Beiträge von BruceNelson

    Hallo,


    das erinnert mich irgendwie an zwei mögliche Ursachen:


    Variante eins könnte zu meinem damaligen Meerschwein passen: Thomas
    Schau dir mal Dein Meerschwein genau an. Hat es die Form einer Cobra? Sprich: Ist der Bauch besonders dick und dafür das Hinterteil total knöchrig? Sprich: Das Tier hat einen im Vergleich zum Hinterteil sehr auffälligen Bauch? Wenn ja, dann könnte es sich um eine chronische Darmveränderungen oder Darmverschluss handeln. Das Tier frisst und trinkt, köttelt aber nicht. Das geht meist los mit Durchfall, der sich dann wieder bessert, dann köttelt das Tier und dann kommt nichts mehr. Lass das mal checken, denn dann kann man vielleicht noch helfen. Wenn nicht: Bestehe aufs Einschläfern. Thomas musste damals höllisch leiden und sein Tod war alles andere als friedlich. Das möchte ich Dir ersparen.


    Variante zwei könnte was mit dem Essen zu tun haben, da ich da erst neulich ein ähnliches Problem hatte.
    Teddy und Sammy bekamen immer speziell zusammengestelltes Futter vom Zoohändler. Das mochten sie immer besonders gern. Dann, eines Tages bekamen beide unheimlichen Durchfall. Selbst mit Bene-Bac wollte es nicht besser werden. Das ging ganze acht Wochen so, in denen ich Tee gab, Bene Bac und Heu. Und dann bin ich darauf gekommen, dass vielleicht mit dem Futter was nicht stimmte und die Tiere darauf reagieren. Also hab ich das Futter gewechselt und sofort, aber wirklich sofort war mit dem Durchfall Ruhe. Da Du ja schreibst, dass es jetzt ein zweites Meerie getroffen hat, würde ich vermuten, dass die auf das Trockenfutter nicht mehr anschlagen. Ich würde es mal wechseln und gucken, ob es besser wird. Meine haben in der Zeit sehr viel abgenommen und jedes war nachherüber 100g leichter. Deswegen halte ich das für wahrscheinlicher als Variante 1, aber bitte kontrolliere trotzdem mal das Aussehen deines Tieres.


    Gruß:
    Debby



    P.S: Wenn beides nicht sein kann: Vielleicht sind es Kokzidien? Nicht jeder TA tippt gleich auf sowas, aber vielleicht konnte das ja sein.

    Hallo,


    ich hab grad auch das Bene-Bac Problem, kann aber Entwarnung geben.
    Bene-Bac braucht immer eine gewisse Zeit, bis es wirkt.
    Das Antibiotika greift leider sehr schnell die Darmflora an, was dann auch die seltsamen Köttel erklärt. Der Schleim, den Du siehst, dürfte Darmschleimhaut sein. Mit Bene-Bac müsste es aber die Tage besser werden. Teddy bekommt grad zweimal am Tag eine erbsengroße Portion in den Mund, grad wegen dem Antibiotikum.


    Dass Dein Meerschwein den Po anhebt ist normal, da der Kot nur sehr schlecht herauskommt und manchmal auch hinten hängen bleibt.


    Wenn Teddy Durchfall hat, gebe ich immer stark verdünnten Pfefferminztee zur Entspannung. Das hilft zusätzlich, zumindest bei mir.
    Es kann sein, dass das Bene-Bac mit einer Tube nicht ausreicht. Kommt immer auf die Dauer der AB Einnahme an. Habe noch drei Reserven übrig, falls Teddy dieses Mal länger braucht mit dem Aufbau der Darmflora.


    Hoffe ich konnte helfen,
    Gruß:
    Debby

    So ihr Lieben,


    nachdem ich mich nun einigermaßen hier eingelebt habe, möchte ich beschreiben, wie meine zwei Schweine so leben.


    Also: Wir besitzen eine 4-Zimmer Wohnung. Jede Türe ist offen, was heißt, sie könnten hingehen wohin sie wollen. Es existiert ein Käfig, der allerdings nicht für zwei Tiere ausgelegt ist. Im Allgemeinen wird der Käfig nur verwendet, um daran die Wasserflasche die nach außen führt zu befestigen. Und meine zwei Böckchen tue ich da manchmal rein, wenn der Hund meiner Oma kommt oder ich niemanden habe, der mich zum TA begleitet (in der Regel habe ich einen Wäschekorb für die beiden, da die nicht getrennt sein dürfen. Teddy hatte letztes Mal einen richtigen Schock erlitten, als sammy ne Stunde weg war.)


