Beiträge von mambomba

    Oh, also selbst sammeln trau ich mich nicht :oops:
    Ich bin in der Stadt aufgewachsen und viel mehr als "Baum" und "Blume" kann ich ehrlich gesagt nicht unterscheiden, außer es hängen markante Dinge dran wie z.B. Kastanien oder Bucheckern oder Eicheln :oops:


    Ach, echt? Den Sellerie können Meerschweinchen essen? Das Gemüse kenn ich sogar, bin nur nie drauf gekommen, dass das was für meine Ferkel sein könnte, deswegen dachte ich dass es davon vllt irgendwie noch ne andre Art gibt :lol:
    Ist das leicht zum anfüttern (wie Karotte) oder muss man da eher ein bisschen vorsichtig sein, wie bei Kohl oder so?




    Hab gestern noch Traumeel besorgt, das Schweinchen hats auch brav geschluckt. Bei meiner Mama allerdings heut morgen nicht so gut(ich war nicht da). Mal schaun wie sies heute abend annimmt :)

    Bei mir hatten auch schonmal zwei Schweinchen was im Auge.
    Bei dem einen konnte ich einen Fremdkörper finden und selbst entfernen, bei dem andren Tier musste das der Tierarzt machen, da war der Heukrümel schon unter das Augenlied gerutscht. Und das hat halt bei jedem Blinzeln am Auge geschubbert. Sah ungefährt so aus, wie du es beschrieben hast.


    Der Tierarzt schaut dann nochmal ganz genau, ob noch was im Auge ist, und dann muss man das mit Augensalbe und/oder Augentropfen behandeln. Hier ist es bei beiden Tieren wieder weggegangen, obwohl es zwischendrin echt übel aussah.


    Da du sofort reagiert hast, und zum Tierarzt gehst, glaube ich dass deine Schweinchen gute Heilungschancen hat. Wenns denn was akutes ist und nicht doch irgendwas was sie schon länger hatte und dir nur nicht aufgefallen ist (bei meinem einen Schweinchen konnte man den Schaden nur bei einem bestimmten Lichteinfall sehen, also das soll kein Vorwurf an dich sein, aber kann ja mal passieren dass man was übersieht).

    Ich glaub die appetitanregenden Kräuter lass ich lieber weg, Hunger hat die kleine genug - wenns nach ihr ginge, könnte ich ihr rund um die Uhr Essen hinhalten. Es setzt nur leider, leider nicht an :?


    Wo kann ich denn Birkenblätter, Frauenmantel, Giersch, Melisse, Pfefferminze, Sellerie und Vogelmiere bekommen, ohne dass es verschickt werden muss? Hatte schonmal Vogelmiere und Giersch, aber das hatte ich bestellt, das hat ne Weile gedauert... :/
    Und wie sieht dieses Selleriezeugs überhaupt in frisch aus? :oops:


    Ist mit Dill der gemeint, den wir Menschen getrocknet zum würzen verwenden?


    Bei Löwenzahn hattest du geschrieben, dass der stoffwechselnanregend ist. Heißt das, dass die Verdauung besser läuft, im Sinne von schneller, oder dass sie evtl auch mehr aus der Nahrung rauszieht? Weil fressen tut sie ja schon einiges, bleibt halt nur nich hängen... :?




    Und nochmal zu dem Traumeel: mal angenommen es hilft, könnte ich meine kleine dann bis an ihr Lebensende damit behandeln? Oder sollte man das zeitlich begrenzen?



    Danke, dass du dir meine Beiträge immer durchliest und mir so ausführliche Antworten schreibst!

    Nochmal 'ne Frage:


    Wäre es sinnvoll, mein Schweinchen mit zusätzlichem Vitamin C, also mit diesem Pulver aus der Apotheke, zu unterstützen?


    Also so allgemein, weil sie ja schon recht dünn und alt und daher eher geschwächt ist?

    Okay, hab meine Mutter schon instruiert, dass sie nachher beim einkaufen noch einen Schlenker an der Apotheke vorbeimachen muss/darf/soll :wink:


    Nur noch eine Frage zum Auflösen:
    Ich muss das dann ja in so einer Spritze geben, welche Größe ist denn da am besten für die Menge? Hab mir bisher immer die Spritzen in der Apotheke einfach zeigen lassen und dann entschieden, aber wenn jemand andres für mich einkaufen geht(ich kann hier grad nicht weg, bin am lernen), dann sollte ich das ja schon konkreter sagen können :?

    ...die Weiber lernen auch auch schnell, wie sie ihm die Grenzen aufzeigen können :wink:


    Meine zumindest lassen echt nicht alles mit sich machen, Lisha spritzt mit Urin, wenn sie nicht will, Merle rennt weg (und kein andrer hier ist so schnell wie sie!), Timea tritt kräftig nach hinten aus, und Samy schreit, als ob sie geschlachtet werden sollte.


    Die lassen ihn meist echt nur ran, wenn sie brünstig sind.




    edit:
    Ach ja, und es ist auch nicht wirklich zu 100% sicher, dass der Kastrat dann der Chef wird. Ich hab vier Weiber und einen Kerl, aber Chef ist hier ein Weibchen, der Kastrat steht erst an zweiter Stelle der Rangfolge. Streit schlichten tut er aber trotzdem(wie die andren oben beschrieben haben), also seine Kastratenrolle an sich erfüllt er schon, nur ist er halt nicht ganz der Chef :wink:

    Und dieses Traumeel kann ich auch einfach mal so auf Verdacht geben, oder kann das auch schlimme Nebenwirkungen haben?
    Darf ich das geben, ohne vorher beim Tierarzt gewesen zu sein? (also gibts Gründe, die das ausschließen würden, dass Traumeel gegeben werden darf?)


    Ich möchte meine Kleine ungern nochmal so einem Untersuchungsmarathon aussetzen, ich möchte ihr halt ihre letzten Wochen noch so angenehm wie möglich machen :?

    Hab sie grad noch ein wenig beobachtet, also belastet tut sie die Pfoten definitiv noch, vor allem die Vorderpfote kann ich grad gut sehen, sie steht auf beiden Vorderbeinen mit gleich viel Gewicht drauf grad. Aber ich hab halt das Gefühl, dass sie die rechte Pfote nicht mehr so zielgerichtet bewegen kann, also die eiert manchmal so ein bisschen in der Luft, bevor sie die irgendwo absetzt :?:


    Schwer zu beschreiben, ich hoffe es versteht mich trotzdem irgendwer :?

    Ich frag wegen meinem Omischwein.


    Sie war noch nie eins von den Tieren, die sich superplatt und entspannt hinlegen, sie hat immer eher im sitzen gechlafen. Aber jetzt im Alter, seit sie so dünn ist, kauert sie sich dabei immer so zusammen, dass sie total kurz wirkt. Und den Kopf winkelt sie dabei auch an, aber mal nach rechts und mal nach links(wobei nach rechts aber eindeutig häufiger vorkommt).


    Beim Futtern streckt sie ihn aber auch ganz normal noch nach vorne, oder wenn sie Leckerli erreichen möchte, da wird schon noch nach links und rechts gedreht. Aber die Schlafposition ist schon irgendwie auffällig.

    Gut, dann ist sie also schonmal nicht gelähmt, denn putzen tut sie sich mit der Pfote definitiv noch! :)


    Kann denn Arthrose so einseitig sein? Also ich hab beim Beobachten schon das Gefühl, dass sich die Einschränkungen mehr auf die eine Seite beziehen.


    Wärme insofern, dass in meinen Käfig ein breiter Sonnenstreifen fällt vormittags, auf einen ihrer bevorzugten Ruheplätze. Und da geht sie dann eher weg als sitzen zu bleiben, deswegen glaube ich nicht, dass sie unter einer Rotlichtlampe sitzen bleiben würde, und eine Wärmeflasche wäre zu schwabbelig, das mag sie garnicht wenn der Boden so unsicher bzw so hoch ist.


    Was genau ist Traumeel? Wo bekomme ich es, und wie wirkt es?


    Sie wurde vor ein paar Wochen geröntgt, hab jetzt kein Datum zur Hand, die Unterlagen sind in meiner Wohnung und ich bin mit den Schweinen bei meinen Eltern. Da war alles total unauffällig, meinte der Tierarzt, auf dem Röntgenbild wäre ein super gesundes Tier, das einfach nur etwas dünn ist.
    Kann es sein, dass der Bandscheibenvorfall da noch nicht zu sehen war? Und kann sich ein Bandscheibenvorfall so einseitig auswirken?


    Wobei ich zu den Einschränkungen noch sagen muss, dass ich mir nur bei der Vorderpfote sicher bin, dass sie die etwas weniger nutzt, aber bei der Hinterpfote bin ich mir nicht so sicher, denn die andere Nutzung dort könnte ja auch durch die Vorderpfote kommen. Zu tasten ist dort aber nichts, und sie scheint auch nicht wirklich schmerzempfindlich zu sein an der Pfote. Sie hält sie einfach nur anders als sonst.

    @ Yestoertchen


    Ich hatte vorher immer 6kg-Säcke aus der Zoohandlung, das kommt mit Heuandi preislich in etwa aufs Gleiche raus, nur dass ichs nach Hause geliefert bekomme und es in einer praktischeren Packung ist. Mit den doofen Plastiksäcken aus der Zoohandlung konnte man das ja nicht so lange lagern, und jedesmal umfüllen ist auch ätzend.


    Find auch ganz gut, dass es locker in Kisten geschickt wird, das kann man gut entnehmen. Hab grad mal den Link von Heukorb angeschaut, das ist ja in Ballen, über sowas denk ich nach, wenn ich nen Garten oder nen Keller habe ;) ...da kann ich mir dann etwas mehr Sauerei beim auseinandernehmen leisten, grad wäre das ziemlich ätzend, hab nämlich nur ne Abstellkammer auf halber Treppenhöhe, da wär gleich alles eingesaut wenn ich nen Ballen öffnen würde :lol:

    Was hattest du denn für Kritikpunkte an Heuandi?


    [Hab da erst zweimal bestellt, aber Qualität und Lieferzeit waren beide male absolut super. Ist das nicht immer so? *besorgt* Wollte ihn eigentlich zu meinem Haus- und Hoflieferanten ernennen :wink: ]

    Also mal angenommen, mein Meerschweinchen wäre an der rechten Vorderpfote und an der rechten Hinterpfote, also auf der ganzen rechten Seite, gelähmt - könnte es die Vorderpfote noch nutzen, um sich zu putzen?



    Tut mir leid, dass ich hier so viele verschiedene Fragen stelle, aber bin echt konfus, was mein Omischwein angeht, ich entwickle und verwerfe ständig neue Theorien für ihren Zustand.... : /

    Meine Schweinchen laufen leider nur sehr ungern auf Folie, das müsstest du bei deinen einfach mal testen. Scheint hier im Forum einige zu geben, denen das nichts ausmacht.


    Ich habe so hellblaue Decken vom Schwedischen Möbelhaus, waren recht günstig und sind nachm waschen auch ohne Trockner superschnell wieder trocken.
    Das Material ist so gut miteinander verarbeitet, dass keine Schlaufen vorhanden sind, in denen sie hängen bleiben können. Das ist so ganz weicher plüschiger Fleece, ohne Frotteeschlaufen wie bei Handtüchern. Und Nähte gibts auch nicht, an denen sie hängen bleiben könnten.