Beiträge von ChristianW

    Nagut, Lecksteine habe ich dann mal entfernt und die Decke ist nun nur über eine Ecke, da wo die Ecktoilette ist. Die Mädels nutzen sie komischerweise. :D
    Außerdem habe ich das große Licht abgeschaltet und dafür eine dezente Lichterkette angemacht.^^


    Nun ja, dann muss man mal schauen. Die Mädels haben z.Z. nur ein Häusschen und eine große Brücke. Sie sind meistens nur unter der Brücke oder in der Ecktoilette sofern sie nicht wie Irre herumrennen.^^


    Ach ja, was mir da noch spontan einfällt: Beim Einstreu: Wir machen immer etwas Sägespäne und auch etwas Stroh rein (also so, dass es reicht).
    In einer Handlung, wo wir die Mädels her haben, war nur Stroh drin.
    Was ist denn "besser" für die Tiere?
    Unsere Großen z.B. können Stroh nicht ausstehen, sodass wir das immer durchmischen müssen. :S

    Ja, es ist sehr hell. Sie stehen bei mir, da die zwei Männchen verrückspielen, wenn sie die beiden riechen. Die zwei riechen die Mädels sogar im Flur schon, Gott weiß wie weit der Geruch reicht. :\
    Ich bin meist bis 22 Uhr wach, ab und zu länger, sodass ich Licht an habe. Es ist nicht so eine normale Lampe, sondern so eine ganz helle. Ich würde fast Küchenlampe sagen. (Tut mir Leid, ich komme gerade nicht auf den Namen. :roll: )

    Nabend,


    ich habe nachts über dem Meerschweinchenkäfig unserer zwei Mädels eine Decke drüber, die nur an einer Käfigseite offen ist. Sie ist relativ dünn.
    Ich bin mir aber nicht schlüssig, ob das nun so intelligent ist, wegen der Luft.
    Was meint ihr?


    Außerdem habe ich da noch eine schnell Zwischenfrage: Unsere zwei Großen sind nicht so sehr die Fans von Lecksteinen, also haben wir den Leckstein in den Käfig unserer zwei Mädels gepackt; die scheinen ihn sehr zu mögen.
    Nun ja, heute haben wir dann mal einen Neuen für die Großen gekauft, der dummerweise beim Festmachen auseinander gebröckelt ist.
    Kann man den Meeris die auch so einfach in den Käfig packen?
    Habe auch gelesen, solche Lecksteine sollen nicht so gut sein. :S Als wir aber unsere ersten beiden Meeris geholt haben, wurde uns das so mitgegeben im Geschäft.


    Danke,


    Gruß
    Christian

    Also wir waren dann doch vorhin dort, kurz nachdem ich geschrieben hatte. :D
    Es ist wirklich "einfach" eine Verlertzung. Ich erinnere mich allerdings nicht mehr an die Bezeichnung.
    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal gefragt, ob ein Meerschweinchen den "grauen Star" bei einer solchen Verletzung bekommen kann. Er meinte nein, da es ja etwas weiter drinnen liegt... Naja..^^


    Er hat Melle etwas in's Auge gepackt, eine Art grüne Flüssigkeit und uns Augentropfen mitgegeben.


    Die Frage mit dem Geld ist nun auch geklärt. Wir werden es bezahlen und naja.. Für die neue Behandlung haben wir nun eine Bescheinigung/Rechnung.


    Ich bin echt glücklich, das Melle ihr volles Sehvermögen behalten wird. :D



    Danke für eure Antworten! :)

    Hallo ihr,


    seit ca. 4 Wochen haben wir uns zwei weitere Meerschweinchen angeschafft. Mari (Glatthaar) und Melle (Langhaar). Beides sind Weibchen.


    Nun ja.. Wie auch immer. Vorgestern habe ich bei Melle eine andere Farbe in ihrem linken Auge entdeckt. Dort ist auch eine Art Riss zu sehen..
    Ich bin mir unsicher was es ist und konnte noch nicht zum Tierarzt, weil der uns etwas in Rechnung gestellt hat, was wir allerdings schon bezahlt hatten. :(
    Ich habe also selber mal geschaut und ich würde, es sieht aus, wie grauer Star. Ich bin mir allerdings nicht sicher und habe doch noch Hoffnung, denn wünschen würde ich es ihr wirklich nicht.. :(


    Es beginnt hinten und geht etwa zur Mitte hin. Schreitet das noch vor? Oder kann es sogar sein, falls es grauer Star ist, dass sie nur "halbblind" ist?
    Denn sehen kann sie anscheinend noch.


    Hier die zwei Bilder:
    http://s499.photobucket.com/al…view&current=dsci0347.jpg
    Ein aktuelles Foto, auf dem man vielleicht das erkennt, was ich meine.
    http://s499.photobucket.com/al…stbiszurWandgeflchtet.jpg
    Ein älteres Foto. Wie man sieht, ein Nacht-schwarzes Auge. :\


    Was meint ihr?


    Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo noch einen Tierarzt finden lässt...




    Danke,


    Gruß
    Christian

    Moin,


    mir ist aufgefallen, dass meine zwei Meerschweinchen stinken. Nichtg so, dass man sie von weit weg riechen kann, sondern so, dass wenn man näher herangeht, man es riecht.
    Habe daraufhin mal hier im Forum gesucht und laut vielen Meinungen soll man sie nicht baden... Gibt es so etwas wie ein Meerschweinchen-Deo oder so? Das wäre klasse. :lol:


    Dann ist es aktuell so, dass beide sich gerne rammeln wollen... :roll: Kann das vielleicht mit dem Gestank zusammenhängen?
    Vor allem: Wie soll man sie dazu bringen, es zu unterlassen?
    Denn Max wehrt sich immer und ich denke es könnte sogar zu Bissen kommen, wenn es so weitergeht...




    Danke,


    Gruß
    Christian

    Also wir waren mittlerweile beim Arzt und er hat bestätigt, dass es Bisswunden waren.
    Er hat aber auch festgestellt, dass unser Rosettenmeerschweinchen Milben hat, weswegen beide direkt 'ne Spritze bekommen haben. (Echt ein teures Hobbie. :roll:)


    Seitdem wir das zweite Häuschen haben, sind auch keine neuen Bisswunden mehr hinzugekommen.


    Allerdings ist aufgefallen, dass Max, das Rosettenmeerschweinchen weißen Urin hat. Wisst ihr, was das bedeuten kann? :?


    Danke. :)

    Wir haben das neue Haus und es ist echt ruhig geworden. :D Erstaunlich was das bringt.


    Allerdings wirkt es so, als ob sie faul sind. Wahrscheinlich weil wir meist ihnen die Möhren und so direkt an's Haus legen.


    Was würdet ihr sagen? Einmal, oder zweimal pro Tag eine Möhre? Und sollte es möglich weit oben am Gitter fest sein? Ich mein, wenn die sich "hinstellen", dann sind das ja richtige Riesen.




    Danke für eure Hilfe :),


    Gruß
    Christian

    Zitat von quikermelli

    Das bromseln is nicht so schlimm. Manchmal jagen sie sich auch, hören aber auch wieder auf, ohne sich ineinander zu verbeißen - is auch normal. Echt harmlos - fechten nur die Rangordnung aus!


    Ja, das kann ich wohl bestätigen. Immer als ich dabei war und die beiden das gemacht haben, ging es friedlich aus.


    Zitat von quikermelli

    Wenn Zähneklappern dazukommt, müßt ihr vorsichtig sein!


    Max klappert manchmal mit den Zähnen... Ich dachte, es sei nur so eine Art Reinigung der Zähne... Wieso ist das denn so schlimm?


    Zitat von quikermelli

    Das Häuschen (wenn nur eins vorhanden) sollte auch zwei Ausgänge haben.


    Das is immer wichtig (also auch bei Mädels) :wink: [/quote]
    Aktuell steht nur das eine Häuschen drin, aber sie bekommen heute oder morgen ein Zweites.


    Zitat von sternchen1983

    Das Häuschen (wenn nur eins vorhanden) sollte auch zwei Ausgänge haben. Das mit der Bockhaltung ist nicht immer einfach. Hast du die beiden von klein auf zusammen oder waren sie schon älter? hat eins der beiden oder sogar beide schonmal Kontakt (sehen, riechen,etc.) zu Weibchen gehabt?
    Das Geräusch, welches du beschreibst könnte auch das ,,agressions-``Geräusch sein, wenn sie kurz vorm kämpfen sind. Ich denke, das sie die Rangordnung klären. Wenn sich eins unterordnet, hört dies auf. Da sind Bisswunden nicht selten. Wenn sich keins unterordnet, mußt du sie wahrscheinlich trennen. Dies könnte der Fall sein, wenn sie älter waren beim zusammensetzen und beide vorher schon mit Damen Kontakt hatten.


    Sie waren von Anfang an zusammen. Max ist nun ca. 9 Monate alt und Martin ist ca. 8 Monate.
    Beide kennen sich, soweit wir wissen, von Anfang an. Sie hatten in der Handlung, wo wir sie geholt haben, auch schon Kontakt zu Weibchen.


    Sollten wir sie schon auseinander halten, oder am besten erst auf die Meinung des Arztes warten?




    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und einen schönen Tag. :)


    Gruß
    Christian

    Zitat von Tina P.

    bist du dir sicher, dass es Bisswunden sind? Hast du schon mal gesehen, dass sie sich beißen? Weil du schreibst, du dachtest erst, es wäre aufgekratzt.


    Nein, habe ich nicht. Allerdings kommen die Streitereien immer wieder dazu, weswegen es doch nicht auszuschließen wäre, oder?


    Zitat von Tina P.

    Es könnten auch Milben sein. Und wenn es wirklich Milben sein sollten, dann bringt diese Heilsalbe nichts. Dann muss ein Tierarzt aufgesucht werden.


    Okay. Nächste Woche war ein Arztbesuch geplant.


    Zitat von Tina P.

    Das Geräusch von dem du sprichst, müsste brommseln sein. Das hat was mit der Rangordnung zu tun, sie klären sie jetzt wohl.
    Du kannst auch mal hier gucken, dort kannst du dir die "Meerschweinchensprache" anhören http://www.cavias.de/?page_id=57 :wink:


    Das nahmen wir auch an. Daraus stammt auch unsere eigentliche Beführchtung, dass sie sich beißen.


    Zitat von Tina P.

    Wie groß ist denn ihr Käfig? Bei 2 Böcken sollte es mindestens ein 140er sein.


    120 cm * 60 cm * 50 cm.


    Zitat von Tina P.

    Kartoffeln sollten Meerschweinchen nicht essen, wegen der Stärke.


    Okay, gut zu wissen. In einem Laden wurde uns aber gesagt, dass Meerschweinchen das ab und zu schon essen könnten... :S


    Zitat von Tina P.

    Haben sie auch immer Heu zur Verfügung?


    Ja, haben sie. Immer wenn nur noch der untere Teil "bedeckt" ist, füllen wir es nach.


    Zitat von Phia

    haben die beiden nur das eine häuschen?
    oft kommt es bei böckchen zu aggressionen, wenn zuwenig platz oder zuwenige unterschlüpfe vorhanden sind.


    Oh Entschuldigung, ich vergaß zu schreiben, dass wir nach kurzer Zeit eine Art "Rolle" gekauft hatten, wo immer einer von beiden drin ist.
    Ein zweites Häußchen konnten wir noch nicht kaufen, da das ganze andere Zeug diesen Monat auch schon 'ne Menge gekostet hat. :roll:


    Zitat von Sila

    Haben die beiden denn Auslauf, du hast geschrieben, ihr nehmt sie raus aus dem Käfig... Um sie laufen zu lassen oder warum?


    Ja, genau. Wir lassen sie dann ein wenig "die Gegend erkunden" und legen mal hier und mal da ein paar Stückchen Möhre, Gurke o.ä. hin.

    Guten Morgen,


    seit Weihnachten haben wir bei uns zwei Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen: Max und Martin.
    Max ist ein Rosettenmeerschweinchen und hat anscheinen von Geburt an zwei kaale Stellen hinten beiden Ohren. Dort lässt er sich auch nicht gerne streicheln.
    Martin ist, wenn ich so https://www.meerschweinchen-ra…einchen-Rassen-60-15.html, ein Glatthaarmeerschweinchen. Ziemlich schüchtern, zumindest bei Dingen, die er nicht kennt. Allerdings gewöhnt er sich ziemlich schnell daran.
    In ihrem Käfig haben sie eine Futterkrippe für Stroh, ein Häuschen, auf dem Häuschen eine Schüssel mit "normalen" Futter, einen Leckstein, eine Flasche mit so einer Kugel drin -- die erste Flasche ist kaputtgegangen, da sie einen ziemlich seltsamen Verschluss hatte.


    Wir nehmen die beiden tägliche etwa zwei mal heraus und Möhren bekommen sie ca. 2-3 am Tag. Ein- bis zweimal die Woche bekommen sie frischen Salat und ab und zu auch Gurke. Apfel mögen sie kaum, Kartoffeln ebenfalls nicht.


    Fast täglich fällt uns auf, dass die beiden neue Bisswunden haben. Anfangs dachten wir, sie hätten es sich aufgekratzt, aber jeden Tag?!
    Zwischendurch fällt auch auf, dass sie sich gegenseitig wegschubsen und sich gegenseitig "komische Geräusche" von sich lassen. (Ich weiß leider nicht genau wie ich's Beschreiben soll... Dieses Geräusch ist kein durchgängiges Geräusch, sondern mehr wie so ein Motor, immer wieder und das schnell hintereinander. Dabei laufen sie etwa in einem Kreis an einander vorbei.)


    Wir machen damit die Wunden schneller heilen eine Heilsalbe drauf (die normalerweise für kleine Kinder verwendet wird).


    Einen Tierarzt haben wir noch nicht aufgesucht, da wir anfangs dachten, es hat eventuell nur mit der Angewöhnung zu tun.


    Habt ihr vielleicht eine Idee wieso sie sich beißen und wie man es unterbinden kann?




    Vielen Dank,


    Gruß
    Christian