Beiträge von mambomba

    DASS sie fressen und schlafen, ist mir auch klar -.-


    ...mir ist nur aufgefallen, dass meine zb um 12 uhr mittags meist schlafen, wollt mal hören ob das eure auch so machen...

    Hi :)


    Wollt mal fragen, was eure Schweinchen so für einen Tagesrhythmus haben bzw ob sie einen festen Rhythmus haben...
    Also ob sie zu bestimmten Zeiten schlafen, sich ausruhen, Heu knuspern usw.


    lg, mambomba

    Aaaalso, ich fasse einfach mal nochmal alles zusammen, was ich mir an Infos aus den Antworten rausgezogen habe, und was mir noch an Fragen offen geblieben ist oder neu dazu gekommen …


    Falls ich da was falsch verstanden habe, bitte verbessern, noch ist nichts umgesetzt von meinen Ideen, ich kann noch alles alles ändern :)




    Infos:


    - Für meine momentan drei Schweine bräuchte ich eine Fläche von 3 Quadratmetern, da sie keinen Auslauf bekommen in der Zeit. 5 Quadratmeter, damit ich meine „Gruppenerweiterungspläne“ umsetzen kann ;)


    - Die Grundfläche sollte 1,20m x 0,60m betragen, falls ich in die Höhe bauen will.


    - 40 cm Höhe sind schweinchensicher bei Nichtspringschweinchen




    Fragen:


    - Also ich denke nicht, dass die Wärme von der Fußbodenheizung ein Problem wäre, da sie wie gesagt nicht so warm ist und ja auch noch das Streu dazwischen ist. Könnte ich vllt. durch PVC statt einer dünnen Wachstuchtischdecke drunter noch mehr Wärme abhalten? Welche Temperaturschwankungen halten Meerschweinchen denn aus? Die Heizung ist nachts auch runtergeschaltet, ich glaube sogar ganz aus, d.h. sie wären nicht rund um die Uhr im molligwarmen – würde das bedeuten, dass sie die normale Fußbodenkälte meiner Altbauwohnung noch aushalten? Sie stehen ja auch nicht direkt auf dem Fußboden, sondern die ca. 7 cm hoch eingestreute Plastikwanne steht auf einem Brett, das nochmals ca. 5 cm vom Boden entfernt ist, da Rollen drunter montiert sind.


    - Für Schweinchen ohne Auslauf rechnet man 1 Quadratmeter pro Tier, wie viel mit Auslauf? Und gibt’s auch so eine Faustregel, wie ich dann die Größe des Auslaufs berechnen kann?


    - Welche Unterschiede bestehen beim Bodenbelag? Also Teichfolie, Wachstuchtischdecke, PVC – wenn ich obendrüber einstreue (Decken find ich nicht so super bei meinen Eltern, das sieht immer gleich so schlimm aus wenn meine Schweinchen da mal gewütet haben, das seh ich hier schon an meinem Auslauf), gibt es dann außer dem Preis überhaupt Unterschiede? Aber die Unterschiede, wenn man Decken drüber legt, könntet ihr mir auch schildern, aber bitte getrennt, vllt. wäre das ja was für meine Wohnung, wenn ich die Schweinchen stubenrein bekomme… Sie zeigen da schon sehr gute Ansätze


    - Hat jemand von euch in ein nicht-dauerhaftes Klappgehege Etagen eingebaut? Wenn ja, wie? Einfach Unterstände?


    - Woher bekommt man Plexiglas/Bastlerglas? Hab gestern mal im Baumarkt geschaut und irgendwie nichts gefunden. Aber das müsste es doch da geben, oder? Und was habt ihr für Erfahrungen mit Klappgehegeseitenwänden aus Plexiglas/Bastlerglas gemacht? Welche Vor- bzw. Nachteile hat Bastlerglas gegenüber dem Plexiglas im Gebrauch? Hab im Internet nur gefunden, dass Bastlerglas biegsamer ist und leichter zerkratzt, aber wie stark merkt man das wirklich im Gebrauch? Und welche Dicke ist da zu empfehlen, wenn man es als Seitenwand für ein Klappgehege nehmen möchte? Und kann man das auch zuschneiden lassen, so wie Holz im Baumarkt?




    Sorry, dass ich euch so mit Fragen bombardiere, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Fragen fallen mir auch ein….
    Lg, mambomba

    Hallo.


