Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschwein isst nicht, köttelt kaum, Gluckern im Bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Ich habe schon viel mitgelesen in den letzten Tagen und Monaten, jetzt habe ich mich leider zu einem unerfreulichen Ereignis mal angemeldet :|


    Wir waren in letzter Zeit öfters mit einem unserer Meerschweinchen (männlich, 4 Jahre, zz. 820g, Temperatur gestern nachmittag 38,7) beim Tierarzt.
    Ich versuche mich mal so prägnant wie möglich zu halten:


    Erst wurde er kastriert, müsste jetzt ca. 3 Wochen her sein. Dabei hat sich leider ein Abszess im Hoden gebildet, woraufhin er vom TA aufgeschnitten wurde und ein Antibiotikum und Schmerzmittel (Nova...?) mitgegeben wurde. Da wir diesem TA leider nicht trauten (ging nicht so gut mit dem Schwein um), übergaben wir ihn an eine andere TÄ, da er kein Frischfutter mehr mochte und nur noch selten an Heu und Stroh nagte.
    Dort wunde dann auch die Wunde gespült (hatte TA1 auch nicht gemacht) und wir bekamen Päppelbrei und Bene Bac.


    Die Wunde besserte sich schnell, auch der Abszess im anderen Hoden schwellte schnell ab. Aber immer wenn wir dachten, dass es dem Schweinchen besser geht, wurde es noch schlimmer.
    Nun frisst es gar nicht mehr, weder frisch noch trocken, trinkt auch nichts.
    TÄ vermutet Blähungen (Klopftest klingt etwas hohl, Bauch ist aber nicht unbedingt hart) und gab uns gestern nachmittag mit:
    - Päppelbrei (alle 3 Stunden geben wir davon ca. 5ml)
    - Emeprid/MCP (3x täglich 3ml)
    - Sab simplex (5x täglich 1ml)
    - Schmerzmittel Metacam (1x täglich 0,1ml)



    Mittlerweile hören wir immer öfter, dass es im Schweinchenbauch gluckert und blubbert. Ist das ein gutes Zeichen, weil die Gase aufgelöst werden, oder ist das eher schlecht, weil die Blähungen schlimmer werden?
    Zusätzlich geben wir nun auch immer etwas Fencheltee (immer so 2ml alle paar Stunden).


    Wie gesagt, das Schwein liegt/sitzt nur angespannt dar und ist gar nicht mehr aktiv und isst gar nichts :(
    Achja, und kötteln tut es vielleicht nur 1-2 mal täglich seit gestern, dann aber direkt immer so 6 Köttel auf einmal. Heute morgen kam ein winziges hartes und später noch einige matschige. Seitdem wieder gar nichts.


    Können wir noch was tun? Ist die Medikamentenmischung von der TÄ so in Ordnung oder habt ihr andere Erfahrungen?
    Werde auf jeden Fall nochmal zu ihr fahren und evtl. röntgen lassen und eine Kotprobe mitnehmen (falls ich bis dahin eine bekomme).


    Vielen Dank schonmal für eure Ideen (auch vom kleinen Chip und seinem Freund Chap...)

  • Ich würde die doppelte Menge päppeln, wenn er gar nicht mehr frisst. Es muss Masse in das Schwein, damit das vergorene Zeug raus kommen kann. Novalgin ist bei Darmgeschichten besser als Schmerzmittel geeignet als Metacam. Ich weiß nicht welche Metacam Konzentration ihr habt, die Dosierung klingt niedrig. Sab Simplex könnt ihr ruhig alle 1,5-2h geben, dabei dann auch immer etwas päppeln. Wärme tut dem Patienten gut, bietet ein Wärmkissen an (nein, das verschlimmert die Blähungen nicht, löst aber die Krämpfe). Den Bauch sanft massieren. Wenn es gluckert ist es meist ein gutes Zeichen, das heißt die Bläschen platzen und es setzt sich etwas in Bewegung. Alles so lange, bis der Patient wieder frisst und köttelt. Wurden die Zähne nachgeschaut? Nicht das neben den Schmerzen noch etwas anderes der Grund für die Fressunlust ist. Emeprid ist sehr gut, weiter geben. Alles Gute.

  • Hallo Pardona,


    herzlichen Dank für die Antwort zu später Stunde!
    Wir sind bislang etwas vorsichtig beim Päppeln, weil ich gelesen habe, dass bei Verstopfung (Schwein köttelt ja fast nicht - obwohl gerade eben ein langer Köttel kam, nehme ich morgen mit) päppeln nicht unbedingt gut ist, weil es sonst oben wieder rauskommt und das Schwein erstickt. Andererseits ist zu wenig ja auch nicht gut, da hast du wahrscheinlich Recht. Wie lang ist denn so ein Darm, d.h. nach welchem Zeitraum ist "das vergorene Zeug" durch?


    Novalgin wurde von der TÄ durch Metacam ersetzt, weil wir es schon 5 Tage gegeben hatten und es wohl nicht so gut für die weißen Blutkörperchen und/oder das Knochenmark sei, es so lang zu geben.
    Wie die Konzentration ist, bin ich leider überfragt.
    Zähne wurden nachgeschaut, sind in Ordnung, da hatten wir auch noch nie Probleme.
    Haben auch die letzten Tage immer verschiedenes Frischfutter angetestet. Er aß von jedem immer ein bisschen (1 Cherrytomate, ein Stück Fenchel, etc), bis er es dann nicht mehr mochte. Dann das nächste usw. Mittlerweile nimmt er gar nichts mehr (wobei Frischfutter ja sowieso bei Blähungen nicht gut sein soll).


    Bin weiterhin für alle Antworten dankbar und melde mich natürlich auch, sobald es neues gibt :(

  • Es kann 4 bis 5 Tage dauern, bis alles durch den Darm durch ist. Wenn wenig gefressen wird, dauert es länger. Es kommt ja nichts von alleine raus, sondern nur, wenn von oben nachgeschoben wird. Deshalb ist das ständige Fressen ja so wichtig.
    Biete ihm nach dem Päppeln sein gewohntes Futter an, meistens fressen die Schweinchen nach dem Päppeln selber ein paar Happen.
    Du kannst auch mit zwei Fingern sanft entlang der Wirbelsäule nach hinten streichen. Das mögen die meisten Schweinchen und es regt den Darm an.

  • Schweinchen haben praktisch keine vorhandene Darmtätigkeit.. sprich sie haben keine Muskeln um den Darm herum, die den Nahrungsbrei weiter schieben.
    Das nennt sich Stopfdarm, deshalb ist es unerlässlich weiter zu päppeln..


    Stellt Schweinchen das Fressen ein, kann es zu fehlgährungen etc. kommen.. da der Nahrungsbrei einfach dort verbleibt wo er gerade ist.. und sich nicht weiter bewegt, ehe nicht neue Nahrung ihn weiter drückt.


    Du kannst in den Päppelbrei zarte Haferflocken, Frühkarottenbrei (Babygläschen) mischen.. und auch Sab..


    bekommt er immer noch AB? Wie sieht seine Kastra-Wunde aus?


    Denk daran Benebac zeitversetzt zum AB zu geben.. 3-4 Stunden sollten genügen, damit das AB alle Keime platt macht.. Benebac baut die Darmflora wieder auf. Beides zusammen hebt sich auf.


    lg Sue

  • Hallo Sue!
    Alles klar, dann päppeln wir alle 3 Stunden 10ml.
    Das Sab Simplex geben wir immer separat, das klappt auch ganz gut.


    AB hat er zuletzt vor 2,5 Tagen bekommen, die Wunde ist mittlerweile fast verheilt. Die aufgeschnittene Seite ist schon wieder zugewachsen und auch die andere Seite (dort war weniger, daher zunächst nicht aufgeschnitten) ist auch fast wieder abgeschwollen.
    Trotzdem noch Bene Bac?



    Danke auch an den kleinen Franz für die Infos! :)
    Auch nach dem Päppeln isst er leider nicht. Schnüffelt etwas rum, aber weder Heu noch getrockneten Löwenzahn rührt er an.



    Achja: Mittlerweile kamen noch weitere Köttel, normale Größe, aber sehr feucht. Das beruhigt mich etwas, da die Verstopfung nun doch nicht (mehr?) existiert.



    Edit: Achja, die Metacam-Konzentration beträgt 1,5mg/ml. Davon kriegt er 0,1ml täglich. Genug?
    Edit 2: Den Recherchen im Forum nach soll das wohl die Hunde-Konzentration sein, in Schweinchen umgerechnet sind 0,1ml genau richtig :)

  • Diverse Seiten empfehlen bei Blähungen eine Heu-Wasser-Diät. Daher wollte ich auf Nummer sicher gehen. Aber er hatte ja sowieso auch Frischfutter verweigert.


    Grad eben habe ich es nochmal probiert, weil ich seinen Kumpanen gefüttert hatte, und da hat er sich direkt auch auf den Fenchel gestürzt :D
    Mir ist es auch wesentlich lieber, dass er überhaupt frisst. Das war mir ehrlich gesagt die größte Baustelle. Der soll mal schön seinen Darm stopfen :lol:
    Jetzt muss ich nur noch mit dem Sab Simplex (habe gerade Nachschub aus der Apotheke geholt, werde 0,5ml mit 0,5ml Wasser mischen und alle 2-3 Stunden geben) und dem Rest Emeprid (reicht noch bis morgen früh) die Blähungen wegkriegen.
    Ich hoffe, wir sind übern Deich...


    Edit: Hat grad wieder einigen sehr matschigen Kot abgegeben und ohne Umwege gegessen.

  • Bei Bauchweh geb ich meinen noch Heusud - Heu wie Tee überbrühen und lauwarm anbieten. Steck deinen Finger rein, dann weißte obs noch zu heiß ist ;)


    Vorsicht Suchtgefahr ;)


    Achja.. und die überbrühten, ausgedrückten Halme vom Sud kannst du deinen auch noch anbieten. Manche mögen das.


    lg Sue

  • Hach man...
    Hab ich eigentlich schon gesagt, dass immer, wenn es etwas besser aussieht, der nächste Tiefschlag kommt?


    Fressen wurde nun wieder eingestellt, dafür hat Chip nun Durchfall.
    Röntgen hat Luft im Magen diagnostiziert (ich dachte, die wäre immer im Darm?!)...


    Könnte bakterielle Infektion sein, kriegt nun wieder AB :(
    Sab Simplex weiterhin, Metacam und Emeprid nur noch bis es leer ist (also ca. 6 Tage (Metacam) bzw. bis morgen früh (Emeprid)).
    Und natürlich päppeln, päppeln, päppeln.


    Kotuntersuchung war negativ.


    Achja, Sue :)
    Der Heusud kam bisher leider nur beim gesunden Schwein gut an ;) Brühe nun nochmal neu auf, damit er noch lauwarm ist, dann ist er noch leckerer. Sagt jedenfalls Chap :roll:

  • Entschuldigt, dass ich so oft schreibe - vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen oder ist für später für die SuFu ganz nützlich.


    Neues Statusupdate: Köttel festigen sich langsam wieder. Es ist keine cremige Konsistenz mehr, sondern wieder "köttelförmig", lässt sich aber zusammendrücken und nässt dann leicht. Wird weiterhin sofort mit dem Mund herausgezogen und gegessen (jedenfalls bei mir auf dem Tisch - im Käfig habe ich es noch nicht gesehen).


    Isst wieder, ist dabei aber sehr wählerisch (bevorzugt Fenchelgrün/Kräuter/Staudensellerieblätter/Möhrengrün | etwas Stroh und Heu) und isst auch nur wenig. Wird daher weiterhin gepäppelt, alle 3 Stunden 6ml, dazu Sab Simplex weiterhin, jedes zweite Mal auch eine Erbse Bene Bac dazu.


    Gewicht hatte sich zwischenzeitlich zwischen 800 und 820g gehalten, grad eben leider nur noch 780g.
    Weiß nicht, ob das noch im normalen Rahmen schwankt. Versuche gleich mal Gurke zu verfüttern.