    Also wie gesagt, Käfig wird kaum benutzt und ist auch nur mit Streu ausgelegt für den Notfall.


    Wie und wo leben meine Tiere denn dann?


    Teddy und Sammy leben im Wohnzimmer unter einem Ofen. Das muss man sich so vorstellen: Unter dem Ofen ist soviel Platz, dass es wie eine Art Höhle wirkt. Normalerweise stellt man da Schuhe drunter. Hoffe, ihr könnt euch das vorstellen ;-)


    Also von links nach rechts wird der Ofen wie folgt belegt:
    Kuscheldecke, Klo1, direkt angeschlossen Klo2, dann folgt ein Kuschelbett


    Die Tiere lieben diesen Ofen und wenn es ihnen zu warm wird, hocken sie im rechten Bereich. Da ist es kühl. Also: links warm (18Grad) und rechts angenehm kühl, falls Bedarf besteht. Vor dem Ofen liegt ein Teppich. Auf diesem steht der Käfig. Links vom Käfig stehen zwei Näpfe. Eines mit besonderem Heu und eines mit Trockenfutter. Saftfutter wird immer auf der Kuscheldecke gegessen.


    Meine Tiere sind stubenrein und laufen durch die ganze Wohnung. Sie können problemlos alle räume unterscheiden und wissen auch, dass ich die Klos immer in der Küche mache. Deswegen sind da dann auch meist in der Küche, weil sie es kaum erwarten können, ins frische Klo zu hüpfen...


    Knabbern und nagen an Möbeln tun sie nicht.
    Was sagt ihr zu so einem Riesenkäfig?


    http://img231.imageshack.us/my.php?image=img0868xv9.jpg

    @ Nadine: Danke für den Link. Werd mir den nachher mal ziehen, für den Fall aller Fälle.


    Das mit dem Nachschieben klappt an sich prima: Teddy futtert, futtert und futtert. Dr. Barth meinte, ich soll jetzt erstmal das AB voll abbauen lassen, weil es eben noch nachwirkt. Heute hat Teddy nochmal AB über die Spritze bekommen und dann dürfte Ruhe einkehren. Es geht ihm schon besser, auch wenn das Gewicht gerade konstant bleibt. Aber, so Dr. Barth: Das wird sich bessern.



    Nun allgemeiner Zustand:


    Teddy pinkelt prima, bromselt, lässt sich begatten von seinem Liebsten, futtert sehr viel und quieken tut er auch.
    Die Wunde heilt sehr sehr schön ab. Man kann wirklich sagen, dass schon alles rosa ist.


    Thema Essen: Mein TA riet mir, alles normal weiterzuführen, da die Schweine auf eine Diät viel stressanfälliger sind. Da Teddy ein Bock ist und Böcke irgendwie anders Blasensteine entwickeln, kann man davon ausgehen, dass sich der Vorfall nicht so schnell wieder wiederholen wird. Ich soll den Tieren ihr gewohntes Essen hinstellen, vor allem Teddy soll halt gerade essen was er möchte, damit das Zunehmen leichter fällt.

    Hallo Nadine,


    gerade vorhin waren es 1154 g. Also gute 30 Gramm hat er seit gestern abgenommen. Wenn das Gewicht heute Abend nicht steigt und morgen früh vor dem TA auch nicht, werde ich Dr. Barth nochmal ansprechen. Ich hab noch nie zugefüttert und ich brauch ja dann auch erstmal so einen Brei zum zugeben, soweit ich weiß.


    Fressen tut er eigentlich ganz gut im Moment: Viel grüner Hafer, ein paar Rädchen Gurke und ein großes Stück Fenchel waren dabei.
    Trockenfutter lässt ihn gerade kalt.


    Man hat mir gesagt, dass es erst bei 1100 g kritisch ist. Werde auf jedenfall mit dem TA darüber sprechen.

    Hallo,


    also heute scheint es Teddy besser zu gehen. Er läuft schon wieder ein bisschen durch die Gegend und bromseln tut er auch wieder.


