Beiträge von mambomba

    Also bei mir hieß es, dass vllt. mein drittes Meerschweinchen dazu geführt hat, dass die Allergie zum Ausbruch kam. Vorher hatte ich ein paar Monate lang nur zwei, die Ärztin, die den Test bei mir gemacht hat, meinte, dass mein Körper die Allergene von den beiden noch ausgehalten hat und als dann das dritte kam, wars einfach zu viel.


    Und ja, so eine Allergie kann man sehr plötzlich bekommen(und sie kann auch wieder gehen, aber das passiert seltener), aber häufig sind hier auch Veränderungen in der Lebenssituation mit ursächlich. Z.B. mehr Stress im Job, ein Schulwechsel, Umzug, Trennung, alles mögliche, was psychischen Stress bedeutet. Aber kann auch einfach so passieren, insbesondere wenn man eh eine Neigung zu Allergien hat.


    Ich würde deinem Freund raten, mal einen Allergietest machen zu lassen. Bei mir haben sie wie oben glaub schon geschrieben ganz bewusst auf Staub, Heu und Schweinchen getestet. Weil je nachdem, was genau die Ursache ist, kann man unterschiedliche Dinge gegen die Allergie machen.




    Aber interessant finde ich, dass die Fellunterschiede was ausmachen, die Vermutung hatte ich bei meinen Schweinchen auch schon, aber das kann auch Einbildung sein. Weggeben würde ich sowieso keines von ihnen...

    Wieso denn Bindehautentzündung davon?


    Du meinst doch diese Streu, wo ein bisschen normale Streu mit Rindenstückchen und Moos und so gemischt ist, oder?


    Wieso sollte denn davon eher 'ne Bindehautentzündung kommen als von "normalem" Streu? Das normale staubt doch viel mehr und fliegt mehr rum und alles, odernicht? *verwirrt*

    Juhuuu, heute um 13:37 Uhr ist sie das erste Mal ganz allein wieder in den Käfig gewatschelt :)


    Jetzt muss sie nur noch lernen, wie man in den Auslauf kommt, ohne von Menschenhand gehoben zu werden -.-



    Ach ja, und das Gewicht war beim wiegen grad eben wieder bei 1031 Gramm :)

    Nicky1


    Also meinst du, auf meinem überdachten Balkon würde es gehen, Streu zu lagern? Ich hab mal ein bisschen drauf geachtet, wenns regnet wird nur ein Streifen an den zwei Geländerseiten nass, wenn ichs dann an die Wandseite stellen würde, käme zumindest schonmal kein Regen dran...

    Danke für eure Antworten!!



    Hm, naja, heißt ja immer Schwankungen von über 50 Gramm pro Woche und so... o.O
    Also wenn dann hat sie nur Heu gefressen, Frischfutter gabs vorm wiegen noch nicht, beide male...


    Ja, also sie knuspert grad fleißig Heu, wie die anderen... Und auch das Frischfutter ist heiß begehrt.


    Aber sie begreift immer noch nicht, wies in den Käfig zurückgeht - und wenn dann die beiden anderen grad mal im Käfig sitzen, dann ist sie immer ganz aufgeregt, sie tut mir so leid :(
    Und ich kapier einfach nicht, warum sie nicht reinläuft. Sie sieht die anderen die ganze Zeit, sie schnuppern auch immer am Aufgang zum Käfig, ich hab sie schon versucht, mit Futter zu locken, und wenn man sie mitten auf den Aufgang setzt oder an den Anfang, dann läuft sie rein... sie weiß also den Weg, aber sie läuft einfach nicht selbst rein :(

    MadL


    Was für Schalen hast du denn und wo hast du die platziert? Und wie lang hat es gedauert, bis deine Schweinchen die angenommen haben?


