Möhren, Apfel, Staudensellerie, Fenchel, Kohlrabi, Tomate, Mairübchen, Aubergine, Brokkolie, Gurke, verschiedene Salate, Chinakohl, Maisblätter, Sonnenblumen, Liebstöckel, Basilikum, Wassermelone. Petersilie und Möhrengrün eher selten.


    Im Winter: Paprika alle Farben, Aubergine, Möhren, Apfel, Kohlrabi, Tomate, Staudensellerie, Fenchel, Brokkolie, Gurke, Chinakohl, Wirsing, Grünkohl, Stielmus (Rübstiel), verschiedene Salate, Basilikum, Liebstöckel, Minze, Melisse.


    Im Winter pflanze ich selber verschiedene Gräser an, die gibt es dann auch noch und die vielen Kräuter, Maisblätter und Zweige, die ich den Sommer über getrocknet habe, die gibt es auch.


    Bei Blasen-Problemschweinchen gibt man am besten Harntreibendes Futter, z.B. Sellerie, Löwenzahn (frisch und getrocknet), Brennessel (frisch und gerocknet), Liebstöckel (frisch und getrocknet). Beim Heu sollte man darauf achten, das es kein Luzerneheu ist. Ein Zuviel an Luzerne ist Gift für den Harnapparat.


    Man darf auch getrocknete Kräuter geben, aber in Maßen. Also nicht täglich, sondern zwischendurch als Leckerlie.


    Vieles über den Harnaparat kannst Du auch hier nachlesen. https://www.diebrain.de/Iext-blase.html


    Deinem Schweinchen Gute Besserung.

    Ich verfütter mittlerweile alles, Blumenkohl (Blätter und Röschen), Brokkolie, Kohlrabi + Blätter, Chinakohl, Wirsing, Rübstiel (Stielmus) und Grünkohl. Bei Grünkohl drehen meine voll ab, dann tanzt der Bär im EB. Ich (und auch die Schweinchen) freuen uns schon auf die Grünkohlzeit.

    Hi Gabi,
    Du kannst die beiden Baby-Urlaubsschweinchen ganz ohne Bedenken auch mit in's Wohnzimmer stellen. Dass sich Deine beiden gerade ein bisschen gefetzt haben ist wohl eher Zufall, sie hätten sich mit Sicherheit auch angezickt, wenn da keine anderen Schweinchen wären.


    Ich habe ja ständig die Situation, dass ich im gleichen Raum gemischte Gruppen und Bockpärchen halte, wenn die Urlaubsgäste kommen. Auch bei mir im Wohnzimmer habe ich das so. In der unteren Etage der Wutzen-Kasbah lebt meine gemischte Gruppe, eine Etage drüber linke Seite 2 Mädels, da drüber ein Pärchen, direkt daneben Sam und Frodo. Und io n der freien mittleren Etage habe ich immer wieder mal Urlaubsgäste, mitunter auch Bockpärchen. Probleme hat es noch nie gegeben.

    Ja kannst Du ruhig machen, solange sie getrennt voneinander sitzen. In meiner "Wutzen-Kasbah" hab ich auch in der unteren Etage eine 5er Gruppe (1/4), da drüber eine 2er (0/2) und noch eins drüber eine 2er (1/1) und neben dem Pärchen ein Böckchen-Duo. Und während der Urlaubszeit sass in der Etage rechts neben den beiden Mädels eine 3er Gruppe (1/2). Und das alles ohne Stress und ohne Probleme.


    Im Gästezimmer hatte ich im 2 Etagen-Urlaubs-EB eine 9er Gruppe (1/8) und im Bodengehege eine 4er Gruppe (1/3). Auch da hatte es weder Stress noch Probleme gegeben.


    Schau Dich doch mal bei Notstationen um, wenn die gerade bedingt durch viele Notfälle, total ausgebucht sind. Da sitzen auch mehrere verschiedene Gruppen zusammen in einem EB (übereinander und nebeneinander) und mittenmang auch reine Böckchen- bzw. Kastratengruppen. Und auch da gibt es keine Probleme.

