Beiträge von mambomba

    Ich hab das in der Schule so gelernt, in Bio -.-


    ...und wir haben auch gelernt, dass Menschen mit weniger männlichen Hormonen weiblicher, also zierlicher usw, aussehen... und eben andersrum, dass Menschen mit weniger weiblichen Hormonen kräftiger aussehen...

    Also dass die Fußbodenheizung zu warm wäre, kann ich mir nicht vorstellen, da sie den Raum ja nur auf ca 18/19 Grad erwärmen müsste und ja auch noch Streu dazwischen ist, meine Sorge wäre eher, wie das dann ist, wenn sie wieder in meiner Wohnung ohne Wärme von unten sind. Zumal ich auch noch in einem recht fußkalten Altbau wohne.



    Ich kann das nicht so genau sagen, wie lange sie da jeweils wären. Wenn ich nur für ein Wochenende rüberfahre, nehm ich sie auch ungern mit, da ist es meiner Meinung nach stressfreier für sie, wenn sie hier versorgt werden(hab eine Freundin und eine Tiersitterin, die das füttern etc dann übernehmen für die Tage). Es wäre also wenn dann mindestens für eine Woche oder so, wenns im Sommer dann ums Praktikum geht, für ca 4 Wochen denk ich mal. Sollte also schon was stabileres sein :) ...und natürlich über Weihnachten und so dann für die zwei Wochen usw.



    Die Schweinchen werden von meiner Mutter versorgt, weil sie einfach super zuverlässig ist. Sie würde die Tiere zwar nicht anfassen, aber ansonsten alles tun, damit es ihnen gut geht, z.B. das Futter so verteilen, dass die Schweinchen dafür arbeiten müssen, den Gehegeinhalt auch mal umstellen für Abwechslung usw. Sie respektiert da meine Wünsche und Ansprüche, versorgt sie über den Tag verteilt und alles. Eben die ganzen Dinge, die andere oft als lächerlich abtun, weil sie keine Ahnung haben, wie langweilig einem Schweinchen werden kann ;) Das Ausmisten und den wöchentlichen Gesundheitscheck würden Freunde von mir übernehmen, bzw ich selbst, wenn es nur drum geht, die Schweinchen unter der Woche zu versorgen weil ich arbeiten (Praktikum) bin. Und wenn ihr beim füttern etwas auffällt, ist ja auch immer noch mein Vater da, der die Schweinchen dann mal rausnehmen und anschauen kann(der ist nur leider einer von der Sorte, der einen 80 x 50 Käfig sowie altes Gemüse als ausreichend für Schweinchen hält -.- ...deswegen soll meine Mutter die Hauptverantwortung übernehmen, weil sie meine Vorstellungen von Tierhaltung akzeptiert).
    Mir ist das einfach lieber als wenn ich die in einer Tierhandlung o.ä. zur Urlaubspflege abgebe, wo sie dann einmal am Tag Körnerfutter reingestellt bekommen und vllt. ein Stück Gurke... : /
    Und der Käfig/das Gehege soll ja auch dafür geeignet sein, die Schweinchen für meinen "Heimaturlaub" mitzunehmen, noch ein Argument dafür, der Käfig wäre ja dann eh schon da ;)



    ...achja, und meine Schweinchen schätzen mich meist eh mehr als Futterlieferantin als als Masseuse, , von daher würden ihnen auch keine Streicheleinheiten fehlen.

    Welch Wunder, mir ist noch eine Frage eingefallen ;)


    So ein Klappgehege würde ja direkt auf dem Boden stehen.
    In meiner Wohnung haben meine Schweinchen einen Käfig mit Plastikbodenwanne, die wiederum auf einem Brett mit Rollen drunter steht, damit ich sie zum putzen wegschieben kann. Hier ist es meistens so 17 bis 20 Grad warm, nachts ein wenig kühler. Die Schweinchen sind dran gewöhnt, klappt super.
    Aber wie wäre das bei meinen Eltern mit dem Klappgehege? Da wären sie ziemlich direkt auf der Fußbodenheizung, die ja für die gewohnte Temperatur im Raum sorgen muss(es gibt keine andere Heizung, die ganze Wohnung ist über den Fußboden beheizt).


    Könnte das Probleme geben, wenn sie von dieser Wärme wieder in meine Wohnung kommen, wo sie recht weit weg von der Heizung stehen?


    Ich würde insgesamt natürlich drauf achten, dass die Lufttemperatur gleich bleibt, aber trotzdem hätten sie bei meinen Eltern die zusätzliche Wärme über den Boden... : /
    Hat da irgendjemand Erfahrung mit? Will ja meine Schweinchen nicht wissentlich einer Erkältung aussetzen... : /

    Hallo.


    Eine Freundin von mir hat mir schon mehrmals vorgeschlagen, ihre Schweinchen(zwei bzw inzwischen drei Mädels) mal mit meinen (1 Kastrat, zwei Mädels) laufen zu lassen.


    Ich hab mich immer irgendwie rausgeredet, weil ich ziemlich unsicher war.
    Ist das nicht totaler Stress für die Schweinchen, wenn sie quasi eine Rangordnung ausmachen müssen im Auslauf, dann aber doch wieder getrennt in ihre Käfige kommen? Oder ist es eher als Abwechslung in ihrem Leben zu sehen? Erkennen sie sich überhaupt wieder, wenn man sie dann nochmals zusammensetzen würde? Oder ginge dann dieses Rangordnungsproblem wieder von vorne los?


    Meine Vergesellschaftung damals hat problemlos funktioniert (die Mädels hab ich zu zweit bekommen, das Böckchen kam später dazu), aber das lässt sich ja nicht ohne weiteres auf weitere Schweinchen übertragen, oder?


    Ja, hm... was kann ich noch dazu sagen? Also das Gehege, wo wir sie laufen lassen würden, wäre mindestens 3 x 3 m groß, vllt aber auch größer, kann ich nicht so gut abschätzen...


    Liebe Grüße, mambomba

    @ meerlifrauchen


    Super, danke! Den link schau ich mir gleich mal an.


    Klar, ich weiß auch, dass Kühe nicht lila sind und so :lol:
    ...aber ich kenn keinen Bauern persönlich, das meinte ich damit :)

    Also ich achte halt drauf, wenn ich weiß, dass es später werden könnte (oder wird), dass die Trinkflasche auf jeden Fall bevor ich gehe ganz voll mit frischem Wasser ist. Und zusätzlich zur normalen Heuportion kommt noch eine riesige Extraportion auf den Boden. Dann kann ja nichts passieren eigentlich...

    Tadaaa, schon wieder was vergessen zu schreiben, sorry, dass ich hier lauter einzelne Beiträge schreibe -.-


    Wie stabil ist das denn auf Dauer gesehen? Meine Schweinchen sind teilweise schon recht grob, wenn die rumrasen und so, dann donnert schonmal ein Schweinehintern gegen 'ne Wand oder so...
    Also es könnte halt sein, dass meine Schweinchen da wirklich mal für einen Monat oder so drin sein müssten, wenn ich länger weg bin (gemistet und so wird natürlich, aber ich will die Schweinchen nicht immer hin- und herfahren, wenn ich zwischen 'nem Praktikum/Job nur am Wochenende da bin).

    Aber doch noch mal 'ne Frage zu diesem Klappgehege: da liegt doch nur so eine Tischdecke drunter, oder? Weichen da nicht irgendwann die Ecken vom Gehege(also das Holz) durch, wenn die Schweinchen immer fleißig in die Ecken pieseln?
    Würde es sich da vllt. empfehlen, die Platten noch zu lackieren? Und wie hoch wird das ca. eingestreut?


    Hab sowas ähnliches noch vom Auslauf von meinen Rennmäusen... das Ist glaub ich 1 x 2m, also 2m^2 groß - für wieviele Schweinchen reicht das?


    Uuuuund, wie pipisicher ist die ganze Anlage allgemein? Meine Eltern haben in ihrer Wohnung superteures Spezialparkett aus irgendeinem komischen Baum aus sonstwo - die würden mir den Kopf abreißen, wenn da irgendwas drankommt.... ;)

    Passt leider nicht hin :(


    ...also vermute ich jedenfalls, weil das Zimmer an sich ist schon nicht so übermäßig groß und da wäre die Fläche ja nur durch die Bodenfläche zu erreichen und ich denke, ohne Ebenen/Etagen schaff ich das in dem Zimmer nicht. Ich muss das unbedingt in den Ferien mal alles ausmessen und so, dann kann ich genaueres sagen. Aber am liebsten wäre mir so ein Eigenbau, wo ich meiner Mutter nur noch sagen muss, mach da mal Streu rein und gut is, weil die wäre vermutlich alles andere als begeistert, wenn sie für meine Schweinchen (die sie nie im Leben anfassen würde) auch noch ein Gehege aufbauen müsste. ;)

    Habe leider zur Zeit keinen Keller, nur eine 1-Zimmerwohnung mit Balkon. Deswegen fällt leider auch meine frühere Variante mit dem im-Keller-lagern weg, und all das Heu plus die supertollen Allergene fliegen in der Wohnung rum und vergraulen meinen Besuch :( (früher musste der wenigstens nur mein "Schweinchenzimmer" meiden, aber durch den Platzmangel ohne Keller fällt ja inzwischen auch die Küche als Aufenthaltsraum weg :( )


    Heu über Bauern - seid ihr da einfach mal hinmarschiert und habt gefragt oder wie seid ihr dazu gekommen? Ich als Stadtkind hab leider keine Bauern im Bekanntenkreis ;)

    Hallo.


    Ich möchte meinen Schweinen bei meinen Eltern noch einen Käfig hinstellen, damit es nicht jedesmal das umständliche Transportieren meines Käfigs gibt, wenn die Schweinchen mit zu meinen Eltern kommen. Ist ja für die Schweine auch besser, wenn sie nicht vor der Autofahrt noch ewig warten müssen bis der Käfig verladen ist und danach wieder aufgebaut usw.


    Naja, jedenfalls... Meine Eltern haben eher weniger Begeisterung für Tiere im Allgemeinen, von daher sollte dieses Bauvorhaben so perfekt wie möglich werden, bitte bitte helft mir so gut es geht! :)


    Jaaa, und da ich irgendwie weder im Internet noch im Zoohandel einen geeigneten und bezahlbaren Käfig gefunden habe, wird es wohl auf einen Eigenbau hinauslaufen. Der Käfig wird in meinem alten Zimmer bei meinen Eltern stehen, was inzwischen auch als Gästezimmer genutzt wird. Es wäre also super, wenn der Käfig auch leer halbwegs ansehnlich aussieht, da meine Schweinchen ja nur da sind, wenn entweder ich auch mit da bin, oder wenn ich im Urlaub oder sonstwie länger weg bin. Also bitte einfach mal alles an Ideen posten, wie ihr euren Eigenbau in den Wohnraum integriert habt! (Ideen mit Pflanzen könnt ihr euch allerdings gleich sparen, grüne Daumen sind in unsrer Familie nicht so weit verbreitet ;) )


    Nächster Punkt ist, dass die Schweinchen bei meinen Eltern keinen Auslauf bekommen können (bääh, schlimm genug dass der Dreck im Käfig ist, muss ja nich auch noch in der ganzen Wohnung sein - ja, lauter solchen Vorurteilen sind meine armen Kleinen ausgesetzt -.- ). Welche Käfiggröße würdet ihr mir dafür empfehlen? Ich hab momentan ein Böckchen(kastriert) und zwei Damen, der Käfig sollte aber wenn möglich so bemessen sein, dass ich ihn auch noch nutzen kann, wenn ich meine Gruppe vllt. mal auf fünf Schweinchen (also noch zwei Damen dazu) erweitert habe. Wichtig wäre mir hier vor allem, wie ich die Fläche erreichen kann. Die Schweinchen brauchen ja eine gewissen Grundfläche zum flitzen, aber nur Grundfläche ist in einem normalen "Kinderzimmer" für so eine Gruppe nicht machbar, welchen Anteil der Fläche kann ich als Ebenen einbauen? Bzw wieviel Grundfläche sollte ich einplanen?


    Von meiner Seite aus gibt es momentan noch keine Vorgaben, was den Platz angeht und so, da ich in den Semesterferien erstmal noch das Zimmer ausmisten und umstellen werde, ich weiß also noch garnicht, wieviel Platz und in welcher Form usw dabei rauskommen wird. Ich kann bisher nur sagen, dass ein reines Bodengehege platzmäßig nicht geht.


    Ja, das wären erstmal so die Anfangsfragen, die mir durch den Kopf gehen, beim konkreteren Planen und Umsetzen werden mir aber sicher noch tausende weitere kommen... Ich würde mich sehr freuen, wenn sich einige Bastler finden würden, die mich hierbei beratend begleiten würden! Danke schonmal im Voraus!


    Liebe Grüße, mambomba



    ps: Erfahrungsberichte über Anfängerfehler(falsche Holzart, ungünstige Verarbeitung, usw.) würden mir auch sehr weiterhelfen, um nicht in die selben Fallen zu tappen!

    Ein Carport ist ja offen, so wie ein Balkon auch...


    Also müsste es gehen, das Heu auf meinem (überdachten) Balkon zu lagern? Über so eine Kiste hab ich auch schon nachgedacht, vor allem weil 50 % meines Freundeskreises Heuschnupfen haben und in meiner Wohnung nirgends lange sein können außer im Bad -.- (das Heu ist zur Zeit im Wohnraum im Schweinekäfig und in der Küche auf einem Schrank gelagert, also quasi überall...)


    Ist das so eine komplett geschlossene Kiste oder so eine mit Luftschlitzen? Und aus Plastik oder Holz oder Metall? Wenn ich mir sowas zulege, sollte es schon gleich das richtige sein, als Student hat man das Geld ja nicht gerade im Überfluss ;)

    Also wenn zwei, dann zwei Weibchen und die am besten auf einmal. Okay.


    Und wie ist das dann mit diesen beiden? Ist es gut oder schlecht, wenn die vorher schon in einer Zweiergruppe waren? Also lieber zwei Einzelschweinchen gleichzeitig dazusetzen oder eine Zweiergruppe?


    Bin über jede Info in dieser Richtung dankbar : )