    Bei mir wurde auch eine Allergie gegen die Schweinchen selbst festgestellt.
    Vor dem Allergietest musste ich einen ewig langen Fragebogen ausfüllen, wie ich wohne, mit welchen Tieren ich Kontakt habe usw. Und daher haben die dann gezielt getestet auf Heuallergie, Stauballergie und Meerschweinchen. War ja klar, dass ich gegen den einzigen unveränderlichen Faktor allergisch bin -.-


    Weiß vllt jemand, was genau an dem Schwein die Allergie verursacht? Hab irgendwo gelesen, dass die Allergene im Urin besonders konzentriert sind, so von meinen Reaktionen her kann ich das nur bestätigen... Bei mir hat daher zb schon häufigeres Käfigputzen (mit Einmalhandschuhen und so 'ner Zahnarztmaske) geholfen, da die Schweine dann auch an ihrem Fell weniger Urinspuren haben, wenn sie nicht die ganze Zeit durchlaufen müssen.


    Aber ist ja auch unterschiedlich, wie sich so eine Allergie zeigt... Bei mir geht sie zb garnicht wirklich auf die Atemwege, ich krieg halt Hautausschlag...


    Falls jemand noch Tipps hat, wie man mit 'ner Allergie auf die Schweine selbst umgehen kann, immer her damit :)


    lg, mambomba

    Danke nochmal an alle für die Tipps zur Heulagerung!



    Hätte da aber doch noch 'ne Frage... Wenn ihr so große Mengen Heu habt, dann habt ihr sicher auch große Streupackungen, oder? Wo bringt ihr die unter? Hoffentlich gibts da auch welche, die das andernorts als im Keller lagern...
    Und was muss ich da beachten? Streu kann ja nicht schlecht werden, so wie Heu, oder? Da muss ich nur drauf achten, dass kein Schimmel dran kommt oder gibts da noch mehr zu beachten? Darf man das denn in Tüten lagern?

    Golliwog gibts bei uns im Fressnapf, steht meist zusammen mit Katzengras in so 'nem Ständer rum.



    Aber wie siehts denn bei dir aus mit der Golliwogpflanze selbst? Treibt die nochmal wieder aus, nachdem die abgefressen wurde?

    Also ich hab bei meinen gemerkt, dass ich sie manchmal nur dazu zwingen muss, es zu probieren, dann fressen sie es auch. Sie lassen es anfangs nur liegen, wenn sie es nicht kennen oder wenn in ihren Augen besseres da ist.


    Das Zwingen ist nicht mit Gewalt oder so, ich stell ihnen halt als erstes eine kleine Portion von dem neuen/unbeliebten Futter rein, nach einer viertelstunde ignorieren treibt der Hunger dann doch das erste Schweinchen dazu, mal reinzubeißen, und die andren machens dann nach... Und später gibts dann das restliche Futter, was sie schon kennen und akzeptiert haben :)



    Mir ist da die Abwechslung einfach wichtiger, dass sie eben genug Vitamine bekommen usw. Ich ess schließlich auch nicht nur Schokolade ;)



    Ach ja, und so Sonderwünsche gibts bei meinen Schweinchen auch... Bei Kohlrabi werden nur die Stückchen gegessen, an denen Schale ist, das innere wird verschmäht. Seitdem ess ich auch wieder mehr Kohlrabi, weil ich da dann immer das innere esse;) ...und bei Zucchini ist es genau andersrum, da wird nur fein säuberlich das innere rausgeknabbert, die Schalen bleiben liegen. Und Apfel futtern sie nur in ganz kleinen Stückchen oder am Stück(also der ganze Apfel), von normalgroßen Apfelschnitzen(Achtel sind das glaub?) bleiben sie bis auf wenige Bisse fern o.O

    Milos, kastriert, ein gutes Jahr alt(geb. Herbst 2007)
    wiegt 908 g.




    Kann man das mit dem Futter so allgemein sagen? Also mit dem Abwiegen und so? Weil in Gurke zb ist ja recht viel Wasser drin, also Gewicht, was keine Nährstoffe und so hat? Meine bekommen immer so pie mal Daumen, immer eine bestimmte Schüssel gehäuft voll, ich werd heut abend mal wiegen, wieviel das ist. Aber wenn da so wasserzeugs wie Gurke dabei ist, bekommen sie insgesamt ein bisschen mehr, bei Karotte o.ä. ein bisschen weniger...



    edit:
    Sooo, hab grad mal gewogen... Also eine Portion bei meinen Schweinchen(3) ist ca 230 g ... mit diesen 10 Prozent bräuchten sie aber mindestens 290... Aber sie essen die 230 g auch garnicht ganz auf, da bleibt immer ein bisschen was liegen, was sie dann nach 30min oder so erst essen... Muss ich denen echt noch ne zweite Portion wann anders am Tag geben? Ich habs halt auf einmal zusammengefasst, weil ich nur so wirklich die regelmäßige Zeit zum füttern einhalten kann... Eine zweite Portion könnte ich zwar geben, aber eben nicht jeden Tag zur selben Uhrzeit... ooooh, das verunsichert mich jetzt echt ... :shock:

    @ Maigloeckchen


    Hab ich das richtig verstanden, du hast das Gehege nochmal auf dem Bodenbelag festgeklebt? Überall oder nur an einzelnen Stellen zur Sicherheit?
    Und wie hoch ist die Gehegeumrandung bei dir? Wie hoch die Einstreu?


