Beiträge von ChristianW

    Zitat von Nao

    Womit streust du denn ein?


    Einfache Späne. Aber auch beim Feinholzgranulat habe ich die Probleme, daher glaube ich nicht unbedingt dass es am Einstreu liegt.


    Zitat von Nao

    Wenn die Einstreu probleme macht, kann man es wechseln oder auf Fleece umsteigen.


    Fleece wäre doch extrem aufwendig und vom Geruch her auch recht stark oder?


    Zitat von Nao

    Bei Heu gibt es wohl auch welches das weniger Probleme macht


    Oh, das wusste ich gar nicht. Gut zu wissen!



    Danke,


    Christian

    Hallo,


    ich habe den Test wahrscheinlich falsch interpretiert. Und zwar ist der Einzeltest unten aufgeführt mit einem Ergebnis von 0,01, was praktisch bedeutet dass da nichts ist.


    Es wurde auf "Meerschweinchenepithelien" geprüft. Hausstaub, Heu oder Streu wurde nicht geprüft. Ich weiß allerdings, dass ich einen leichten Heuschnupfen habe.
    Wenn sich das als wahr herausstellt, dass ich mich geirrt habe im Testergebnis sollte ich vermutlich mal auf Hausstaub, Heu und Streu prüfen. Wenn es das nicht ist, bin ich mit dem Latein am Ende. :?



    Danke,


    Christian

    Hallöchen,


    ich habe seit über einem Jahr (etwa so lange wie ich nun in der neuen Wohnung wohne) ein starkes Luftproblem. Das letzte Jahr war ich so häufig beim Arzt und es wurden alle möglichen Tests gemacht, nur ich vergas bis letzten Monat zu erwähnen, dass ich sieben kleine Meerschweinchen habe, die zufällig bei mir im Wohnzimmer/Büro wohnen.


    Nun wirken sich die kleinen schon recht stark auf den Staub und den Geruch aus, aber möglicherweise auch auf mich.
    Heute habe ich die Ergebnisse zurückbekommen und wenn ich es richtig interpretiere, bin ich recht stark allergisch auf Meerschweinchen. (Da steht Ergebnis: 109.00 + und unten ist eine Tabelle wo drin steht "Messwert kU/l und bei > 100 steht extrem hoch.)


    Ich telefoniere heute noch mit dem Arzt um da Genauigkeit zu erhalten. Aber im Fall der Fälle: Was kann man da am besten machen? Ich mag die kleinen eigentlich nicht abgeben, und Max, mein ältestes Tier schon gleich gar nicht. (Habe ihn seit nun fünfeinhalb Jahren!)




    Danke


    Gruß,
    Christian

    Zitat von Quiek

    Das Allspan Bioaktiv hatte ich früher auch. Ist wirklich gut. Da meine Schweinchen nun aber praktisch den Raum für sich alleine haben, spar ich mir die Mehrkosten und kaufe jetzt Tierwohl Classic. Früher hab ich Tierwohl Super und Allspan Bioaktiv zusammen benutzt.


    Wo ist der Unterschied zwischen Tierwohl Classic und dem ganz einfachen ausm Handel von nebenan? Also dem "billigen" Spähnen.



    Gruß,
    Christian

    Ah das ist gut zu wissen. Dann lag es wahrscheinlich nur daran, dass ich zu wenig Einstreu in den EB gepackt habe. ^^ Habe gerade eben mal ausgemistet und nun ordentlich was reingetan. Mal schauen ob es hinhaut! :D

    Zitat von Chrissi89

    Das geht noch vom Preis find ich..
    Aber die günstigen Produkte tuns auch :wink:


    Ich hatte zuvor immer das einfache Einstreu, das kostet 8,10 €, während ich für das TierWohl rund 14 € zahle. Ich hatte mir dadurch weniger Staub und Geruch versprochen. ^^


    Zitat von Chrissi89

    Die großen Pakete sind sehr praktisch, wenn man große Gruppen hat.


    wenn du mich fragst, sind diese Minipakete aus dem Supermarkt absoluter Wucherpreis. Damit bekomme ich ja nicht einmal den EB meiner Tiere voll. :\




    Gruß,
    Christian

    Hmm... OK, gegen den Geruch versuche ich mal einfach mehr Einstreu reinzupacken. War da bisher nur etwas sparsamer, weils auch einfach teurer ist und die Fünf es wie gesagt in 3 Tagen schaffen, den EB in ein Minenfeld zu verwandeln. :\


    Wenn sonst noch Tipps gegen den Staub da sind, bitte bitte schreiben!



    Danke.


    Gruß,
    Christian

    Ja, es ist wirklich sehr extrem. Ich muss alle 1-2 Tage staubwischen, damit mein Wohnzimmer überhaupt einigermaßen gepflegt aussieht. :\


    Ich mache immer nur hauchdünn rein, da die Schweinchen es sich eh noch mal "richten" und ich täglich nasses Einstreu entferne. Die Fünf Schweine sind sogar so schlimm, dass deren EB nach 2-3 Tagen dank der Köttel wie ein Minenfeld aussieht. :roll:


    Tierwohl Classic habe ich noch nicht probiert. Nahm an, dass das Weihholzgranulat grunsätzlich weniger staubt.



    Gruß,
    Christian

    Hey Schweinchenfreunde!


    Ich halte zurzeit 7 Meerschweinchen. 5 in einem Eigenbau und 2, die sich dummerweise nicht mit den anderen vertragen, in 2 Käfigen (stehen zusammen, sodass sie hin- und herspringen können.


    Bisher ist es allerdings so, dass die Tiere so unheimlich viel Staub produzieren, dass ich nicht mehr weiter weiß. Mal abgesehen von dem starken Geruch, der schon nach einem Tag wieder recht streng ist. Ich versuche täglich die nassen Stellen zu entfernen. Ich verwende Tierwohl Super Weichholzgranulat.


    Habt ihr das Problem auch, dass es sehr stark staubt und der Geruch so extrem schnell wiederkehrt? Was kann man dagegen tun? :\



    Vielen Dank.


    Gruß,
    Christian

    Hallo liebe Community,


    ich habe vor 12 Tagen bei Pferdefuttershop Einstreu bestellt und ich habe immer noch nicht eine einzige Nachricht über den aktuellen Status des Pakets erhalten. Ich bin äußerst sauer, weil ich dachte "ja heute kommt es bestimmt an", sodass meine Schweinchen seit Samstag mehr oder weniger im Dreck sitzen. Ich habe kein bisschen Einstreu mehr und hätte ich gewusst dass die so viel pinkeln, dann hätte ich am Samstag noch so ein Paket einfaches Einstreu aus dem Supermarkt geholt.


    Ich bin äußerst unzufrieden mit Pferdefuttershop.com und kann es unter gar keinen Umständen weiterempfehlen. Lieber zooplus. Da kostet es zwar 3 € mehr, man bekommt die Ware aber sofort zugeschickt und bisher brauchte es da auch nicht länger als 2 Tage.


    Ich danke euch trotzdem für die Empfehlung, ich denke aber, dass ich meine Lektion gelernt habe. :\



    Christian

    Danke für deine Antwort. :) Hatte ganz vergessen, dass es auch noch andere Shops gibt. :roll:


    Habe allerdings gerade eben auf zooplus CHIPSI Super entdeckt. Das ist auch Weichholz-Granulat und das gibt es ebenfalls als 24kg-Packung. Es scheint auch so, dass hinter CHIPSI die gleiche Firma steckt wie TierWohl.
    Vorteil von CHIPSI: Es ist günstiger. Nachteil: Portofrei wird es erst ab 19€. :lol:


    Weiß da jemand was drüber? Danke




    Zitat von Yavanna


    Da kostet das TierWohl Super nur 12,99 €? Bestellst du da häufiger? Ich bin jetzt etwas verdutzt, weil es überall anders 16,90 € kostet.

    Hallo,


    ich habe angefangen bei zooplus mir TierWohl Super zu bestellen, da die einfachen Holzspäne einfach viel zu viel am stauben waren. (Musste am Tag einmal Staubwischen....).


    Nun habe ich zwei Tiere vorläufig aufgenommen und habe aufgrund des erhöhten Einstreuverbrauchs wieder die einfachen Späne genommen. Jedoch fängt es nach weniger als einem Tag schon an zu riechen und es staubt wieder so fürchterlich. Außerdem habe ich dadurch einen deutlich höheren Verbrauch.


    Mit TierWohl Super hatte ich das Problem nicht. Niedriger Vebrauch, kein wirklicher Geruch und kein Staub. Bloß kostet das fast das dreifache. :D


    Wie auch immer, ich wollte gerne wieder das Einstreu bestellen und musste eben festellen, dass es bei zooplus nicht mehr angeboten wird. Nur das TierWohl Classic. Hat damit jemand Erfahrung oder ist das auch nur einfaches Einstreu? Das TierWohl Super ist laut Herstellerwebseite "Einstreu-Granulat". Wäre also auch mit einem Alternativprodukt zufrieden. Es sollte dann nur nicht unbedingt mehr kosten als es das TierWohl Super tat.



    Joa, vielen Dank für diejenigen die sich bis hier unten durchgekämpft haben. :D Wäre für Ratschläge offen.


    Vielen Dank!


    Christian