Beiträge von ChristianW

    Morgen!


    Seit ein paar Tagen hat mindestens eins meiner Meerschweinchen, Haarausfall und Schuppen. Teilweise kommen kleinere Haarbüsche an einem Hautfetzen raus.
    Erst dachte ich, es läge vielleicht an ein paar Bisswunden, die hin-und-wieder vorkommen, wenn sich die Schweinchen streiten. Bisher hielt sich das aber in Grenzen.


    Nun habe ich aber bemerkt, dass die Haare nicht nur bei den Bisswunden, sondern auch an anderen Stellen herkommen. Außerdem kratzt er (Martin) sich seit einiger Zeit ziemlich viel.


    Bei Mari ist mir etwas ähnliches aufgefallen. Sie hat zwar bisher noch keine Haarbüsche verloren, aber sie hat Schuppen auf dem Rücken und genau an der Stelle ist es auch ein wenig kahl.


    Bei Max habe ich nur ganz kleine Stellen mit Schuppen gefunden. Bei ihm mache ich mir aber ein wenig Sorgen, da er teilweise größere Stellen kahl hat, wo zuvor relativ viel Haar war.


    Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte? Zum TA wollte ich sowieso, aber erst morgen, weil der montags immer extrem überfüllt ist und ich mit dem Tier(en) dort sogar schon über eine Stunde Wartezeit hatte, was ich ihnen eigentlich nicht antun wollte.



    Danke

    Vielen Dank für die vielen Antworten! :)


    Nagut, dann werde ich mal das TroFu reduzieren und dann aufhören zu geben. Ich bin gespannt ob es etwas bringt. (Das Problem ist, dass sie offenbar wissen, dass es mittags Trockenfutter gibt. :roll: )
    Martin, also das schwere Schweinchen, kann sich eigentlich recht lang machen. Auch so, wenn man den Bauch anfasst, dann merkt man die Muskeln schon, aber man sieht halt auch, dass es breiter ist, als die anderen. Zu seiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass er recht viel macht, um an's Essen zu kommen, also auch viele "sportliche" Sachen.


    Nun ja, ich werde es also mit weniger, bzw. keinem TroFu probieren. Den Dauerauslauf muss ich mir mal genauer anschauen. Das wäre auch noch eine gute Sache. Das Problem ist nur: Wenn ich die beiden zusammen rausnehme, dann streiten sie sich häufig. Wenn ich allerdings ein Weibchen mit rausnehme, dann fangen sie gleich mit Schweinereien an. :lol:


    Aber mal schauen.


    Vielen Dank noch mal. Und falls ihr noch mehr Ratschläge habt, ich bin für alle dankbar! :)

    Nabend,


    eines meiner Meerschweinchen (2 Männchen, 4 Weibchen) wiegt zurzeit 1,37kg. Das ist ein wenig viel, aber er hört auch irgendwie nicht auf zu essen. Während die anderen langsamer und auch weniger fressen, stopft er innerhalb kürzester Zeit großen Mengen an Futter in sich rein. Damit meine ich nicht unbedingt das Heu, aber das Frischfutter und Trockenfutter (das bekommen sie aber nur einmal täglich 2 Hände voll, Kanninchenpellets, weil sie es scheinbar total mögen. :? ). Ich war schon am überlegen, ihn aus dem EB zu nehmen, wenn es Frischfutter gibt und dann eine rationierte Portion zu geben und ihn erst wieder rein zu setzen, wenn die anderen fertig sind.


    Was meint ihr?



    Danke

    Hallo,


    ich habe es anfangs als ziemlich lustig angesehen, als Melle anfing, sich in eine Art "C" in ein Häuschen zu legen. Also in einem Häuschen legt sich sich quer rein...
    http://img716.imageshack.us/i/melle.jpg/
    Uploaded with http://imageshack.us


    Ich habe leider kein Foto, aber da würde man wahrscheinlich auch nicht so viel erkennen, da Melle ein Shelti Langhaarmeerschweinchen ist. :roll:



    Ist diese Liegeposition irgendwie bedenklich für die Wirbelsäule? Sie scheint sich so ziemlich wohl zu fühlen. :S



    Danke

    Nabend,


    ich habe so das Gefühl, dass sich bei Martin die Nägel krümmen, trotz dass wir die Nägel schneiden, wenn sie zu lang werden.
    Wir schneiden die Nägel nun nicht wochentlich, sondern immer nur dann, wenn sie recht lang wirken, da wir den kleinen (also nicht nur Martin, sondern auch den anderen Schweinchen) schon häufiger zu weit abgeschnitten haben....


    Martin wiegt über 1200g (und ist somit unser schwerstes Meerschweinchen), falls was etwas zur Sache tut.
    http://i53.tinypic.com/23nqkm.jpg



    Eine andere Frage zu diesem Thema: Wieso schaffen es unsere zwei ganz jungen Schweinchen, Milli und Mara (beide ca. ½ Jahr alt), ihre Krallen im perfekten Zustand zu halten? Wir mussten ihre Krallen bisher noch nicht einmal schneiden. Die sind immer kurz und recht spitz – sogar so spitz, dass mir Milli vorhin beim Rausnehmen eine schöne Narbe verpasst hat an der Hand. :roll: (Nein, es sind keine 50cm, aber immerhin bestimmt 5mm :P).