    Aaach, irgendwie leuchten mir die ganzen Argumente für Näpfe ein, aber meinen Schweinchen nicht -.-

    Ich hatte diesen Untergrund bei meinen Rennmäusen, die haben ihn wunderbar zernagt, aber zum Krallenabnutzen ist der nicht geeignet. Ich find ihn eher sogar noch kuschliger als normales Streu. Als Abwechslung für deine Schweinchen ist er aber sicher gut :)
    Aber ich finde es reicht, wenn man dafür normale Streu nimmt und diese andere Streu drüber macht - wäre sonst auch ein wenig teuer ;)

    Also ich hab ein paar große Steine im Käfig liegen, an Stellen platziert, wo die Schweinchen regelmäßig langlaufen. Aber obs wirklich was bringt, weiß ich nicht, weil die Steine von Anfang an drin waren und ich somit keinen vorher-nachher-Vergleich habe.
    Die Steine sind an den Kanten rund, sodass sie sich nicht an den Füßchen verletzen können. Krallenschneiden muss ich allerdings trotz der Steine. Falls es vom Krallenabnutzen her nichts bringt, seh ichs einfach als Abwechslung für meine Schweinchen, dass sie nicht immer nur auf Streu laufen müssen ;)

    Hi.


    In den meisten Ratgebern werden ja diese normalen Kleintiertränken empfohlen, manche empfehlen aber auch einen Wassernapf, da dieser mehr der natürlichen Trinkhaltung der Schweinchen entspricht.


    Ich habe versucht, meine Schweinchen an einen Napf zu gewöhnen, da sie ihn jedoch nicht angerührt haben, haben sie ihre Trinkflasche zurückbekommen und nun nur noch im Auslauf einen Napf stehen. Sie trinken ab und zu ein bisschen draus(sie nippen eigentlich nur dran), aber meistens bevorzugen sie es, zurück in den Käfig zu laufen und dort an der Flasche zu trinken.


    Wie haltet ihr es mit euren Schweinchen? Und warum habt ihr euch für die jeweilige Variante entschieden?


    Lg, mambomba

    Ich hab schon öfter gelesen, dass man zur Vorbereitung einer Gruppenzusammenführung die Käfige dicht nebeneinander stellen soll, damit die Tiere sich an den Geruch des anderen gewöhnen können.
    Andererseits habe ich aber auch die sehr logische Erklärung gelesen, dass man eben dies nicht machen soll, weil die Tiere sich dann zwar riechen können, aber nicht ihrem natürlichen Verhalten mit Beschnuppern, Umeinanderlaufen usw nachgehen können.


    Da ich denke, dass die meisten Ratgeber von meerschweinchenerfahrenen Menschen geschrieben wurden, verwirren mich diese total widersprüchlichen Aussagen ein wenig... Ich persönlich finde die zweite Variante logischer, aaaaber man liest so oft das erste...?

    Hallo.


    Hab vorhin mal wieder meine Schweinis gewogen, mein Moppelchen hatte heut nur noch 1019 Gramm, letzte Woche am 1.3. aber 1077 Gramm, also nun knapp 60 Gramm weniger.
    Sie hatte diese Woche ein wenig Stress, weil sie das mit dem Auslauf noch nicht so ganz begriffen hat (die andern beiden hopsen schon munter vom Käfig in den Auslauf und zurück, während meine Große solange Randale macht, bis ich sie rein- oder raushebe).
    Kann der Gewichtsverlust daran liegen? Oder muss ich mir jetzt ernsthafte Sorgen machen? Also gefressen hat sie ganz normal, sie ist munter, quäkt mich an sobald ich vorbeilaufe und alles...


    Bittebitte bald antworten... *sorgenmach*


    Liebe Grüße, mambomba

    Mama63


    Oooh, das war doch nichts gegen dich -.-
    Ich hab das nur als "Einleitung" für meine möglichen "Lösungen" genommen... Eltern müssen sowas doch nicht immer gleich übernehmen; wenns die eigenen Tiere sind, find ichs nur richtig, wenn man sowas zb abbezahlt oder abarbeitet, indem man im Haushalt hilft o.ä.