    Also manchmal glaub ich, ich bin echt irgendwie doof - dass man Etagen und Klappgehege miteinander kombinieren kann, ist irgendwie echt logisch, aber drauf gekommen bin ich nicht :lol:

    "Naja, das ist doch recht schwer zu messen. Manchmal hocken sie sich hin, und sind ganz klein (kurz) und dann können sie sich natürlich noch sehr lang machen."
    Ja, genau deswegen hab ich mich ja gefragt, in welchem "Zustand" denn nun gemessen werden soll :)



    Ja, darum gehts mir. Mein Männeken ist halt irgendwie sehr zierlich bzw verglichen mit meiner Großen recht mager. Oder sie verglichen mit ihm recht pummelig^^
    Fressen tun aber vom Frischfutter her alle etwa gleichviel, soweit ich das beurteilen kann. Und aktiv sind auch alle ungefähr gleich stark.
    Nur wenn man erst die "Dicke" und dann das Männchen auf den Arm nimmt, dann kriegt man einen richtigen Schreck, weil er einem so dürr vorkommt. Hab aber auch irgendwie das Gefühl, dass er von den Knochen her schon zierlicher gebaut ist als sie, also Becken, Brustkorb und sowas.

    Ja, es ist aber für viele auch ein Punkt, deswegen hab ich das am Ende noch dazugesagt... Alles andere, Gesundheit, Aufmerksamkeit im Sinne von Verhaltensbeobachtung, Futterversorgung, usw. ist doch geregelt?





    Aber nochmal wegen des Klappgeheges eine Frage:
    Das wird doch mit Klebeband zusammengehalten. Nagen die Schweinchen das denn nicht an? Also ich hatte sowas ähnliches wie oben schon erwähnt früher als Auslauf für meine Rennmäuse, die haben immer wie blöd an dem Klebeband genagt, also sind halt immer rumgeflitzt und rumgeturnt und haben zwischendrin immer mal wieder in das Klebeband gebissen. Beim Auslauf konnte ich das so einrichten, dass ich immer dabei war, aber das würde bei einem Gehege ja nicht gehen, ich kann ja nicht 24 h davorsitzen und die Schweinchen wegscheuchen, wenn die dadrangehen. Oder machen das eure in so einem Gehege garnicht? Rennmäuse sind ja auch deutlich mehr aufs Nagen fixiert als Schweinchen, durch den Nestbau und so.

    AndreaB:
    Kannst du mir mal die ungefähre Größe von eurer Kiste schreiben? Nur damit ich ne ungefähre Vorstellung habe, danke!



    meerlifrauchen:
    Erstmal danke für den Link! Da waren sogar gleich zwei Adressen in meiner Nähe dabei, wo Heu in Ballen verkauft wird :)
    Warum soll man das Heu denn nicht in Plastiktüten lagern? Also ich hatte bisher immer das Heu vom Fressnapf, Albwiesenheu oder so heißt das glaub, diese normalen TÜten halt wo so ein rosa oder roter Zettel mit drinne ist. Bisher hat meinen Schweinen das Heu auch von Anfang bis Ende gut geschmeckt, für mich hats von Anfang bis Ende gut gerochen und es sah auch gut aus - was spricht dagegen? Also ich hab den Beutel nicht zugeknotet oder so, ich hab ihn halt oben aufgemacht und dann immer rausgenommen, danach dann das Plastik oben ein wenig zusammengeknüllt. Es war also nicht ganz offen und nicht ganz zu, ich hoffe, irgendwer versteht, worauf ich mit meinen Endlossätzen rauswill ;)




    So, und noch eine Frage an die Allgemeinheit:
    Wie siehts aus, wenn ich mein Heu für den täglichen Gebrauch in eine Pappkiste tue? Also das ist in meinem Fall so eine Art stabilerer Umzugskarton aus dem Baumarkt, Archivbox heißt das. Da dürfte es sich doch auch gut halten, oder? (Und sieht schicker aus, als wenn ich immer so Tüten o.ä. rumfliegen hab ;) )

    Kann es da passieren, dass sich die Zweiergruppe bisschen getrennt hält von der Dreiergruppe? Also jeweils die, die sich vorher schon kannten? Oder ist das mal wieder menschliches Verhalten, das ich auf die Schweinchen übertrage? ;)