Beiträge von PaPu

Ich habe bei mir immer zwei Futternäpfe. Und wenn ich sie aus der Hand füttere dann meistens gleichzeitig. Einer links, einer rechts. Klappt prima :wink:

Würde auch ganz doll zu einem etwas "frauenerfahrenen" Kastraten aus Tierheim oder Notstation tendieren. Noch ein Weibchen könnte nen riesen Zickenkrieg bedeuten, wenn die Dame schon so zickig ist :wink:

Na das hört sich doch prima an! Wo wollt Ihr denn das Schweinchen holen? Bitte nicht in einem Zooladen. Tierhandlungen sollten nicht unterstützt werden. Schaut doch bitte in einer Notstation oder Tierheim. Die Tiere sind so dankbar und kriegen dann endlich ein schönes Zuhause :wink:

Oh mann! Ich werde Menschen nie verstehen! :evil: Toll, daß Ihr Euch da gleich so eingeschaltet habt. Vielleicht ändert sich ja auch bald was, da der Nachbar sich jetzt wohl nicht mehr so sicher fühlt bzw. ertappt. Ich hoffe ganz doll, daß der Tierschutz nicht nur leere Worte macht und drücke ganz fest die Daumen, daß es den Schweinchen den Umständen entsprechend gut geht und das Ganze ein gutes Ende nimmt! Hoffe Du kannst bald Positives berichten :wink:

Würde Dir auch ab raten, die Böckchengruppe zu erweitern. Wenn sich Deine Beiden jetzt gut verstehen, dann riskier nicht, daß ein dritter das alles zerstört. Es kann natürlich gut gehen, aber mir persönlich wäre das Risiko zu groß. Habe auch zwei Böckchen und würde es nicht riskieren. Außerdem ist bei denen von Langeweile keine Spur :wink: Natürlich sind mehrere Schweinchen immer schöner und besser, aber in dem Fall würde ich es bei den Beiden belassen. Du könntest sie ja etwas mehr beschäftigen, wenn Du das Gefühl hast, sie langweilen sich.

Leider auch viel zu wenig :( Es gibt Schweinchen, die ihre bestimmten Stellen haben, wo sie hin machen, aber der Großteil macht wohl da hin, wo es eben gerade drückt :wink: Meine z.B. machen im Käfig so gut wie überall hin, in ihrem Dauerauslauf, direkt am Käfig dran, machen sie aber eigentlich garnicht. Dazu hüpfen sie immer in den Käfig zurück.
    Schau Dir doch mal den Threat hier an, vielleicht findest Du da ja was, wo für Dich und Deine Wohnverhältnisse passen würde, damit die Schweinchen schnellstmöglich artgerechter leben können. Da sind wirklich tolle und recht günstige Sachen dabei...

eure käfige oder eigenbauten

Punky
    Ach der ist schwarz!? Na dann paßt Schokobärchen ja nicht wirklich :wink: Aber trotzdem total niedlich das Bild!
    Tina hat Dir ja schon den Link gegeben. Da sind meine zwei auch drin.
    Pumba ist fast ganz schwarz, außer ein schmaler brauner Streifen unterm Kinn :)

Hallo Tina, schön, daß Du hier her gefunden hast. Aber so wie sich das liest, fast schon etwas zu spät. Jetzt müssen wir mal schauen, wie wir das Beste aus der Situation machen :wink: Wirst hier bestimmt genug Hilfe bekommen, die Du aber auch beherzigen solltest - zum Wohl Deiner Schweinchen. Leider werden nur all zu oft die falschen Käfige, hauptsächlich in Zoogeschäften, "aufgeschwatzt" und dann auch verkauft. Dein Käfig ist definitiv zu klein. Man rechnet pro Schweinchen mind. 0.5qm + Ausluf und wenn Du zwei Böckchen hast sind es pro Böckchen mind. 1qm + Auslauf. Was Deine beiden machen ist bestimmt die Rangordnung klären. Das Problem was bei Dir jetzt ist, ist das die Beiden viel zu wenig Platz haben. Wieviel Häuschen bzw. Unterschlüpfe hast Du denn? Wenn Du Häuschen hast, sollten es mind. zwei sein und die am besten zwei Ein-Ausgänge haben, damit sie ausweichen können. Aber je mehr Versteckmöglichkeiten, desto besser. Les Dich doch hier am Besten mal etwas ein. Unter der Suchfunktion "suchen" kannst Du auch bestimmte Sachen finden. Aber bei Fragen, immer her damit... :)

Hallo alle zusammen!
    Vielen lieben Dank nochmal für Eure lieben Worte gestern. Hat mir sehr geholfen :D Paul geht es bestens! Hab ihn mir vorhin nochmal genau angeschaut, auf dem Boden :wink: Zähne in Ordnung, äußerlich keine Blessuren und beim Abtasten keine ungewöhnlichen Laute oder Bewegungen. Er springt rum, quitscht nach FriFu und ist putzmunter. Bin soooooooooooooooooooo froh!!! Schutzengel gibt es doch! :D
    Wünsche Euch allen noch ein super schönes Wochenende! Meins ist ja jetzt gerettet :wink:

Hmm... wie erklär ich das jetzt am besten...
    Also, sagen wir mal so, das ist die Menge an Mist die Du raus holst beim sauber machen. Es gibt Streu, wie z.B. Allspan bioaktiv, wo relativ fein wird, sobld es naß wird. Und dann gibt es Streu die "auf geht" wenn sie naß wird. Da hast Du dann automatisch viel mehr Volumen zum entsorgen. Du brauchst also viel mehr Säcke :wink:

Lieb das Du fragst :) Ja, alles unverändert gut. Er futtert, schläft, brommselt und führt seine kleinen Selbstgespräche, wenn er durch den Käfig läuft... Das ganze ist jetzt ungefähr 10 Stunden her. Bin aber noch ziemlich aufgewühlt und mag garnich schlafen. Hab ihn die ganze Zeit schon unter Beobachtung... :roll: