Beiträge von gromit

    Huhu


    Ja, Du hast mich zitiert. :D


    Von Solanin weiß ich auch nur, dass es giftig sein soll.
    Und es ist eher ein chronisc toxisches Gift, sammelt sich also über Jahre an und wirkt dann erst toxisch.


    Aber das gilt natürlich jetzt erstmal auch nur für Menschen.


    Nun müsste man nachforschen, ob es da Versuchsdaten zum Meerschweinchen gibt.


    Ich kenne mich speziell nur mit dem Jacobskreuzkraut aus, eben aus beruflichen Gründen.


    Prinzipiell gibt es aber soviele "ungiftige" Nahrungsmittel, da muß man ja nicht unbedingt Experimente mit den eigenen Meeris starten.


    Grüße
    Petra

    Zitat von kleinesmausen


    dann sind u.u. andere für giftig gehaltene pflanzen auch gar nich schlimm??


    Ja das kann schon sein, aber wer mag das ausprobieren?


    Die Giftpflanzendatenbank gilt hauptsächlich für Menschen.
    Dann gibt es noch spezielle Datenbanken (z.B. Uni Zürich) für Pferde, Hunde und Katzen.


    Beruhigend ist einfach, dass man bei Heukauf nun nicht total panisch werden muß.


    Es gibt Gerüchte, dass mittlerweile sehr viel Heu durch Jacobskreuzkraut verunreinigt ist und das ist ein ziemliches Problem für Pferde.


    Ich schaue auch mein Heu immer durch ob das nicht irgendwelche komischen Sachen drin sind, aber man muß keien Angst haben, wenn da mal ein Halm vom Kreutkraut reingerät.


    Grüße
    Petra

    Huhu


    Hier mal wissenschaftliche Studien zu dem Thema zitiert:


    Das Jakobskrauzskraut ist


    nicht giftig für Meerschweinchen:


    Toxicity of Senecio jacobaea and pyrrolizidine alkaloids in various laboratory animals and avian species.
    Cheeke, PR | Pierson-Goeger, ML
    Toxicology Letters Vol. 18, no. 3, pp. 343-349. 1983.


    The chronic toxicity of tansy ragwort (Senecio jacobaea ) to several herbivorous laboratory animals and to chicks and turkey poults was examined by feeding the dried plant as a component of a mixed diet. Gerbils, hamsters and guinea pigs were resistant to chronic toxicity. Gerbils were highly resistant, consuming over 3500% of their body weight of the dried plant, whereas susceptible species succumb to a tansy ragwort intake of 5-20% of their body weight. Guinea pigs and gerbils were resistant to the acute toxicity of injected monocrotaline, a pyrrolizidine alkaloid. They were moderately resistant to acute toxicity of injected tansy ragwort alkaloids. Both chicks and turkey poults were susceptible to chronic toxicity of dietary tansy ragwort.


    Warum: weil Meerschweinchen ein spezielle Enzym haben, dass die Alkaloide deaktiviert:


    A cytochrome P4502B form is the major bioactivation enzyme for the pyrrolizidine alkaloid senecionine in guinea pig
    Woon-Gye Chung; C. L. Miranda; D. R. Buhler
    Xenobiotica: The fate and safety evaluation of foreign compounds in biological systems, 1366-5928, Volume 25, Issue 9, 1995, Pages 929 – 939


    ABER:
    Injiziert man den Meerschweinchen das Gift direkt, dann sterben auch sie an den Vergiftungen, aber erst aber einer Dosis von 526% des Körpergewicht (Vergleich Pferd: Pferd fällt bei 5% tot um)


    Demnach sitzen die deaktivierenden Enzyme im Magen-Darmtrakt.


    R. A. Swick, P. R. Cheeke, D. E. Goeger and D. R. Buhler
    Effect of Dietary Senecio Jacobaea and Injected Senecio
    Alkaloids and Monocrotaline on Guinea Pigs
    J Anim Sci 1982. 55:1411-1416.


    Grüße
    Petra

    Zitat von meerli mami :-)


    soweit ich weis, wenn die blätter gespritzt wurden dann kann man die inneren blätter verfüttern ist das richtig?!
    füttert ihr auch den maiskolben? wenn er schon gelbgold ist oder davor?! :oops: kenn mich da nicht so aus!


    Huhu


    Die Maispflanzen werden gespritzt, wenn sie noch klein sind, im fünfblattstadium.
    Man sollte die untersten 5 Blätter nicht verfüttern. Der Rest der oben dan rausgewachsen ist, ist giftfrei.


    Der Kolben kann in jeem Stadium verfüttert werden.
    Aber üblicherweise esen sie den nicht so gern.


    Grüße
    Petra

    Hi


    Wie ich schon zuvor sagte:
    Bei Haarlingen Stronghold zu verabreichen ist vielzuviel des Guten, aber git mit einer Kanone kann man einen Spatzen natürlich auch totschiessen.
    Es ist Geldschneiderei und es ist leberschädigend.


    Die Haarlinge sitzen im Fell und nur im Fell. Das Stronghold wird äusserlich aufgetragen und geht dann über die Hautoberfläche in den Blutkreislauf und wirkt dann dort. Es ist für innere Parasiten gedacht, siehe Packungsbeilage.


    Wenn man natürlich eine genügend hohe Dosis gibt, dann kommt das Zeug natürlich auch bis in die Haare.
    Und die Leber schreit Hurra, denn diese Antiparasitika sind nicht ohne. Sie sind dafür da "Lebewesen zu töten", zwar nur kleine Lebewesen aber es solte klar sein, dass sie auch das Meerschweinchen ganz schön belasten können.


    Passiert ist passiert und man wacht eh nur auf, wenn mal ein Tier an so einem Mittel krepiert, weil die Leber versagt.


    Grüße
    Petra

    Zitat von Esa


    aber ich hab noch ein meerschweinchen dass ist total zahm und wenn ich mich z.b. zu ihr in die wiese setzte hü machen kommt sie her und klettert auf meinen schoß und stupst dann so lange mid ihrer nase herum, bis sie eine karotte bekommt :)


    so zahm wird eins von 100 und ich würde das eher als gestörtes abnormales Meerschweinchenverhalten bezeichnen, was nicht bös gemeint ist oder abwertend sein soll.


    Du könntest aber Glück haben, dass die anderen sich das auf den Schoß kommen abgucken.


    Meerschweincen zähmt man am besten mit futter.
    Erst herankommen lassen und das Futter geben, dass sie es nehmen können.
    Dann das Futter festhalten, dass sie es aus der Hand fressen müssen.
    Dann das Futter festhalten und mit der anderen Hand versuchen am Kinn zu kraulen
    Dann die hand mit dem Futter in den Schoß legen, dass sie da raufkrabbeln.


    und und und


    Grüße
    Petra

    Zitat von Tinchen88

    Hey Petra,
    also reicht es aus wenn ich sie regelmäßg mit surolan eincreme? (2 mal tgl.?)
    Wann müsste der Pilz dann ungefähr abgeheilt sein?


    Ja das reicht.
    Es wird 1-2 Wochen mindestens dauern.


    Ernster wird es, wenn die Flächen größer werden oder sie anderen Symptome zeigt: Gewichtsabnahme, Atemnot. Dann muß man die Chemiekeule rausholen.


    Meiner Erfahrung nach, haben sich Mitschweine entweder schon längst angesteckt oder sie sind immun, wenn man den Pilz entdeckt.


    Dennoch würde ich das Tier seperieren, wenn ich 20 Tiere hätte und dann mit einem Tier einzeln setzen. Aber bei nur 2 oder 3 oder 4 Tieren macht das keinen Sinn.


    Der Mensch ist immer Pilzen gegenüber sehr empfindlich. Warum weiß ich nicht, wir sind wohl einfach da sehr anfällig, vielleicht weil wir keinen Pelz haben? und wir hantieren natrülich mit dem Pilz direkt rum. Die Meeris lecken sich nicht die Pilzstellen gegenseitig an, sondern meist waren Meerschweinchen ja einen Sicherheitsabstand.


    Und deswegen ist die Gefahr für das Mitschwein gering, für den menschen eher groß.


    Grüße
    Petra

    Huhu


    Ist eben nicht leicht.


    Ich hab Pilz bislang nur immer auf einem Tier gehabt.
    Ich kenne aber Fälle, wo eben 10 Tiere angesteckt waren.


    Aber zu trennen, wenn das Kind schon im Brunnen ist, ist sinnlos. Entweder sie hat die anderen schon angesteckt oder es wird auch nicht passieren.


    Aber natürlich gibt es ganz viele Arten an Pilz, einige sehr harmlos andere sehr gefährlich.
    Und weil jeder anderen erfahrungen hat, gibt es eben auch 1000 andere Ansichten.


    Wo ich mir sicher bin, das Pilz behandelt werden muß, sonst ist es kein Pilz gewesen, was die Züchterin beschreibt, sondern ein Ausschlag.
    Aber insofern hat die Züchterin recht, stören tut sie der Pliz nicht, aber trotzdem geht er ja welten einfach so weg und er breitet sich auf dem Tier aus.


    Allerdings muß eben nicht jeder kleine Hautpilz mit der Hammer-Chemiekeule angegangen werden und das ist hier wohl das Problem der Züchterin.


    Grüße
    Petra

    Huhu


    Ich würde auch nicht trennen.


    Oder wenn dann mit einem Opfer-Partnerschweinchen zusammensetzen.
    Tiere in Einzelhaft haben soviel Streß, dass es eher schlimmer wird.
    Und die Ansteckungsgefahr für die anderen ist gering, aber vorhanden.


    Zur Behandlung: Was ich nicht machen würde ist Baden (nur wenn es ganz schlimm ist). Was ich auch nicht machen würde, ist mit harten Medis behandeln, wie die Züchterin schon schrieb (Leberschaden und zuviel des Guten bei einem Hautpilz).


    Surolan ist ein einfaches Mittel zur äusserlichen Anwendung. Es ist harmlos, hilft gegen Pilz, Juckreiz und mögliche Coinfektionen. Und es pflegt die angeriffene Haut. Aus diesem Grunde würde ich es anwenden.


    Grüße
    Petra

    Huhu


    Nein, Gras ist vollkommen OK und es ist super, dass sie viel Gras bekommen. Es ist die natürlichste Ernärhung eines Meerschweinchens.


    Die Sache ist einfach nur die, dass die Tiere langsam an neues Futter und insbesondere langsam an Futter von draussen gewöhnt werden müssen.
    Jedes Futter wird speziell verdaut und diese spezielle Verdauung muß sich jeweils durch bestimmte Verdauungsenzyme und bakterien im Magen-Darmtrakt etablieren.


    Das dauert einige Tage. Also langsam mit ein paar Halmen anfangen und dann Tag für Tag mehr geben. So können sich Magen und damrflora darauf einstellen.


    Ansonsten bin ich einfach neugierig, eben weil ich fast jede hamburger Zucht kenne und bei vielen sogar die Züchterprüfung abgenommen habe.
    Und welches Tier mit Foto bei Dir nun wohnt, steht ja groß auf der Homepage.


    Grüße
    Petra

    Zitat von TeeEi


    Prima scheint abwechslungsreich zu sein.
    aber Giersch stand nicht drauf.


    Viele Meerschweinchen trinken kein Wasser.
    Wenn Du einen Napf drin hast und eine Trinkflasche, dann reicht das.
    Kein Meerschweinchen ist so doof, dass es bei Durst nicht den Napf findet.


    Grüße
    Petra


    Gute Wahl: das Schweincen ist entzückend und die Zucht von Christina ist erstklassig

    Männer können echt keinen Streß ab...


    Ja Heu und Wasser und BBB oder Vergleichbares (wenn Du das da hast)


    ist morgen vorbei.


    Grüße
    Petra


    Hat die Züchterin Dir erzählt was er alle kenn an Frischfutter. Die meisten Züchter füttern eher (in Anbetracht der Mengen) moderat Frischfutter udn darum kennen die Tiere das meiste dann nicht udn beim neuen sachen reagieren sich immer mit matschkötteln.

    Hi


    es kann ein Vitamin C Mangel sein.


    Meist ist das Imunystem aber durch Streß etwas geschwächt, was die Ansiedlung von Parasiten begünstigt. Das kann Gruppenveränderung sein, Umzug, Urlaub, Brünstgkeit eines Tieres, leichte anzieckereien, Rangordnungsprobleme etc


    Harmlos und meist nicht zu verhindern.


    Grüße
    Petra