Beiträge von Care

    Es sind ja nicht nur die "Reste", die meine Schweinchen bekommen (brauche immerhin pro Tag um die 600g Frischfutter), aber ich kaufe für sie nicht "extra" (also spezielle Sorten, die nur die Schweinchen fressen, wir aber nicht), sondern einfach mehr als wenn ich nur für uns 2 Menschen einkaufe.

    Du hast sicher nicht umsonst die Frage unter "Krankheiten/Gesundheit" gestellt ... also auch schon selbst den Verdacht, dass er krank sein könnte.


    Aber da Du ja eh nicht zum Arzt gehen willst, erübrigt sich jede Diskussion und man kann dem armen Tier nur Glück wünschen ...

    Also nur weil das Tier nicht vor Schmerzen fiept/schreit, gehst Du davon aus, dass es keine Schmerzen hat?
    Die Schweinchen sind Fluchttiere und verhalten sich bei Schmerzen möglichst ruhig/unauffällig.
    Blut im Urin ist nicht immer deutlich sichtbar - es kann schon enthalten sein, obwohl der Urin völlig normal aussieht.
    Davon abgesehen muss es doch gar keine Blasenentzündung sein.
    Eine deutliche Gewichtszunahme könnte z.B. auch von einer Zyste oder einem Tumor kommen - auch das sollte bedacht und abgeklärt werden.


    Dass Dein Schweinchen Depressionen hat oder "nur faul" ist, glaube ich nicht - eine solch auffällige Verhaltensänderung hat eigentlich immer gesundheitliche Ursachen.


    Von einer Kastration bekommen die Böckchen übrigens keine Depressionen - die merken nicht mal, dass da was "fehlt".


    Sei also bitte so nett und geh mit dem Tier zum Arzt, alles andere ist unverantwortlich.

    Ich hab hier ja auch ein Satinschweinchen (über 6 Jahre alt).
    Anfangs machte ich mir auch große Sorgen und hab ständig geschaut, ob da irgendetwas ist ...
    Inzwischen denk ich nicht, dass da noch was kommt - meine Blacky wird hoffentlich noch eine Weile so fit bleiben und dann hoffentlich ruhig einschlafen.

    Julia,
    so wie ich das verstanden habe, ist die Platte IM Gehege, wo die Töpfe draufsollen :wink:


    Lego:
    Wie wärs, wenn Du einen größeren Kübel (evtl. sogar in der Größe der Platte) bepflanzt? Unter den Kübel würd ich (feststellbare) Rollen montieren, sodass man ihn bei Bedarf von der Platte rollen kann. Für die Schweinchen wäre drunter eine gute Versteckmöglichkeit und Schatten bietet das im Sommer auch. Ist bestimmt schön kühl dann auf dem Beton.

    Zitat

    Was haltet ihr von meiner Idee??


    Im Prinzip nicht schlecht - mit ein paar Einschränkungen:


    a) Kannst Du die neuen Tierchen in einem getrennten Zimmer halten? Mit ständigem Sicht-/Hör-/Riechkontakt wird das sonst sehr stressig vor allem für das Einzelne. Außerdem besteht dann auch immer noch eine Ansteckungsgefahr.


    b) Wäre es nicht besser, erst das Geschlecht des vorhandenen Tieres ganz sicher zu bestimmen und danach über die Form der Haltung (gleich- oder gemischtgeschlechtlich) zu entscheiden?
    Je nachdem solltest Du dann auch das Geschlecht der neuen Tiere auswählen und falls Du Dich für eine gemischte Gruppe entscheidest, das Böckchen kastrieren lassen (an die Frist von 6 Wochen denken, die der Bock danach noch decken kann!).


    Ich finds wirklich super, wieviele Gedanken Du Dir machst - vielleicht denkst Du auch noch über diese beiden Sachen hier nach ... und ganz vielleicht auch darüber, Tieren aus dem Tierheim oder Notstationen ein Heim zu geben :wink:

    Du solltest den Bock so bald wie möglich kastrieren lassen - noch VOR der Geburt der Babies. Bis kurz vorher kann er dann bei der tragenden Sau bleiben, dann muss er nicht so sehr lange alleine sitzen. Er kann noch bis 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sein.


    Falls beim Nachwuchs Böckchen dabei sind, bitte im Alter von 3 Wochen/ ab einem Gewicht von 250g von sämtlichen Weibchen trennen. Lass sie am besten frühkastrieren, dann müssen sie die 6 Wochen Kastrationsfrist danach nicht aushalten.