Beiträge von PaPu

    @ mambomba


    Wie funktioniert ALLSPAN bioaktiv?
    Die Mikroorganismen werden erst aktiv, wenn Feuchtigkeit mit den Hobelspänen in Kontakt kommt. Sie ernähren sich von den stickstoffhaltigen Verbindungen im Kot und Urin. Schädliches » Ammoniakgas kann so nicht mehr gebildet werden. Der Stickstoff wird in ungefährliche, organische Bindungsformen überführt. Die Mikroorganismen vermehren sich rasch und unterdrücken potentielle Krankheitserreger. Holzzersetzende Organismen nutzen wiederum die neu gebildeten Stickstoffverbindungen als Nahrungsquelle. So entsteht der erwünschte bioaktive Untergrund. Das Holz wird schonend abgebaut, die Hygiene bleibt erhalten.


    So steht es bei der Produktbeschreibung vonn Allspan bioaktiv...

    Meine trinken aus Beidem. Ich habe eine Tränke die funktioniert mit vakuum. Hat weder Kugel noch Stift. Beim berühren des Röhrchens kommt das Wasser und zwar so lange wie Kontakt da ist. Wie hoch habt Ihr eigentlich Eure Tränken hängen? Gibt es da eine Art Regelhöhe?

    Hallo...
    Also was es jetzt in Deinem Fall genau bedeutet weiß ich natürlich auch nicht. Ist schon etwas komisch. Meine popcornen, seit ich sie habe, um die Wette :D Ist ja eigentlich das Zeichen, daß sie sich wohl fühlen. Kann mir jetzt aber nich vorstellen, daßes ihnen bei Dir nich gefällt...

    Machs gut kleiner Crash... und eine schöne und unbeschwerte Zeit im Regenbogenland!

    Wie bei fast allen Kohlsorten erst langsam anfüttern und dann nicht zu viel davon und auch nicht regelmäßig.

    Hallo Tina,
    Frischfutter schadet nie. Du mußt nur darauf achten was Du wieviel füttern kannst. Manche Sachen solltest Du allerdings auch erst langsam anfüttern, damit sich die Schweinchen daran gewöhnen können und es keine Probleme gibt. Schau doch einfach mal in die Futterliste hier unter Ernährung rein. Da steht drin was wie gefüttert werden kann. Das Trockenfutter würde ich nach und nach immer weniger geben und irgendwann nur noch als Art Belohnung. Habe meinen Beiden von Anfang an nur Frischfutter gegeben. Trockenfutter gibt es höchst selten - eben nur mal als Leckerle. UND NATÜRLICH IMMER GENÜGEND HEU! :D

    Hallo Annika,
    also ich kann das Allspan und Allspan bioaktiv auch nur empfehlen. Habe erst das normale Allspan gehabt und bin jetzt auf das bioaktiv umgestiegen. Es macht, finde ich, weniger Mistvolumen und reduziert die Ammoniakbildung sehr.

    Also ich würde evtl. das Häuschen an die kurze Seite an den Rand stellen und / oder ne Kuschelrolle und / oder nen Kuschelsack rein tun (evtl. auch auf das Haus drauf). Ich glaub das lieben alle Schweinchen :D

    Kleiner Fraggle ich wünsche Dir eine gute Reise und eine schöne unbeschwerte Zeit im Regenbogenland.


    Mir sind die Tränen gekullert, als ich Dein Gedicht gelesen hab.
    Es ist wunderschön...

    Vielleicht solltest Du dann auch auf die richtige Einstreu achten. Zum Beispiel soll das Allspan bioaktiv sehr gut sein, was die Ammoniakbildung betrifft - diese also stark reduzieren. Trotzdem ist es in jedem Fall wichtig, wenigstens die großen Pipiecken täglich zu entfernen ! Und wenn Du um keinen Preis ne wöchentliche Komplettreinigung machen willst, SPÄTESTENS nach 1 1/2 bis 2 Wochen! Denk nich länger drüber nach, TU'S FÜR DEINE TIERCHEN, dann haben sie dich bestimmt noch viel lieber :wink: