Beiträge von puppy

    Zitat von Tsume

    Ich fands halt komisch weil ich sowas mal in der Rubrick "Paarung/Balz" gelesen hatte und ich ja ne Weile eh Schiss hatte das Snickers ein Böckchen ist


    Das wär auch ne Möglichkeit... Ohoh...


    Hhm, meine beiden Böckchen machen das ähnlich miteinander, nur ohne Dusche... Drum gehe ich davon aus, dass es was mit dem Rang zu tun hat.

    Hi, oh, das is ja schrecklich. :-(
    Aber wenn es ein Lungenfehler und nicht ansteckend ist, können es die anderen nicht bekommen.
    Konnte der Tierarzt was genaues über die Lungenkrankheit sagen? War es eine Infektion oder irgendein Tumor oder sowas?


    Ich hoffe das Beste für die anderen Schweinchen.

    Eines meiner Böckchen macht sich v.a. beim Möhrenessen auch immer etwas farbig. :-) Das ist aber nach kurzer Zeit immer wieder weg. Müsste ja eigentlich im Falle von Urinflecken auch mit der Zeit wieder weggehen.


    LG

    Hi,
    also ich kann nur von meinen beiden Böckchen sprechen (ca. 1 1/4 Jahr alt, kastriert seit etwa 3,5 Monaten), aber das ist fast schon ein Sonderfall, es sind Brüder, die sich sehr gut verstehen. Klar wird da mal gebrommselt und auch sich mal gegenseitig Futter geklaut, aber die zwei sind schon extrem friedlich. Keine Beißereien oder dergleichen, keiner dominiert so wirklich oder schüchtert den anderen ein. Ich muss dazu sagen, sie haben 3 qm zur Verfügung.


    LG

    Könnte es sein, dass die Flaschen auslaufen, vielleicht so vor sich hintröpfeln?
    Ansonsten:
    Es ist schon sehr warm in den letzten Tagen, da kann es echt sein, dass mehr getrunken wird.
    Kriegen die Meeris viel Frischfutter?


    EDIT:
    Ach so, ja: Meine trinken eigentlich nie oder ganz, ganz selten Wasser, denn sie fressen relativ viel Frischfutter.

    Zitat von TeeEi

    Ich würde nicht unbedingt "viiiel" Gemüse geben. Meeris würden auf das Gemüse stürzen und evtl. zu viel auf einmal fressen. Wenn's mal wirklich gar nicht anders geht, können die Meeris mit Heu und Wasser ne Weile aushalten. Sie werden nicht verhungern, aber z.B. mit der Zeit Vitamin C-Mangel haben, was ihre Abwehrkräfte schadet.


    Naja, mit "viiiel" :lol: Gemüse meinte ich nicht kiloweise, sondern mehr als eine Tagesportion und auch nicht alles grad auf dem Präsentierteller. Was ich dann versuche, zu machen, ist, einige Teile zu verstecken, z.B. in Pappröhren und Gemüsesorten, an denen man länger kauen kann, wie Sellerie zu geben. Also: Die Portion für den aktuellen Tag in die Schale, dann nochmal so viel etwa im Gehege versteckt.
    Meine Erfahrung war jetzt nicht, dass alles restlos verputzt war, als ich wieder kam (habe z.B. morgens diese größere Gemüseportion gegeben, war dann bis zum nächsten Abend oder übernächsten Morgen weg).
    Würde die Schweinchen, auch wenn haufenweise Heu da ist und genug Wasser, nicht länger als diese 2 oder 3 Tage alleine lassen.

    Meeris müssen ständig fressen. Sie dürfen niemals ohne Futter sein. Ihr Verdauungssystem ist so aufgebaut, dass immer Futter nachkommen muss. Ansonsten liegt das Verdauungssystem ganz lahm und das Meeri hat große Schwierigkeiten, wieder mit dem Fressen zu beginnen.


    Solltest Du mal länger nicht füttern können, gib den Meeris viiiel Gemüse (am besten in großen Stücken) und genug Heu und Wasser. Wenn dann das Gemüse aufgebraucht ist, haben die Meeris auf alle Fälle noch genug Heu zum Fressen.
    2 - 3 Tage kann man die Meeris so versorgen. Länger hab ich das noch nicht gemacht.

    Meine machen das, um zu betteln. Sie haben sich gemerkt, dass es durchs Gehegegitter immer mal wieder was zu fressen gibt. Dann, und auch morgens, wenn sie merken, dass ich da bin (morgens gibts immer die Riesenportion Gemüse), knabbern sie wie wahnsinnige an den Stäben.:roll:
    Auffällig ist: wenn sie pappsatt sind, machen sie das nicht. Deswegen weiß ich, dass das bei meinen heißt: "Futter her, aber schnell!" :-)

    Also, ich nehme gar keine Trinkflaschen. Ich stelle immer eine Tränke auf. Die steht dann etwas erhöht auf einem Häuschen und bleibt immer recht sauber. Das ist dann kein Problem mit dem Reinigen. Die Trinkflaschen haben mich früher immer genervt, zum einen weil sie so schwer zu reinigen sind, zum anderen, weil sie schnell kaputt gingen und laut waren. :-)
    Meine Meeris trinken aber kaum, erwischt hab ich sie noch nie dabei.

    Zitat von Simönchen

    Ich habe meine Antwort zum Thema Brötchen selbst gelöscht......ich denke, daß es besser so ist....


    Find ich jetzt eigentlich nicht besser. Das Forum ist ja dazu da, dass man sich über unterschiedliche Sachverhalte unterhält. Auch wenn man nicht immer einer Meinung ist.

    Ja, das mit dem Brot finde ich halt deswegen auch kritisch, weil
    - Salz und Backpulver (o.ä.) enthalten sind
    - Getreide gar kein natürliches Nahrungsmittel für Meeris ist (da, wo sie herkommen, wird kaum Getreide gefunden bzw. gefressen), Meeribäuche sind hauptsächlich auf Frischfutter ausgelegt


    Durch falsche (oder teilweise falsche) Ernährung werden Krankheiten begünstigt, ist beim Menschen ja auch so, auch wenn viele trotz grottenschlechter Ernährung sehr alt werden.

    Ich glaube, das ist nichts für Meeris. Meine würden das auch nicht anrühren (stell mir gerade die gerümpften Nasen vor :-)) und ist auch nicht gesund, weil das ja vergoren ist und sehr sauer ist. Die Wiederkäuer, die das in der Regel zu Fressen bekommen, haben dafür ein gut ausgebildetes Verdauungssystem, Meeris nicht.