Beiträge von Schweinchenfan/Ö

So wie auf dem Foto im Link sehen bei uns hier jedes Jahr die Wiesen aus. Ein riesiges Meer aus gelben Blüten.
    Die ganz jungen Blätter werden hier im Frühjahr gesammelt und mit Kartoffeln, Knoblauch, Zwiebel, Essig u. Öl zu leckerem Salat verarbeitet.

Die Beschreibung für das JKK hast du doch selber in einem tollen Link geliefert. Verwechslung mit Hahnenfuß wär sowieso egal - weil beides nicht "ins Schwein" gehört.
    Der Löwenzahn aus dem Link führt in allen Pflanzenteilen weißen etwas bitteren Milchsaft (besonders in den hohlen Stengeln). Vielleicht hilft dir dieses Merkmal.

Merkregel hab ich eigentlich keine dazu. Aber wenn man Löwenzahn schon von Kindheit an kennt, weiß man irgendwie, ob die Pflanze vor einem jetzt Löwenzahn ist oder nicht.
    Es gibt allerdings auch Unterarten davon, die dann etwas anders aussehen.
    Eine Verwechslung mit Huflattich zB. kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Wuchszeiten sind ganz verschieden, der Blüte des Löwenzahns fehlt die köpfchenartige Mitte (also das, was zB. bei einer Margaritenblüte der gelbe Innenteil ist) und die Blätter hätten überhaupt keine Ähnlichkeit.
    Mit Hahnenfuß hat Löwenzahn eigentlich nur die gelbe Blütenfarbe gemeinsam, alles andere unterscheidet sich grundsätzlich.

Unten ein Link mit schöner Beschreibung des "Gewöhnlichen Löwenzahns" - auch mit Fotos ganz unten auf der Seite.

http://de.wikipedia.org/wiki/G…B6hnlicher_L%C3%B6wenzahn

Zitat von TeeEi

Ah... Man merkt, dass du aus Österreich bist ^^ *eben gegoogelt hat*

:?: Woran denn - außer daß es nebenan dabeisteht?
    Hab ich irgendeinen typisch österreichischen Ausdruck im Text *etwasaufdemschlauchsteh*

Der Link mit dem Vergleich JKK/Wiesenpippau ist übrigens sehr aufschlussreich mit den genauen Vergleichsbildern!

Meinen ist es egal, ob das Heu lose serviert wird od. in Raufen, Abflußrohren od. sonstwo.
    Es wird immer raus- u. runtergezerrt od. draufgelegen.
    Dementsprechend viel landet davon leider im Müll - sind eben Schweine ...

Das gehört anscheinend für die zum Wohlfühlprogramm dazu :roll:

Alternativ kannst du das Heu auch in Abflußrohrstücke stopfen, da können sie es sich dann rausziehen (im Prinzip wie bei der WC-Papierrolle, nur paßt etwas mehr Heu rein)
    Es gehen auch kleine Weidenkörbchen, Blumentöpfe, Meisenknödelhalter od. diese Metallbälle zum Hängen. Dabei aber aufpassen, daß sich die Meeris nicht verletzen, wenn die Dinger beim Rauszupfen ins Schwingen geraten - evt. besser noch zusätzlich am Käfiggitter festmachen u. nicht nur einfach reinhängen. Soll schon Meeris gegeben haben, die sich ein Zähnchen damit rausgeschlagen haben.
    Oder das Heu einfach so reinlegen - meine lieben solche Heuberge (zum Fressen, darin verstecken u. zum Außeinanderzerren u. draufliegen)

Beste Rasse?

Das kann man so nicht sagen - kommt auf den persönlichen Geschmack drauf an.
    Schau einfach mal in einer Notstation/Tierheim od. evt. Privatvermittlungen nach und dann findest du bestimmt das für dich passende Schweinchen. Es muß halt bei dir einfach "Klick" machen - und da kommt es meistens auf das einzelne Tier an u. gar nicht so sehr auf eine bestimmte Rasse.

Viel Spaß u. Glück bei deiner Suche! :wink: