Beiträge von Fena

    Ich habe seit einem halben Jahr zwei Meerschweinchendamen. Sie stammen aus dem Tierheim und verstehen sich mit meinem Männchen gut. Sie sind sehr zutraulich und gesund (was ja nicht immer selbstverständlcih ist). Doch wenn man sie berührt zucken sie zurück oder machen einen Seitensprung. Ich weiß, dass Meerschweinchen Fluchttiere sind. Doch sie dürfen nicht abhauen, wenn ich sie rausnehmen will, da sie im Sommer draußen wohnen. Tagsüber tue ich sie immer in ein Außengehege, wo sie Grass fressen können und sich austoben. Dazu muss ich sie allerdings in die Hand nehmen können um sie in das Außengehege zu setzen.


    Wenn ich sie jetzt im Winter (da wohnen sie bei mir im Zimmer), füttere mit Salat und Karotten. Dabei halte ich das Futter fest und versuche sie zu streicheln, damit sie wissen, dass meine Hand ihnen nichts böses tut.


    Nun frage ich, gibt es noch eine bessere Lösung?
    Ich will sie noch nicht ständig rausnehmen, da sie dabei Angst haben und mich erstmal (soweit es kein Futter gibt) ängstlicher sind und vorsichtiger.


    Habt ihr noch Tipps, wie ich ihnen zeigen kann, dass meine Hand ihnen nichts böses tut?


    (Sie können sich nichts bei dem Männchen abgucken, dass habe ich vor 1 1/2 Jahren beim Tierheim gekauft. Es hatte am Anfang furchtbare Angst überhaupt vor menschen und man konnte es kaum aus dem Käfig im Tierheim nehmen, da es von einer Ecke in die andere gesprintet ist. Jetzt frisst es auch aus der Hand, doch es immer noch ängstlich.)

    Wie wäre es wenn du einen Verband um seinen Oberkörper wickelst, dort wo die Wunde ist?


    Oder ist das dass, was du mit "Verband gemeint hast.


    Es gab mal bei einen Affen eine Operation am Bauch. Die Pfleger grübelten allerdings, wie sie den Affen dazu bringen könnten, nicht die Wunde zu öffnen. Sie kamen dann schließlich auf eine Idee: Sie verbanden die Wund, wie es sich gehörte, aber am Arm umwickelten sie auch einen Verband, denn dann nochmals mit Draht (damit er gut hält) dann nochmals einen Verband. Als der Affe aus der Narkose aufwachte, machte er sich sogleich an den Verband um den Arm zu schaffen. Bis er seinen Arm wieder frei von all den Sachen hatte, waren schon Wochen vergangen. Die Wunde am Bauch war verheilt.


    Du könntest vielleicht an seine Füße vorsichtig einen Verband machen oder so. Vielleicht fällt er auch darauf rein.

    Also ich muss zugeben, als es bei uns -20°C hatte, habe ich mir noch einen Käfig gekauft und sie in mein Zimmer gestellt. Das war mir einfach zu gefährlich in der Kälte.
    Aber im Frühjahr kommen sie natürlich wieder raus.


    Ich heiz jetzt auch nicht mehr wegen den kleinen, nicht das sie sich an die Wärme zu arg gewöhnen und es dann nicht mehr so gut draußen klappt.


    Dafür lebe ich jetzt in einem kalten Zimmer mit Heu (wobei ich dagegen allergisch bin, zum Glück nicht so arg, es geht).

    Zum Thema Hütten: Jedes Schwein sollte min. eine Hütte haben.


    Wenn die kleinen sie mal zerstreiten, das jeder seine "Rückzugs"-Ecke hat. Aber ich denke es steht einem Schwein nichts im Wege. Zum Schutz gegen Marder habe ich an meinem Außengehege drumherum Steine gestellt, damit er nicht gräbt. Vielleicht nützt das dir was? Aber bei Licht wird der Marder vielleicht nicht kommen, (Nachts-Licht?) weil er dann vielleicht denkt, da sind Menschen.

    Ich habe Heu, kein Stroh.
    Ich streu immer solches Streu in den Käfig (Domino) und leg auf die Hängematte Heu drauf. Da gehen sie drauf und fressen oder sie bleiben unten und fressen.

    Ich schließe zusammen, aus mehreren Quellen, dass Bökchen meist mehr wiegen als Weibchen. Aber das liegt immer an der Rasse auch noch


    Böckchen: min. 750 g - max. 1300 g


    Weibchen: min. 750 g - max. 1200 g



    Aber wie gesagt dass ist sehr verschieden. Wenn deine Meerschweinchendamen bisher so gewogen haben, dann ist das ihr Gewicht. Mein Hermann wiegt z. B. 1200 g und meine Ello 900 g. Elli ist aber schon älter und da dulde ich auch ihren schönen "runden" gesunden Bauch.

    Schön, dass es deiner Möhre gut geht!
    Habe mir so eben das Thema hier durchgelesen...Streit sollte eigentlich nicht vorkommen.


    Gusto: Mich hat man auch geschimpft, als ich nicht noch am gleichen Tag zum Tierarzt ging, aber bei meinen Schwein war es eigentlich auch notwendig. Hier und ich waren nicht sicher, es hätte auch was mit der Blase zu tun haben können. Zum Glück konnte nichts gefunden werden und meiner Elli geht es auch wieder gut.
    Ich habe auch schon schlechte Erfahrung mit einem Tierarzt gemacht, aber der hier in Hirschberg ist gut. Da heißt auch jemand "Elli"!


    Und jetzt ikst das Thema ja auch abgehackt, deinem Schwein geht es wieder gut und deine Möhre frisst auch weiterhin Möhren!

    Mein Hermann wurde auch kastriert, musste aber für, glaub nochmal, 1-2 Monaten noch getrennt von meiner Elli sein. Ich würde ihn jetzt auch erstmal von der Gruppe trennen, nicht das er "unbemerkt reif" wird und es dann schon versucht bzw. das dein anderes Alters-Böckchen ihn das Leben zur Hölle macht.