Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bene Bac Behandlung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo zusammen.

Meine kleine Krümel bekommt seit gestern Abend Bene Bac.
    Nun habe ich eben gesehen das der Kot etwas komisch war.Etwas kleiner und härter und 3 Köttel klebten mit Schleim dazwischen aneinander.

Ist das normal und der Schleim ist Bene Bac?
    Sie bekommt Bene Bac weil sie Antibiotika bekommt und ihr Kot war sonst immer in Ordnung.

Ich habe auch bemerkt das sie den Pöschi immer anhebt bevor sie küttelt.
    Ich habe vorsichtshalber Frisch- und Trockenfutter aus dem Käfig genommen.

Sie war erst gestern beim TA und sie meinte es ist alles okay außer halt das ihr Schnupfen sehr hartnäckig ist.

Ich weiss nicht ob das vielleicht auch daran liegt das sie noch Vitamine in Pulverform bekommt.Ich tue ihr immer eine Prise davon in ihr Trinkwasser.

Würde mich wirklich sehr über euren Rat freuen.

Liebe Grüße

Happymichi mit Krümel,Rosi-Rosetti und Paula

• Hallo,

ich hab grad auch das Bene-Bac Problem, kann aber Entwarnung geben.
    Bene-Bac braucht immer eine gewisse Zeit, bis es wirkt.
    Das Antibiotika greift leider sehr schnell die Darmflora an, was dann auch die seltsamen Köttel erklärt. Der Schleim, den Du siehst, dürfte Darmschleimhaut sein. Mit Bene-Bac müsste es aber die Tage besser werden. Teddy bekommt grad zweimal am Tag eine erbsengroße Portion in den Mund, grad wegen dem Antibiotikum.

Dass Dein Meerschwein den Po anhebt ist normal, da der Kot nur sehr schlecht herauskommt und manchmal auch hinten hängen bleibt.

Wenn Teddy Durchfall hat, gebe ich immer stark verdünnten Pfefferminztee zur Entspannung. Das hilft zusätzlich, zumindest bei mir.
    Es kann sein, dass das Bene-Bac mit einer Tube nicht ausreicht. Kommt immer auf die Dauer der AB Einnahme an. Habe noch drei Reserven übrig, falls Teddy dieses Mal länger braucht mit dem Aufbau der Darmflora.

Hoffe ich konnte helfen,
    Gruß:
    Debby

• Biete ihm etwas an, was er besonders gern frisst. Frische Kräuter wie Petersilie und Dill mögen die meisten.

Ich würde das Gewicht kontrollieren, aber solange er überhaupt frisst und nicht stark abnimmt, würde ich abwarten.

Ist vielleicht nur vorübergehend. Ich würde es beobachten.

• Jetzt wo du es sagst mit dem Essen..sie isst kaum was.Vorhin ein wenig Heu und ein wenig Paprika und Trockenfutter.Trinken tut sie sehr viel.

Ich habe in meinem schlauen Buch nachgeguckt und da steht das das eine Verstopfung ist.

Habe sie ein wenig auf eine warme Wärmflasche gesetzt(mit Handtuch drum,keine Sorge;-)) und dann ihren Bauch massiert.Aber sie mag das gar nicht und quickt dann meistens und tritt nach mir.Ich weiss nicht ob sie Schmerzen hat,ich hoffe ja nicht,aber ich denke unangenehm ist es ihr auf jeden fall.

Ich warte nochmal die nacht ab und wenn sich das bis morgen früh nicht gebessert hat(sie bekommt nämlich noch bene bac heute abend um 20 Uhr)dann geh ich morgen früh gleich zum TA!

Habt ihr ansonsten noch ein paar Tipps außer Bauch massieren??
    Vielleicht Kamilletee oder so?Wirkt ja beruhigend.

• Hallo,

Du hast also Verstopfung? Dann sofort aufhören mit Bene-Bac! Das verschlimmert nur.

Biete ihr Heu an und was meine sehr mögen: Pfefferminztee (wenn möglich, handwarm). Das entkrampft wunderbar. Hat bis jetzt immer geklappt. Das mit der Wärmflasche ist gut. Aber lange halten sie es darauf meist nicht aus. Ach ja: Trockenfutter wegtun.

• Danke dir für den Tipp:-)

Nein,ich habe keine Verstopfung:-P

Krümel aber auch nicht mehr.Gott sei Dank.Sie frisst wieder normal und der Kot sieht auch wieder in Ordung aus.

Vielleicht kam das ja doch vom Bene Bac?!

Liebe Grüße