    @ Mama63


    Ja klar, mit sowas muss man immer rechnen. Aber so ein Schwein ist ja nicht dauernd krank, wenn man die Tierarztkosten quasi umlegt auf die anderen Monate find ich kommt man trotzdem recht "günstig" weg. Es braucht ja keine regelmäßigen Impfungen oder Wurmkuren oder sowas wie Hund und Katze.


    Ich hab 'ne Spardose dafür, in die jeden Monat ein wenig Geld reinkommt, bis jetzt konnte ich damit die Tierarztkosten ganz gut auffangen, wobei meine Rennmäuse da bisher teurer waren als die Schweinchen.





    HSM1996


    Mama63 hat Recht, mit plötzlichen Tierarztkosten musst du rechnen. Würden das deine Eltern kurzfristig übernehmen, sodass du es bei ihnen auf Dauer abzahlen kannst? Oder es vllt komplett übernehmen?

    Hallo.


    Erstmal ein dickes Lob an dich, dass du dich VOR der Anschaffung informierst! :)


    Also ich bevorzuge Tiere aus Tierheimen oder Notstationen, meine drei sind aus einem Tierheim. Kleintiere gibts da meist massenhaft, weil diese oft verschenkt werden und den Kindern schnell langweilig werden oder oh hoppla, doch mehr Arbeit machen als erwartet.


    Schau doch einfach mal im Tierheim in deiner Nähe, oft sind die Schweinchen da auch schon in Zweiergruppen zusammen, sodass du dir relativ sicher sein kannst, dass die beiden sich verstehen(würdest du dir zwei einzeln holen, ist das nicht garantiert).
    Ich habe im Tierheim eine Schutzgebühr gezahlt, je 25 Euro für die Weibchen und 50 Euro für das Männchen, weil es schon kastriert war(dem Tierheim also auch höhere Kosten verursacht hat).
    Jaa, und zu Bedingungen... Ich musste dort einen Schutzvertrag unterschreiben, das kannst du aufgrund deines Alters noch nicht selbst. Da muss auf jeden Fall ein Erwachsener mitgehen, unter 18 ging zumindest bei uns im Tierheim garnichts.


    Zu den Kosten kann ich nur sagen, dass die Anschaffung das allerteuerste ist. Käfig/Gehege und das ganze Zubehör, die Schweinchen, all das haut ziemlich rein in den Geldbeutel. Aber auf Dauer gesehen finde ich, dass Meerschweinchen recht kostengünstig sind, du brauchst regelmäßig ja eigentlich nur Heu, Streu, Wasser und Frischfutter. Wasser kommt aus der Leitung, Heu und Streu kann man günstig in großen Packungen kaufen(falls du eine Möglichkeit hast, diese unterzubringen) und wenn du dich beim Frischfutter ein bisschen an der Jahreszeit orientierst, dann hält sich das auch in Grenzen.
    Wie würdest du die Tiere denn finanzieren? Müsstest du die ganz allein von deinem Taschengeld zahlen? Ich hatte damals mit meinen Eltern ausgemacht, dass ich Heu und Streu bezahle, und sie dafür die Kosten für das Frischfutter übernehmen bzw es einfach mit einkaufen beim normalen Wocheneinkauf. Und den Käfig habe ich zu Ostern geschenkt bekommen.


    Liebe Grüße, mambomba

    Wie geht das denn, in Rente aber praktiziert noch? *verwirrt*




    Danke für deine Antwort, ich hoffe, ich hab nicht so bald Gelegenheit, ihn auszuprobieren ;) ...aber ist immer gut, schonmal eine Adresse zu haben, mit dem in der öhm, Amthausstraße glaub ich, war ich nicht ganz so zufrieden. Warst du da schonmal? Also er hat seine Arbeit schon ordentlich gemacht, aber menschlich lag er mir nicht so...