    Erst einmal an alle die einen !I like It Button" wollten;

    Ist der in Ordnung?


    So und nun zum Thema:


    Zitat von LatteMacchiato47877


    Es wird immer gesagt, das Gehege ist zu klein, nur weil es unter 1,40m ist oder nicht über 0,7m breit ist.
    All ihr lieben Meeri-Halter, redet doch bitte nicht über "Rennstrecken" wenn ihr diesen euren Meeris selber nicht wirklich bieten könnt. Warum nicht? Wie viele "schöne" Gehege habe ich nun schon gesehen, in denen dann soviel drin steht, das nichts mehr von einer Rennstrecke zu sehen ist?
    Was bringt ein Gehege von 2m länge und 1m tiefe, wenn es so zu steht, das nicht einmal mehr 1,2m zum rennen da ist? Das hat dann keinen Sinn in meinen Augen.


    Und da muss ich der TE schon recht geben. Ich habe auch schon viele Gehege und EB's gesehen, die wirklich eine wunderschöne Länge haben. sodass die Schnuten eigentlich ordentlich flitzen könnten, aber, bedingt dass diese vollgestopft sind mit Weidenbrücken, Korkröhren, Häusern und Kuschelklamotten, können sie es nicht. Die Schweinchen pesen los und dann kommt nach 30 cm das erste Hindernis, abbremsen und weiterrennen - nach weiteren 40 cm ist wieder Schluss - wieder ein Hindernis. Da hat das Schweineheim eine Länge von 2,00 m und es ist 1,00 m breit, aber die Schweinchen können noch nicht einmal 1,00 m am Stück laufen. Dann kann ich doch gleich ein EB bauen mit nur 1,30/1,40 m Länge, aber durch geschickte Einrichtung ihnen die komplette Länge auch zum flitzen anbieten.


    Hier mal einige Beispiele:


    http://www.abload.de/image.php?img=p1090590md3s.jpg
    Dieses Urlaubsgehege ist 2,00 m lang, an den Stirnfronten 0,60 m und in der Mitte 0,80 m tief. Durch geschickte Platzierung der Einrichtung können die Schnuten hier ordentlich Gas geben, ohne gleich nach 30 oder 40 cm wieder abbremsen zu müssen.


    http://www.abload.de/image.php?img=p1060243c7bp.jpg
    Dieses Urlaubsgehege ist 1,75 m lang und knapp 0,70 m breit. Auch hier wieder die Einrichtung geschickt platziert. Und es sind nur offene Unterstände drin (ohne jedwelche Wände), sodass die Schnuten auch hier die gesamte Länge zum flitzen nutzen können.


    http://www.abload.de/image.php?img=p1080100v7rn.jpg
    Auch ich nutze Kuschelsachen, wie Ihr hier auf dem Bild erkennen könnt. Aber bedingt durch offene Unterstände, Podeste die an der Rückwand befestigt sind und Heuraufen, die nicht im Weg rumstehen, haben meine Schnuten in der unteren Etage die gesamte Länge von 3,20 m zur Verfügung zum rennen und jagen. Und in den oberen Etagen sind es immerhin noch 1,60 m für 2 Schweinchen.


    Hier im Bereich "Meerschweinchen Haltung" bin ich z.B. auf den EB von Meeri_Kathi gestossen. Der hat an und für sich eine schöne Länge von 2,00 m (nach der Erweiterung der oberen Etage sogar 2,75m. Aber diese Länge ist weder in der unteren, noch in der oberen Etage durchgängig. Da kommt nach einem Meter eine Trennwand mit einem kleinem Törchen, welches die Schnuten zum bremsen zwingt, da dieser Durchschlupf auch zu klein ist, dass da 2 Schweinchen aneinander vorbeikommen.


    Meeri_Kathi, dass soll jetzt kein Angriff gegen Dich sein, Gott bewahre - ich finde Deinen EB ja sehr schön. Ich wollte damit nur ein Vergleich schaffen zu durchgehender Rennstrecke, die hier oft verlangt wird und einer nicht durchgehenden Rennstrecke, weil irgend etwas im Wege ist.


