Beiträge von ChristianW

    Hallo zusammen,


    ich bin über Weihnachten und die zwei Feiertage zu meiner Tante eingeladen. Sie wohnt jedoch bei Köln und ich bei Osnabrück (ca. 198 km).
    Nun weiß ich noch nicht, wer sich über die Tage um meine (mittlerweile) 6 Meerscheinchen kümmern soll.


    Ich bin also auf der Suche nach jemanden, der das übernimmt. Haben Tierheime nicht teilweise so einen Service?
    Ansonsten wäre ich für weitere Ideen auf jeden Fall offen.


    Danke

    Vielen Dank für eure Antworten. Also ich habe über Tag eine Schüssel im Käfig stehen lassen und auch die Flaschen, so wie sonst auch, aufgefüllt.
    Aus der Schüssel fehlt zwar ein Teil des Wassers, aber da es ringsherum auch nass ist, kann es durchaus sein, dass die Meerschweinchen davon nicht getrunken haben. Ich habe heute Morgen nur Mari gesehen, wie sie sich die Schüssel betrachtet hat und einen Schluck rausgenommen hat, aber ansonsten. Auch seitdem ich wieder zuhause bin, habe ich die Meerschweinchen nur aus den Flaschen trinken sehen; sogar unseren 6 Woche alten Neuzugang, Milli.


    Ich denke ich werde das mit der Schüssel noch mal weiter beobachten, aber die Flaschen bleiben wohl doch drin. Die sind es ja schließlich schon gewohnt.

    Das wäre zwar möglich, allerdings ziehen meine zwei Männchen die Schüsseln dahin, wo es ihnen am besten gefällt. Meist vor den Eingang von Häuschen. :? (Das muss man echt mal gesehen haben, als ob die sich um ihre Innenausstattung Sorgen machen. :lol: )

    Guten Morgen,


    ich habe gerade einige Themen hier aus der Ernährungs-Fore gelesen und es kam mehrfach der Napf als Trinkquelle zur Sprache.
    Ich habe es bisher einmal versucht, was da allerdings bei herumgekommen war, dass der Napf ständig dreckig war, mit Heu und Einstreu.


    Habt ihr das Problem nicht? Zurzeit habe ich auf 7 Meerschweinchen (ein Gastmeerschweinchen unserer Nachbarn) 2 Trinkflaschen und diese reichen i.d.R. für einen ganzen Tag. Bei einem Napf hingegen muss man doch ständig wieder neu auffüllen?
    Das Problem bei mir ist einfach, dass ich zwischen 12:00 Uhr und 17:00 Uhr nicht zuhause bin und das natürlich auch nicht machen kann. Aber ausprobieren würde ich es schon, da beispielsweise Martin es nicht hinbekommt vernünftig aus den Flaschen zu trinken. Er fängt meist sogar an, auf dem Kopf zu trinken. :lol:



    Vielen Dank,


    Gruß
    Christian

    Ich habe, wenn ich mich nicht täusche,

    • 1x Glatthaar
    • 1x Rosetten
    • 1x Langhaar und
    • 1x Crested (erst dachte ich, Mari sei ein Kurzhaarmeerschweinchen, nur eben auch so ein bisschen Rosettenmeerschweinchen, weil sie eine weiße Rosette auf dem Kopf hat. Dann habe ich aber vor wenigen Tagen in einem Buch gelesen, dass Crested Meerschweinchen so etwas haben. :))

    Also ich hatte auch 2 benutze Käfige einer Freundin bekommen. Die einmal mit Essig sauber gemacht und sie sahen aus, und rochen auch so, wie neu. :)
    Wenn irgendwelche Urinreste oder so noch drin sein sollten, einfach ein wenig Essig drauf und der Rest erledigt sich von alleine.
    Ich denke nicht, dass es da irgendwelche Bedenken gibt. Wenn du allerdings 2 Männchen hättest und es würde nach Weibchen riechen, dann würden vielleicht deine zwei Männchen ein wenig am Rad drehen. :roll:



    Gruß
    Christian

    Nabend,


    ja so habe ich es auch heute nach der Säuberung der Käfige gemacht. Alle 3 Käfige hängen nun aneinander.
    http://j.imagehost.org/view/0188/DSC00168


    Am ersten Tag, als die Männchen zu den Weibchen durften, war sie so euphorisch, dass Melle und Mari gar nicht mehr zur Ruhe kamen. Die beiden Weibchen schienen da noch recht viel Angst zu haben. ^^ Ich dachte es sei das Beste, wenn sie sich langsam aneinander gewöhnen.


    Aber Okay, jetzt lasse ich es sowieso erstmal so wie es nun ist und mal schauen ob es gut geht. Würde mich aber sehr freuen. :)



    Gruß
    Christian

    Max und Martin sind nun seit etwa 8-10 Wochen kastriert und ich habe die beiden immer mal wieder mit den Weibchen zusammengesetzt. Sie verstehen sich aber wunderbar.^^


    • Männchenkäfig

      • Max (Rudelführer)
      • Martin


    • Weibchenkäfig

      • Mari (Rudelführer)
      • Melle


    Das Komische beim Zusammensetzen ist, dass Melle Max herumschubst und Martin ausschließlich Mari jagt und Max versucht sowohl Mari zu "bekommen", als auch Melle. Wobei Melle ihn einfach tritt und verjagt.
    Das schafft Mari nicht. Sie rennt einfach immer weg, sowohl vor Martin als auch vor Max, wenn sie an ihrem Hinterteil riechen.^^
    Wobei Melle sich noch immer von Mari verscheuchen lässt.


    Ich will das ganze noch ein wenig beobachten. Max und Martin scheinen sich untereinander nicht mehr zu streiten als sie normalerweise auch machen.
    Kein Beißen, nur ein wenig drohen. Das machen sie aber auch so. Das mit dem Beißen haben sie vor über einem Jahr aufgegeben. :S


    Naja.^^ Sollte es wirklich Chaos geben, dann kommen sie wieder auseinander. Aber bisher läuft es recht gut und es wird scheinbar immer "harmonischer".

    Hallo,


    nachdem wir nun umgezogen sind, haben wir hier einen neuen, und vor allem viel günstigeren Tierarzt gefunden. Während unser alter Tierarzt 80 € für die Kastration von beiden Meerschweinchen haben wollte, will der Neue soweit ich weiß nur 30 € haben. Meine Mutter hat also kurzerhand einen Termin gemacht für morgen...


    Ich bin bei der ganzen Sache etwas skeptisch, ich mein, weil dieser Eingriff im Grunde ja nicht notwendig ist....
    Das Gute bei der Sache ist aber, das wir die Männchen und Weibchen zusammensetzen könnten.


    Die Männchen werden im Juni und im Juli 2 Jahre alt. Mari ist in dieser Woche (der genaue Tag ist nicht bekannt) 1 Jahr alt geworden und Melle wird nächste Woche ein Jahr alt.Es liegt also ein Altersunterschied von ca 1/2 Jahr zwischen Männchen und Weibchen.
    Die Männchen wiegen beide etwas über 1200 Gramm und die Weibchen etwas über 1100 Gramm.


    Können wir die Meerschweinchen nun einfach zusammensetzen oder sollte man da noch etwas beachten?




    Danke,


    Gruß
    Christian

    Sooo...


    Ich habe die letzten Wochen mal weniger Äpfel und Möhren verteilt. Mittlerweile sind beide Männchen etwas über 1200 Gramm schwer.
    Ich bin umgezogen und die Meerschweinchen haben es auch gut überstanden. Zwar waren sie erst etwas schüchtern, aber schon am 2 Tag hatten war es wieder Ok. :)


    Ich denke das Thema hat sich also erledigt. ^^



    Danke

    Zitat von TeeEi

    Trockenfutter kannst du noch weiter reduzieren, vom nicht täglich geben bis vielleicht irgendwann ganz weglassen. Möhre kannst du auch reduzieren, so dass die nicht mehr jeden Tag, sondern alle paar Tage verfüttert wird.


    Zitat von la fata

    als erstes würde ich diese Pellets ganz weglassen. Ich kenne jetzt die Inhaltsstoffe dieses Produktes (Zucker? Getreide?) nicht, aber man kann im allgemein schon sagen, dass Trofu unnötig ist. Dafür eine ausgewogene Fütterung mit Gemüse. 10% des Körpergewichts sind das Minimum, was ein Meeri täglich an Frifu bekommen sollte.


    Nagut, dann bekommen sie nun weniger bis gar kein Trockenfutter mehr. Ich fand es immer als einen netten Zusatz. ^^

    Zitat von la fata

    Kalorienreiche Sorten sind z.b. Gewächse wie Möhren (auch Sellerie, Steckrübe usw.) - würde ich weglassen bei Übergewicht.


    Zitat von Molea

    Diese leckeren Kalorienbomben wie beispielsweise Karotten auch reduziert geben. Dafür vielleicht vermehrt Salate und frische Küchenkräuter, wie Dill und Petersilie geben.


    Möhre bekommen sie auch noch eher selten -- vor allem weil wir in der letzten Zeit immer Probleme hatten, frische Möhren zu bekommen. In großen Packungen hatten wir bisher etliche Male das Problem, dass die Möhren nicht länger als eine Woche haltbar waren.
    Okay, mit Küchenkräuter habe ich es bisher noch nicht probiert. Mal schauen. :)


    Zitat von TeeEi

    Und die Schweinchen viele Bewegungs bzw. Laufmöglichkeiten anbieten, Bewegungen gleichen die gesundheitlichen Risiken des Übergewichts ein wenig aus.


