Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschwein isst nicht, köttelt kaum, Gluckern im Bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Kuli!


    Wenn Meeris nicht fressen gibt es viele Krankheiten als Ursache, aber abgesehen von Zahnproblemen, nur 2 tatsächliche Symptome: Schmerzen oder Übelkeit!. Da Meeris leider nicht erbrechen können, aber sehr wohl das Gefühl der Übelkeit kennen, stellen sie bei der geringsten Übelkeit das fressen ein. Besonders schlecht ist eine Austrocknung, die selbst Übelkeit verursacht, und in der Natur ein tödlicher Teufelskreis ist. Der Harn darf nie scharf riechen bzw. die Köttel trocken und hart sein. Wenn das ist, muss man mehr päppeln oder Infusionen geben. Ich gebe dann immer zusätzlich 2 x tgl. 15ml Ringer/Glucoselösung s.c.. Das soll man aber nur tun, wenn man es auch kann, ansonsten mehr päppeln. Die Darmpassage bei Meeris ist in der Regel sehr kurz, auch wenn sie in den Lehrbüchern zum Teil sehr lange angegeben wird. Ich markiere den Päppelbrei abwechselnd immer mit etwas roter Rübe. Du kannst dann genau stoppen, ab wann du Köttel mit Rotfärbung siehst. Du wirst sehen wie rasch die bei kontinuierlichem Päppeln da sind. Wenn in deinem Fall das Hodenproblem in Abheilung ist und der Bauch eher weich und schmerzfrei erscheint, dürfte Übelkeit (durch Antibiotikum? Gastritis? Austrocknung?) das Problem sein. Emeprid würde ich weitergeben. Bei Meeris ist Ranitidin als Magenschutz möglich. Dieses Präparat gibt es auch bei Menschen, wo es nur sehr mäßig wirksam ist. Ich gebe daher immer die wirksameren Protonenpumpenhemmer z.B. Esomeprazol 1 mg (1 x tgl. für 2 Tage, eher nicht länger oder mit 1 Tag Pause dazwischen), die viel besser wirken. Vielleicht hat ja jemand in der Verwandtschaft ein solches Präparat. Das letzte Medikament hat eine sehr hohe therapeutische Breite, wenn man hier unabsichtlich etwas überdosiert, ist zumindest bei meinen Schweinchen, bisher nichts schief gegangen.


    LG Rossi

  • Hallo Rossi, auch dir vielen Dank für die Tipps!
    Der Urin roch in der Tat streng. Nicht unbedingt "scharf", aber intensiv, wie bei Menschen, die zu wenig getrunken haben.
    Ich denke aber, dass Chip nun wieder gesund ist :)


    Er ist wieder aktiv, neugierig, frisst. Beim Trinken habe ich ihn noch nicht erwischt, aber ich gebe auch viel Frischfutter, und auch zuvor hatte er nur selten mal nach einer größeren Heuorgie getrunken ;)


    Daher danke nochmal an alle und viel Erfolg denjenigen, die diesen Thread bei Google oder in der SuFu finden :)


    Morgen ist dann nochmal Abschlusskontrolle beim TA.