    Was das Thema essen angeht: Vor der OP bekam Teddy ja ein starkes Antibiotikum wegen dem falschen Verdacht auf Blasenentzündung.
    Das Mittel hatte leider Nebenwirkungen, die sich bei Teddy wie folgt zeigten:
    Appetitlosigkeit und Depressionen. Dadurch hat Teddy abgenommen.
    Beim Wiegen vor der OP wog er 1187g. Nach der OP war er total an den Flanken eingefallen und man kann hinten an der Hüfte die Knochen sehr gut unter der Haut spüren.
    Ich vermute, dass der Appetit erst in den nächsten Tagen wieder so richtig kommt. Vermutlich sind das immer noch die Nebenwirkungen, da Teddy bereits sechs Tage AB erhielt.


    Habe heute mal Verschiedenes angeboten und auf Folgendes hat Teddy Lust:
    Gurke
    Fenchel
    und leider auch Basilikum (frisch). Teddy und Sammy sind totale Fans von Basilikum und wenn sie nicht jeden Tag ein kleines Pflänzchen zu knabbern bekommen, werden die richtig stinkig.


    Wie ich ja bereits erklärt habe, wurde Teddys Darmflora vom AB zerstört. Ich peppele gerade mit Bene Bac auf.


    Trockenfutter bekommen beide Tiere allgemein kaum. Vielmehr gab es das Bergwiesenheu und in einer kleinen "Bonusschüssel" dann verschiedene Heu (Luzerne, Kräutergarten, grüner Hafer, etc.)
    Auch auf das können meine Meeries nicht verzichten. Wenn ich ihnen das besondere Heu nicht hinstelle, werden die total verrückt.
    Ich mach mir da jetzt echt Gedanken...


    Zum Trinken bekommen sie immer Wasser vom Sauerbrunnen. Normales Wasser beachten die gar nicht. Die würden vorher lieber verdursten, bevor sie dieses Leitungswasser trinken. Der TA hat auch nie gesagt, dass es schädlich wäre. Er hat es gut gefunden, weil das Wasser viele Mineralien enthält, die das Tier braucht. Und ich muss dazu sagen: Mein TA ist wirklich ein ganz ganz guter Tierarzt. Er liebt Tiere über alles und deswegen würde er bestimmt warnen, wenn Gefahr bestünde.


    Jedenfalls bin ich noch leicht durcheinander. Das kam gestern schon sehr plötzlich mit der OP. Ich war gar nicht auf diese vorbereitet. Aber ihm hat der Fall so gefallen, dass er gleich reinschauen wollte. ;-)


    Heute ist schon viel weniger Blut im Urin und ich hoffe, dass er bald wieder der alte Teddy ist. Morgen ist Kontrolle beim TA und dann werden wir ja sehen, was er meint.


    Wegen dem Schmerzmittel: Er hatte eines bekommen. Allerdings halt nur für ein paar Stunden, da die OP etwas länger gebraucht hat und er noch mit dem starken AB zu kämpfen hatte.

    Hallo,


    ich hab das Problem mit dem Blasenstein leider auch, allerdings bei einem Bock. Teddy ist 3 Jahre alt und heute wurde seine Blase geöffnet. Zuerst dachte man, es sei ein Tumor, weil man nur Gewebe gesehen hat, doch als mein TA dann das Ding untersuchte, platzte der Blasenstein heraus. Ich durfte bei der OP zugucken und assistieren. In der Blase war kein weiterer Stein zu finden. Der gefundene Stein war also in die Blasenwand eingewachsen.


    Jetzt ist es so, dass ich noch ein paar Fragen habe:


    a) Teddy hat bis gestern noch ein starkes Antibiotikum bekommen und heute aber keines mehr vom TA nach der OP. Kann es sein, dass die Dosis der letzten Tage ausreicht?


    b) Die Narbe ist sehr groß und Teddy sitzt unter dem Ofen (da wohnen meine Meeries) und zittert. Da es warm ist, denke ich eher, dass er Schmerzen hat. Wie lange wird das dauern, bis es nicht mehr weh tut?


    c) Wegen dem Füttern: Ich hab gelesen, Bergwiesenheu ist tabu und Petersilie auch. Problem: Ich habe kein anderes Heu und in der Nähe meines Dorfes gibt es auch kein anderes zu kaufen. Nun wollte ich wissen, was mit Basilikum ist? Ist das auch so Kalziumhaltig? Was soll ich denn nun Füttern? Teddy reagiert auf Karotte und knabbert auch gerne. Ich bin grad echt ratlos. Gerade will Teddy eh nicht fressen und trinken. Er will nur seine Ruhe.