Beiträge von puppy

    Meine beiden fressen so ca. 1 1/2 bis 2 Beutel (ca. 1 - 2 kg) Heu in der Woche. Wichtig ist, dass immer Heu zur Verfügung steht.
    Dazu gibts jeden Tag ganz viel Frischfutter auf 1 bis 3 Portionen verteilt. Das ist dann Salat, Möhren, Gurke, Sellerie, Melone, Apfel etc.
    Dann gibts Steine zum Krallenschärfen und Holz(zweige) zum Nagen.


    Als Käfigeinstreu nehme ich Holzstreu und darüber ein wenig Stroh und Heu. Die Meeris haben auch Tücher, die ab und zu durch die Streu gezogen werden.
    Schön ist natürlich auch ein kleiner Auslauf, der sich an den Käfig anschließt.


    puppy

    Das mit dem Einfangen ist wirklich (noch) ein Problem. Da ich grad eh noch am Einrichten bin, hole ich mir evtl. noch ein Kuscheltunnel bzw. Kuschelhöhlen und hoffe, sie damit einfangen zu können. Stress will ich ihnen nicht bereiten durch das "Rausfischen" per Hand. Ich hoffe, das gibt sich noch ein wenig mit der Zeit.


    puppy

    Ja, das mit dem "Raufsetzen" is auch eine gute Idee. Hatte auch schon an "Rübersetzen" in den Auslauf gedacht, nur weiß ich net, ob sie dann wieder zurückfinden. Erst mal Rampe erkunden.
    So langsam wirds Zeit, dass die Herren mal auf den Geschmack kommen. :-)


    puppy

    Also, ich hab auf beiden Seiten unter der Rampe einen Stein gestellt, zu hoch/steil ist das nicht, hoch kommt zumindest das mutigere Schweinchen. Vielleicht fehlt es ihnen an Mut. Sie waren schon 1 Jahr alt, als sie zu mir gekommen sind, evtl. haben sie sowas vorher noch nicht gesehen. :-)


    Aber ich werd noch tiefer in die Trickkiste greifen. "Tischchen" könnt ich auch mal ausprobieren, evtl. aus Steinen.


    puppy

    Meine wollen "ums Verrecken" nicht über meine schicke Holzrampe (Übergang Käfigschale zu Auslauf) gehen. Alle Lockversuche (Futter hinstellen etc.) waren bis jetzt vergeblich. Ist nicht sehr steil, sie können auf alle Fälle auch hoch laufen, bleiben dann aber in der Mitte beim "Knick" stehen. Sind aber schon recht interessiert daran, was da auf der anderen Seite so is und gucken ganz neugierig. Hhm.
    Gibt es Tricks?


    puppy

    Das is wohl eher "Geschmackssache". Von den Bedürfnissen her haben die beiden wohl recht ähnliche. Beide brauchen auf alle Fälle Partner, genügend Platz und viel Frischfutter.
    Kaninchen sind dann noch etwas größer als Meerschweinchen, deswegen würde ich denen fast noch mehr Platz bieten als den Meerschweinchen. Jedes Tier sollte schon mind. einen qm zur Verfügung haben und noch zusätzliche Bewegung, z.B. in der Wohnung oder im Garten.


    Leider hab ich mit Kaninchen kaum Erfahrung, hatte als Kind zwar welche, aber das ist schon eine Weile her. Wir haben die damals draußen gehalten, in Kaninchenställen aus Holz und Freilaufgehegen.


    Auf alle Fälle warten in den Tierheimen ganz viele liebe Kaninchen und Meerschweinchen.


    puppy

    Meine pinkeln auch da hin, wo die Heuraufe hängt. Das is ganz praktisch, weil man dann weiß, wo die Einstreu häufiger raus muss. :o
    In den Häuschen und an die anderen Stellen des Käfigs z.B. wird gar nicht gepinkelt.


    puppy

    Habe auch vor, die Meeris stundenweise tagsüber auf den Balkon zu lassen. Is halt nach oben offen. Katzen o.ä. kommen da nicht hin, jedoch hab ich auch ein wenig Angst wegen der Vögel. Greifvögel werden in der Stadt wohl seltener "vorbeifliegen", aber ich denke auch an Krähen oder so etwas. Die könnten die Schweinchen ja auch böse verletzen.


    Habe Gehegegitter, zwar mit Abdeckung, aber das Ganze passt nicht ganz auf den Balkon. Da der Balkon sehr klein ist und außer nach oben hin unflücht-, und unangreifbar, sollen die Schweine auf der ganzen Fläche laufen können.


    Wie schützt Ihr Euren Balkon bzw. die Schweinchen?

    Meine checken auch net, dass man über ne Brücke gehn kann, die ca. 10 cm von der Käfigwanne in den Auslauf führt. Ich hab meine beiden jetzt seit zwei Wochen und ich weiß net, wann die mitbekommen, dass man da rausgehn kann? Ich glaub, es ist einfacher, ein Schweinchen irgendwo drin zu behalten, als rauszulocken.


    :D


    puppy


    (Mein Auslauf ist z.B. ca. 60 cm hoch. Die würden niiiiieee im Leben drauf kommen, dass man da etwa RAUS kann. Ich brauch noch ein paar TIPPS, um sie aus ihrer Käfigschale rauszulocken :D )

    Hi,


    ich weiß dass es eigentlich für draußen gedacht ist. :)
    Habe es angeschafft, weil es schön groß ist (eigentlich für Kaninchen gedacht) und um es auch mal draußen zu verwenden. Dann schau ich mal, ob sie das anknabbern, oder doch lieber beim Holz bleiben. Früher hatte ich auch Kaninchen bzw. auch Meerschweinchen in Außengehegen mit Teerdach, leider ist es schon ein bisschen her und könnte nicht mehr sagen, ob die das damals angeknabbert hätten.


    Lg und danke,
    puppy

    Hallo,


    ich habe ein Haus mit Teerdach im Auslauf. Es ist eigentlich für draußen gedacht, hab es aber drinnen stehen. Hat jemand Erfahrungen damit, ob die Schweinchen das anknabbern, weil gesund ist das ja nicht gerade.


    Danke,
    puppy