    Also ich meine jetzt nicht zum zudecken aber Decken, die weich sind, auf die sie sich drauflegen können.
    Ich sitze hier seit ca. 10 Minuten auf meinem Bett und beobachte meine Meerschweinchen ein wenig und schon 4 mal hat die Decke den Besitzer gewechselt. :D
    Zuerst lag Max drauf, als ich vorhin wiederkam, dann wollte er aber etwas essen und ist gegangen. Danach war unsere zweit jüngste, Milli da und hat die Decke erst einmal inspiziert und fing darauf hin an, zu popcornen. Nachdem sie auch weg war, kam Melle und hat sich erst einmal gemütlich hingelegt. Milli wurde dann auch wieder ganz neugierig und hat an der Decke geschnüffelt; das fand Melle ganz und gar nicht lustig und musste sie 3 mal verscheuchen, bevor sie es sein lies. Melle fing dann aber auch an sich auf der Decke zu wälzen – ja, das ist mein erst, sie hat sich fast um 180° gedreht! :shock: Als ich dann einen Schluck Cola nahm und mich natürlich bewegen musste, haben sich alle erschreckt und haben sich versteckt. Nun liegt Mari schon ein paar Minuten drauf und Max.
    Max kam vorhin einmal, aber Mari hat ihn wieder verscheucht. Jetzt gerade eben hat er es wieder versucht, aber wieder ohne Erfolg.


    Ach, ich glaube ich muss meinen Meerschweinchen wirklich mehr von den Stoffsachen besorgen. :D Ich finde es nur schade, wenn sie darauf pinkeln... q_q Die Decke darf ich spätestens in ein paar Tagen in die Wäsche tun...

    Du hast wirklich tolle Schweinchen, ich bin total begeistert! :)


    Nur so eine Frage nebenbei: Die Fotos sind alle so klasse, so scharf, trotz dass die Schweinchen sich bewegen. Was hast du für eine Kamera? :lol:

    Zitat von Aellin

    toller eigenbau. darf ich fragen, wie groß er ist? habe die schweinchen nämlich suchen müssen ^^


    Danke :)
    Der EB hat etwa eine Fläche von 2,0x1,3m wenn ich mich nicht verlesen habe.


    Zitat von Aellin

    und mit der etage für streu und so, musst du aufpassen, dass sie da nicht rankommen und eventuell die verpackung fressen ;)


    ja, da hatte ich noch vor vielleicht ein stück Holz vor zu bauen, damit das nicht passiert. Aber das ist recht hoch und die Bretter sind zu glatt, als dass meine Schweine da hoch klettern könnten. :)

    Meine Schweinchen sind gerade eben auch in ihr neues Zuhause eingezogen. :) Eigentlich sollte unser erster Eigenbau ein umgebauter Schrank sein, mit Plexiglas usw., jedoch hat sich das hier als einfachere und schnellerer Methode erwiesen. Es war auch nötig, da unsere 6 Meerschweinchen, mit einer Fläche von etwa 3 Käfigen (die aneinander gestellt waren) einfach zu wenig Platz hatten. Max und Martin haben sich seitdem wir 6 Meerschweinchen habe, wieder mehrfach gebissen – ich hoffe, dass das nun ein Ende hat.


    Nun gut, hier sind nun endlich die Fotos:


    Das ist unser EB in Großaufnahme. Er hat etwa die Fläche von 4 Käfigen.
    http://s499.photobucket.com/al…ew&current=DSCI0011-1.jpg


    Ganz vorne an, habe ich die Ess- und Trinkecke eingerichtet. (Ich weiß zwar, diese Heukugeln sind nicht so gut, weil sich die Tiere darin verhaken können, jedoch passiert das nur, wenn die Meerschweinchen in direkter Höhe mit der Kugel sind und den Kopf in das Einfülloch stecken (können). Bis auf einmal ging es also gut.)
    Die Trinkflaschen sind mit kleinen Heuraufen befestigt, da die anderen Halterungen, die wir sonst hatten, nicht so funktioniert haben, wie man es sich gewünscht hätte – vor allem weil Mari die Flaschen z.B. aus den Halterungen schmeißt, wenn sie trinkt... :roll:
    http://s499.photobucket.com/al…ew&current=DSCI0012-1.jpg


    Meine Mutter hatte auch noch die gute Idee, ein Brett als Ablage für Heu und Einstreu hinten reinzustellen. Nun ja, hat für die Meerschweinchen den Vorteil, noch einen großen Unterschlupf bekommen zu haben. Sie sind damit zufrieden und ich auch. :)
    http://s499.photobucket.com/al…view&current=DSCI0013.jpg


    Hier einmal die Innenansicht mit Melle auf Visite. :D
    http://s499.photobucket.com/al…view&current=DSCI0014.jpg

    So, wir waren heute bei meinen Großeltern, und die haben wir gefragt. Bei ihnen waren 4 von unseren 6 Meerschweinchen schon einmal, als wir bei unserer Tante waren. Nur aufgrund gewisser Umstände wollte ich dort nicht nachfragen.
    Meine Mutter hat das nun geklärt und sie bleiben über die Tage bei ihnen.


    Das ist wirklich wunderbar – denn um ehrlich zu sein, vertraue ich nicht jedem meine Meerschweinchen an, denn ich habe da schon ein paar schlechte Erfahrungen, in der Nachbarschaft als auch in meiner eigenen Familie gemacht.

    Okay, vielen Dank für deine Antwort.
    Ich werde mich definitiv noch mal in meinem Bekanntenkreis umhören und schauen, ob ich jemanden (vertrauenswürdigen) finde.


    Zitat

    Oder du nimmst deine Schweinchen mit nach Köln, das würde ich aber wirklich nur im äußersten Notfall machen.


    Nein, das kommt nicht in Frage. Eher würde ich zuhause bleiben, als den Meerschweinchen so etwas anzutun.


    Damit wäre meine Frage auch schon beantwortet. :)