    Zitat von la fata

    Wie sieht es denn bei euch mit Auslauf aus? Wie oft und wie lange? Bewegung ist ja auch gut für die schlanke Linie. wenn die Meeris z.B. auslauf in einem ganzen Zimmer hätten (= viel Platz) verzichte doch auf die Fütterung in Gehege/ Käfig und verstreue Gemüse im Zimmer, lege es auf unterschlüpfe usw. sodass sie sich etwas bewegen/ anstrengen müssen, um an das Futter ranzukommen.


    Max und Martin haben eine Käfigfläche von ca. 2 mal 120x60 (also 240x120. Auslauf versuche ich den Meerschweinchen in großem Maße zu bieten, jedoch ist es zurzeit noch relativ unregelmäßig aufgrund meiner Schulzeiten. Außerdem kann ich sie nicht solange herumlaufen lassen, da die zwei Männchen außerhalb des Käfigs nicht stubenrein sind.
    Was mich ja eigentlich sehr verwundert, dass ausgerechnet Martin so dick ist und nicht Max, da Martin weitaus mehr herumrennt als Max. Aber er schlingt beim Essen aber auch mehr. Manchmal jault er auch herum wenn wenn er Hunger hat und hockt meist auf einem Haus im vorderen Teil ihres Geheges.
    Wir ziehen innerhalb der nächsten zwei Wochen um in eine größere Wohnung / Haus (mit einem Garten). Dort wäre es wahrscheinlich möglich, ihnen mehr Auslauf zu bieten.


    Zitat von la fata

    Und was ich in dem Fall auch überhaupt nicht mehr geben würde ist Obst!


    Ok.


    Zitat von Molea

    Lass deine Meerlis ruhig auch etwas arbeiten, also nicht nur einfach Futter geben, sondern auch bißchen verstecken, dass sie sich ihr Futter erarbeiten müssen. Das sorgt für Abwechslung und Bewegung.


    Ja das mache ich. Manchmal nehme ich einen dünnen Faden an dem ich ein Stück vom Frischfutter hänge oder ich klemme es zwischen die Gitter vom Käfig. Oder ich packe es auf, oder in die Häuser / Hängematte / Röhre.
    Normalerweise sollte das kein Problem sein.


    Zitat von Monastir

    könnte man mal ein Bild von deinem Schweinchen sehen, man würde dann besser beurteilen können ob dein Schweinchen wirklich zu dick ist.


    http://s499.photobucket.com/al…view&current=DSCI0047.jpg
    http://s499.photobucket.com/al…view&current=DSCI0048.jpg
    http://s499.photobucket.com/al…view&current=DSCI0049.jpg
    Martin ist das Kurzhaar-Meerschweinchen auf der rechten Seite.


    Zitat von Monastir

    Das Gewicht allein ist nicht aussagefähig finde ich jedenfalls. Mein Pünktchen wiegt 1400 g und die ist ganz und gar nicht dick. Es ist ein großes Tier.


    Normalerweise würde ich dir ja recht geben, aber mittlerweile finde ich, dass es wirklich viel wird.
    Eine Klassenkameradin meint auch, dass meine Meerschweinchen fett seien, aber nur weil ihre damals gerade mal 700-800g wogen -- mich wundert's um ehrlich zu sein. Ihre Meerschweinchen wurden auch nicht so alt. Das könnte seine Gründe haben. :roll:




    Danke,


    Gruß
    Christian

    Guten Morgen,


    vor ca. 3 Wochen hatte Martin zu viel Gewicht mit 1,39 Kg. Dann haben wir ihn auf Diät gesetzt indem wir ihn rausgenommen haben um ihm Frischfutter zu geben und Max, sein Käfig-Kollege, bekam dann immer etwas mehr.
    Martin wiegt nun auch nur noch ca. 1,3 Kg, jedoch hat er richtige Fettpolster links und rechts vom Bauch. Er sieht wirklich fett aus.


    Nun wollten wir ihn ggf. auf Diät setzen, aber was genau könnte man da dann so geben?
    Heu kann ich ja schlecht verringern. Trockenfutter bekommen sie auch nur einmal täglich ca. eine Hand voll von Kanninchenpellets (das ist das einzige was sie an Trockenfutter mögen).
    Und dann bekommen sie einmal morgens und einmal abends Frischfutter. Ein wenig gemixt Möhre, Gurke, ab und zu mal Tomate, Apfel, einmal im Monat ein Stück Banane und natürlich Salat. Am häufigsten bekommen sie aber Gurke und Salat.
    Zurzeit ist es mit Gras von draußen ein wenig schlecht und neues Katzengras habe ich noch nicht besorgt.


    Was meint ihr? Wie könnte ich die Ernährung bestenfalls umstellen?





    Danke,


    Gruß
    Christian