    Und keiner von uns kann die Schweinchen weder artgerecht noch naturnah halten. Auch ich nicht, es sei denn, ich pachte mir ein riesiges Naturareal, mit vielen wildwachsenden Gräsern und Kräuter, einem klitzekleinen Bachlauf und einigen Schatten bringenden Sträuchern, Büschen und Bäumen.


    So und jetzt

    Ich würde sie nicht auf Tücher setzen, denn das fördert eher einen Ballenabzess, als ihn zu verhindern. Auf jeden Fall hab ich diese Erfahrung gemacht, als damals eines meiner Schweinchen wegen mehrerer Bauch-OP's auf Tücher sitzen musste. Erklärung: Die Tücher sind sofort pitschenass, wenn Schweinchen pfützt. Die Pipi wird nicht weiter nach unten abgeleitet, wie wir es vom Einstreu gewöhnt sind. Das Schweinchen liegt/sitzt und läuft also auf nassen/feuchten Tüchern und das tut den Ballen nicht gut.


    Wenn Du eine angenehm weiche und gut saugende Einstreu hast, dürfte es damit eigentlich keine Probleme geben. Es sei denn, das Immunsystem Deiner Schweinchen ist geschwächt, dann kann das schon vorkommen. Und eine langwierige Milbenbehandlung kann schon das Immunsystem zum Erliegen bringen.


    Den Ballenabzess kannst Du mit Rivanol behandeln. Das ist in Tablettenform, 1/2 Tablette in warmen Wasser auflösen und das Füsschen vom Schweinchen drin baden, 2 x tägl. mind. 15 Minuten. Rivanol bekommst Du rezeptfrei in jeder Apotheke.


    Gegen das geschwächte Immunsystem kannst Du Engystol geben, das ist ein homöopatisches Mittel. Das Engystol ad us vet bekommst Du auch in der Apotheke, entweder flüssig in Ampullen oder in Tablettenform. Dosierung lt. Dr. Schweigart: 0,5 ml 1 x täglich oder 1/2 Tabl. 1 x täglich. Diese Kur kannst Du entweder 14 Tage durchziehen oder auch 4 Wochen.

    Sobald Helmut aus dem Schwarzwald zurück ist, kann er Dir dazu etwas schreiben, weil er der Erbauer ist und die Holzpreise besser kennt als ich. Du würdest dann spätestens am kommenden Montag von ihm eine Antwort erhalten, in der er Dir mit Sicherheit auch schreiben wird, dass Du ihn dazu ja mal anrufen kannst. Er telefoniert nämlich lieber, als das er schreibt. Soll noch mal einer sagen, nur wir Frauen würden den Telefonhörer zum glühen bringen, nee nee Männer können das genauso gut. :lol:

    darie
    Das Verschicken gestaltet sich als eher schwierig, da unsere EB's komplett aus Massivholz sind und bedingt dadurch auch sehr schwer. Wir müssten die EB's dann mit einer Spedition verschicken und das wäre dann Stückgut und wir müssten dann mit gesalzenen Preisen rechnen, das würde sich dann bei ungefähr ab 300 Euronen aufwärts belaufen. Daher sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir selber ausliefern. Wir haben 1. einen grossen Van und 2. einen grossen 2t-Anhänger und 3. lernen wir dadurch jede Menge nette Leute kennen.


    Der EB wird dann also bis in die Wohnung transportiert und nicht wie bei anderen nur bis vor die Haustüre. Die Endmontage des EB's sprich anbringen der Heuraufen und Nippeltränkenhalter findet vor Ort statt und Du z.B. kannst dann selber bestimmen wo was montiert werden soll.


    Selbstverständlich ist der Transport nicht völlig kostenlos, aber auf jeden Fall günstiger als eine Spedition.


    Wir haben bereits nach Bremen ausgeliefert, in den Harz und bis nach Saarbrücken, auf diese Art und Weise lernen wir auch Deutschland kennen. :lol: