Beiträge von Flummi

    Ich habe gute Erfahrungen mit dem Alnutra Futter von Aldi gemacht. Sowohl das Günstige für 2,99 Euro als auch das neue teurere ohne Getreide. Wobei mein Rüde vom teureren Futter zu dünnen Kot hat, mit dem Billigen kommt er aber super klar.


    Die Hündin hat auch erst das Günstige bekommen, bin dann auf das teurere umgestiegen, da gab es keine Probleme.


    Mit dem Wolfsblut habe ich früher auch gute Erfahrungen gemacht. Finde aber, dass das Aldi-Futter die selben Zutaten enthält, aber deutlich günstiger ist.

    Hallo,

    ich brauche mal ein paar Meinungen. In den letzten 12 Monaten sind bei mir 3 Schweinchen gestorben, zwei neue sind eingezogen. Habe jetzt noch 3 recht junge Weibchen. Und ich habe das Gefühl, dass sie sich nicht wirklich wohlfühlen hier. Sie sind deutlich scheuer/zurückhaltender als meine ursprüngliche 4er Gruppe, man sieht sie kaum, da sie sich immer verstecken und ich habe das Gefühl, dass sie immer nur in Angst leben. Ich denke sie würden sich in einer größeren Gruppe wohler fühlen, aber das gibt mein Platz und Geld nicht her.


    Zudem habe ich noch 2 Kaninchen und meine Haltungsmöglichkeiten sind eigentlich eher nur für eine Tierart geeignet, sodass die Schweinchen immer ziemlich im dunklen Gartenhaus sitzen. Lösen könnte man das indem man beide Tierarten zusammenhält, aber die Schweinchen haben eben wieder so viel Angst vor den Kaninchen. Ich würde eigentlich generell nur eine der Tierarten halten, kann mich aber auch nicht so wirklich entscheiden für welche.


    Ich bin echt unschlüssig. Würde gerne mal eure Meinungen hören.


    MfG

    Beide Ideen sind Mist. Bei zwei Weibchen und zwei Männchen würden sich die Böcke nur streiten, außerdem müsste der Bock dann noch sechs Wochen alleine bleiben.


    Einen jungen Bock dazu zu holen ist auch nichts. Junge Meerschweinchen brauchen gleichaltrige Spielkameraden und Zweierhaltung ist eh nicht optimal.


    Meine Idee: Hole ihm einen älteren Kumpel dazu oder zwei Babyböckchen.

    Ich würde den Stall kleiner machen. Bei der Größe können 3 Meerschweinchen die Hütte nicht mit ihrer eigenen Körperwärme aufheizen. Innen sollte die Hütte 30-40cm hoch sein, da ja noch dick Einstreu und Heu/Stroh rein kommt. Meine Schutzhütte ist ungefähr halb so groß für 3-5 Tiere.

    Luftlöcher brauchst du denke ich nicht, habe ich auch nicht und ich habe nur einen Eingang.

    Hallo,

    seitdem mein Charly gestorben ist haben sich meine 3 Weibchen doch relativ zurückgezogen und trauen sich nicht mehr so richtig aus ihren Unterschlüpfen raus. Daher möchte ich ihnen gerne wieder ein kastriertes Männchen dazu setzen.


    Jetzt habe ich einen Bock gefunden der in Frage käme. Aber der wurde vor der Geschlechtsreife kastriert. Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Böcken? Werden die von den Weibchen ernst genommen und können sich durchsetzen oder eher nicht?


    LG

    Das Problem ist, dass ich nicht davon ausgehe, dass Charly noch 7 Tage leben wird, wenn das Antibiotikum nicht langsam mal Wirkung zeigt.

    Die Brain habe ich nicht gelesen. Ich will ihn jetzt auch nicht zusätzlich stressen indem ich ihn inhalieren lasse. Dazu hat auch keiner der Tierärzte geraten.

    Das Baytril gebe ich nicht oral. Der Tierarzt spritzt es täglich 1x.

    aponi72:

    Wieso Verdacht? Der Tierarzt ist sich doch sicher, dass es eine Lungenentzündung ist. Und selbst wenn es nur ein Verdacht wäre, dann fände ich es immer noch klüger auf Verdacht ein Antibiotikum zu geben als 3 Tage zu warten bis ein Tierarzt auf hat der ein Röntgengerät besitzt. Bis dahin ist es bei einer Lungenentzündung nämlich schon zu spät.


    Wassn:

    Nein er bekommt nichts für den Darm. Das war bei meinen Tieren bei Antibiotika auch nie nötig.

    Wassn:

    Quatsch. Die Hälfte der Tierärzte hier hat überhaupt kein Röntgengerät und die andere Hälfte erkennt bei so kleinen Tieren kaum was oder nur mit Glück. Und dann bekommt man meist nur schwammige Aussagen.


    silvia:

    Bislang merke ich überhaupt keine Verbesserung mit Baytril. Der Tierarzt meinte zwar die Lunge hört sich deutlich besser an, aber ich merke davon nichts.