Beiträge von mambomba

    Meine zwei Mädels(die ich zuerst hatte, das Männchen kam erst später dazu) hatten mal einen Salzleckstein drin, den haben sie aber vollkommen ignoriert. So einen Kalkstein hatte ich garnicht mehr, weil den meinen früheren Meerschweinchen ebenfalls ignoriert haben (im Gegensatz zum Salzstein).


    Wenn ich sowas nochmal kaufe, wie kann ich denen denn dann begreiflich machen, was sie damit anstellen sollen?

    "Nagealternativen" werden begeistert angenommen, allerdings nur als zusätzliches Angebot zu den Gitterstäben... : /



    Der Käfig ist glaub ich 120 x 60 cm , hat aber noch zwei Ebenen drin, eine Rampe und oben nochmal zusätzlichen Platz durch eine Hängematte.


    Auslauf haben sie normalerweise zweimal die Woche, zur Zeit aber fast täglich, da ich viel zu Hause bin. Durch den häufigeren Auslauf ist das Nagen aber kein bisschen weniger geworden... : /

    Hallo.


    Ich habe drei Meerschweinchen, zwei Mädels und ein kastriertes Böckchen.


    Da ich mir demnächst einen neuen Käfig zulegen möchte(oder selbst bauen), steht mal wieder die Frage im Raum, ob ich nicht noch ein oder zwei Schweinchen bei mir aufnehme und den Käfig dann eben gleich dementsprechend größer plane.


    Was könntet ihr mir denn empfehlen bzw von was würdet ihr mir abraten?
    Zu meiner Dreiergruppe eine Zweiergruppe dazu, oder doch lieber erst ein Schwein und eine Weile später noch eins? Oder doch nur auf eine Vierergruppe erweitern anstatt auf fünf? Und vom Geschlecht her, eher noch Mädels dazu oder noch einen (selbstverständlich kastrierten) Kerl?


    Ach, und noch was: Insgesamt verstehen sich meine drei sehr gut, aber die eine ist ein wenig einzelgängerischer als die anderen beiden... Könnte sich das durch ein Viert- und Fünftschwein ändern? Oder muss ich das einfach so akzeptieren, dass sie eben nicht ganz so das Gruppenschwein ist wie die beiden anderen?



    Hab irgendwie garkeine Ahnung, alle Leute die ich kenne, haben höchstens 3 Schweinchen und können mir da garnicht weiterhelfen...


    Wäre super, wenn ihr mich da ein wenig beraten könntet!
    Danke schonmal im Voraus!


    Liebe Grüße, mambomba

    Hallo.


    Kann mir jemand einen meerschweinchenerfahrenen Tierarzt in Karlsruhe (am besten in Durlach) empfehlen?


    Meine eine Sau macht mir ein wenig Sorgen und das einzige was "mein" Tierarzt dazu sagen konnte war "ja ist ja nicht schlimm, wenn sie ein wenig dickerer ist als die anderen"... Hat aber auch garnicht groß untersucht und so... Würde sie einfach gerne mal von einem "Experten" durchchecken lassen, ob sie "einfach nur groß" ist oder ob doch was anderes hinter ihrem Gewicht steckt...


    Liebe Grüße,
    mambomba

    Also meine haben das auch schon gemacht, bevor sie den Auslauf in der heutigen Form hatten, sie konnten also z.B. noch nicht wissen, dass die Freiheit vor den Gittern wartet.... ;)


    Und schimpfen hab ich auch schon probiert, inzwischen ist ihnen das total egal, wenn überhaupt hören sie nur für ein paar Sekunden auf... Das gleiche gilt, wenn ich irgendwelche ihnen unangenehme Geräusche mache, in die Hände klatschen oder zischen oder sowas. Haben anscheinend inzwischen begriffen, dass ich keine Gefahr für sie bin - was in diesem Fall echt unpraktisch ist...

    Ja, das war eine meiner ersten Vermutungen... aber selbst wenn ich denen das Futter so im Käfig verteile, dass sie richtig dafür arbeiten müssen und die Sachen umstelle(was bei mir nur begrenzt möglich ist, da ich fest eingebaute Ebenen habe), landen sie früher oder später wieder an den Gittern... :(


    Irgendwie aber vor allem frühmorgens und am frühen Abend(also jetzt so um die Zeit), tagsüber sind sie da relativ erträglich...

    Hallo.


    Seit einiger Zeit haben meine Schweinchen (bzw 2 meiner 3) entdeckt, was für einen wunderbaren Radau man mit Gitternagen machen kann...


    Ich hab schon auf verschiedene Arten versucht, es ihnen abzugewöhnen. Z.B. indem ich die Stäbe an den Stellen mit Essig einreibe - was aber irgendwie nur mir gestunken hat und die Schweinchen in keiner Weise beeindruckt. Die haben unbeirrt weitergeknabbert. Gleiche Sachen mit "Nagealternativen" - die wurden zwar genutzt, die Stäbe aber auch weiterhin...
    Sie haben einen relativ großen Käfig und auch Auslauf. An zu wenig Bewegung/Platz kann es also eigentlich auch nicht liegen, oder?


    Dann hatte ich die Vermutung, dass ihnen vllt. langweilig ist oder so - aber warum fangen sie dann an zu nagen, wenn der Weg zum Auslauf(direkt vorm Käfig) offen ist? Dann können sie doch rennen und alles, Höhlen, Futter etc gibts auch alles im Auslauf, sie nutzen ihn auch...



    Weiß jemand noch einen Grund, woran es liegen könnte? Oder wie ich dagegen angehen könnte?
    Mal davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass das auf Dauer gut ist für die Zähne, treibt mich das Geräusch echt in den Wahnsinn... o.O


    Liebe Grüße und mit der Hoffnung auf viele hilfreiche Antworten...
    mambomba