Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Magen Darm

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo meine lieben ich wahr gestern mit meinem 6Jahren alten Kastrat elliot beim tierarzt weil er lustlos wahr und nicht mehr gefressen hat. da hat man magendarm festgestellt. er bekam 2 spritzen gestern antibiotika und aufbau spritze... ,


    Soll täglich 1/4 tablette bekommen (Enrotap 15mg) dazu bene bac Gel ne halbe tube pro tag...,


    Meine sorge bleibt trotzdem weil er wenig bis garnicht frisst...


    Trinken ist auch wenig....,


    Gebe ihm in moment schmelzflocken mit apfel und banane aus dem glas.


    Jemand von euch noch ne idee

  • Zitat von Schnweinchenmama

    Kannst du das ein bisschen präzisieren? Was meinst du mit Magen- Darm?
    Hat er Blähungen? Oder Durchfall? Oder Verstopfung? Das sind alles Sachen, die mit dem Darm zusammenhängen...


    Der arzt meinte kaum darmtätigkeit, Infekt darum auch dass antibiotika,


    Urin und Kot setzt er ab nur kot ist jetzt weicher als sonst.

  • Tierarzt meinte sollte ihn seperat setzen auf grund dass er die anderen anstecken tuhen soll... hab ich auch getan nur er fühlt sich einsam und verweigert futter und wasser..., füttere ja zu und geb ihm tee damit er überhaupt was zu sich nimmt. Hab jetzt mal pfefferminze tee versuch weil es appetit anregend sein soll uns schmerzlindernt.


    :cry: Bin sehr traurig weil er mir leid tut...

  • Huhu,
    hat der TA die Zähne (auch hinten) kontrolliert? Leider sind die meisten TÄ unerfahren was die Behandlung von Meerschweinchen betrifft. Er hat Dir auch keine spezielle Päppelnahrung und kein Bene Bac mitgegeben, was dringend nötig wäre bei AB Behandlung. Poste doch mal Deine Postleitzahl, dann können wir Dir eine TA mit Erfahrung nennen.
    Gabi

  • Dr. Christin Voß
    Brachthauser Weg 30
    57399 Kirchhundem
    http://WWW.tierarztpraxis-albaum.de


    Tierärztinnen Buse und Varendorff
    Viktoriastr. 7
    58095 Hagen
    Tel. 0 23 31/2 22 19
    http://www.kleintierpraxis-hagen-mitte.de


    Dr. Dagmar Hieronymus
    Loher Str. 85
    58256 Ennepetal
    Tel: 0 23 33 / 38 48


    Dr. Alexandra Plitt
    Bieberberg 29a
    58710 Menden
    http://www.Tierarztpraxis-plitt.de


    Tierärztliche Praxis für Kleintiere
    Dr. med. vet. Monika Meyer
    Werner-von-Siemens-Straße 2
    58730 Fröndenberg/Ruhr
    Tel: 02 37 3 / 77 100
    Öffnungszeiten: Mo, Di, Do 8 - 12 Uhr & 15 - 19 Uhr, Mi 8 - 12 Uhr & 19 - 20 Uhr, Fr 8 - 12 Uhr & 15 - 18 Uhr
    Sprechstunde ohne Terminabsprache: Mo, Di, Mi 11 - 12 Uhr & 17 - 19 Uhr, Mi 11 - 12 Uhr & 19 - 20 Uhr, Fr 11 - 12 Uhr & 16 - 18 Uhr
    http://www.kleintierpraxis-froendenberg.de


    Guido Schweigart
    Praxis für Kleintiere, Heim- und exotische Tiere
    Hauptstrasse 54
    59439 Holzwickede
    Tel: 0 23 01 / 70 75
    Mobil: 0172 / 27 06 527
    Öffnungszeiten: Mo, Di 10 – 12 Uhr & 16 - 18 Uhr, Mi nach Vereinbarung, Do 10 – 12 Uhr & 17 - 20 Uhr, Fr. 11 – 12 Uhr & 15 - 17 Uhr
    http://www.tierarztpraxis-online.de


    Dr. Maren Neumann-Aukthun
    Werlerstr. 13
    59469 Ense-Bremen
    Tel: 0 29 38 / 49 449
    Fax: 0 29 38 / 49 450
    http://www.tierarztpraxis-ense.de/
    Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr 10 - 12 Uhr & 16 - 19 Uhr Mi 10 - 12 Uhr & 17 - 19 Uhr, Do 10 - 12 Uhr, Sa 8:30 - 10:30 Uhr


    Tierärztliche Praxis für Kleintiere, Heimtiere, Zahnheilkunde
    Dr. Stefan Gabriel
    Ärztehaus Le-Puy-Straße 13
    59872 Meschede
    Tel: 02 91 / 71 70
    Fax: 02 91 / 71 30
    E-Mail: tierarzt@drgabriel.de
    Facharzt Dr. Gabriel führt die Zusatzbezeichnungen „Heimtierkrankheiten“ und „Zahnheilkunde beim Kleintier“.
    Öffnungszeiten: 8 - 12 Uhr (hauptsächlich für OPs) & 15 - 18 Uhr mit Terminvergabe (vorher anrufen)

  • Zitat von kleinschweinugly

    Huhu,
    hat der TA die Zähne (auch hinten) kontrolliert? Leider sind die meisten TÄ unerfahren was die Behandlung von Meerschweinchen betrifft. Er hat Dir auch keine spezielle Päppelnahrung und kein Bene Bac mitgegeben, was dringend nötig wäre bei AB Behandlung. Poste doch mal Deine Postleitzahl, dann können wir Dir eine TA mit Erfahrung nennen.
    Gabi


    Hallo Gaby die Zähne hat er nachgeschaut. Hab bene Bac und antibiotika bekommen, Ich hab selbst einen brei hergestellt,


    Brei habt ich keinen mitbekommen zum anrühren...

  • Wegen dem alleine setzen: du hast ja schon richtig erkannt, dass er sich einsam fühlt. Setze ihn doch wieder zu den anderen, damit er wenigstens in seinem gewohnten Umfeld ist. Wenn dein Schweinchen alleine sein muss, löst das auch Stress aus.


    Deinen anderen Schweinchen sollte es hoffentlich nichts machen. Sofern sie ein gutes Immunsystem haben, werden sie sich schon nicht anstecken. Falls es eine Ansteckung gibt ist das vielleicht auch bereits vor dem Tierarztbesuch passiert.


    Das Bene Bac übrigens zeitversetzt zum Antibiotika geben, sonst wirkt es nicht. Ich würde zwischen Antibiotikagabe und dem Bene Bac sicherlich etwa 4-5 Stunden verstreichen lassen.


    Schmelzflocken als Päppelbrei mit dem Apfel und Banane ist prima. Du könntest auch noch etwas Gemüse dazu pürieren. Frisst dein Schweinchen etwas an Frischfutter? Kräuter wie Basilikum, Dill oder Pfefferminze könntest du frisch anbieten. Die Sachen sind auch gut für den Bauch wie auch Fenchel.


  • Guten Morgen dass ist ja gut zu wissen mit dem Antibiotika und dem bene BAC, also er Frist fasen weise .heute morgen etwas Stauden Sellerie so zwei Zweige mit Blätter. In Moment geb ich ihm Pfefferminze Tee' in der spritze ohne Nadel. So 10 ml pro Mahlzeit und zwischen durch...
    Werde gleich Dill und Basilikum und Petersilie frisch holen als Pflanze und Fenchel :-)


    Er ist jetzt wieder bei denn anderen, :-) Sein Bauch isst weich und po auch nicht verschmiert... Deutet nix auf Flanken Atmung hin sprich Blähungen und aufgebläht und Prallwie ein Luftballon auch nicht :roll:
    Die deutlichen Symptome die man kennt wie Blähungen oder Durchfall zeigt er nicht. Nur dass er weniger frisst uns sich nicht wohl fühlt. Und in Ruhe gelassen werden will. Nur von Frauchen lässt er sich anfassen. Bin Dienstag eh nochmal beim Arzt

  • Klingt leider so als hat der TA nicht so viel Erfahrungen mit Meerschweinchen. Und einfach mal AB mit Verdacht auf Magen Darm zu geben, obwohl AB auch sehr auf die Verdauung schlägt ist auch nicht so der Hit. :( Geh am besten nochmal zu einem anderen TA. Vielleicht ist in der Liste einer aus deiner Nähe dabei.
    Du könntest ihm noch Fencheltee geben, das ist auch gut für den Magen/Darm. Und du solltest dir Päppelbrei besorgen (Herbi Care, oder Criticale Care) das kannst du dann mit dem Tee, Möhrenbrei, Schmelzflocken anrühren. Gibt's beim TA. Am besten behälst du auch sein Gewicht im Auge.

  • Eigentlich deuten die Symptome ja nicht auf eine Erkrankung der Verdauung hin. Er hatte ja keinen Durchfall, keine Verstopfung und keine Blähungen. Ich würde daher auch versuchen, einen Termin bei einem anderen Tierarzt zu bekommen um die Diagnose absichern zu lassen.


    Finde ich gut, dass du ihn wieder zu den anderen gesetzt hast. Die Gesellschaft tut ihm bestimmt gut. Wiegen würde ich ihn ebenfalls täglich damit du entsprechend päppeln kannst, falls er abnimmt.

  • Ist es überhaupt gut dem Kleinen so viel Flüssigkeit zu geben?
    Wenn die Meeries FriFu bekommen, dann trinken sie ja nichts oder fast nichts, sollte man dann bei einer Krankheit nicht auch sehen, dass man das Tier möglichst ntürlich ernährt?
    Also wenn du schon Apfel und Banane pürierst, hat er dann nicht schon genügend Flüssigkeit?

  • Huhu also hab ihn gerade gewogen und er wiegt jetzt 1200g abgenommen hat er nicht. Frisst bedingt dill und Petersilie. Trinkt auch ab und zu. Ansonsten zieht er sich zurück. .Dienstag bin ich auf jeden Fall nochmal beim doc. An anderen päppelpbrei komme ich jetzt nicht mehr dran. Da die Ärzte schon zu sind. Hab ja selbst welche gemacht. ..

Ähnliche Themen wie Magen Darm