Beiträge von Tina P.

Zitat von Morgaine

Das mit der Frisbeyscheibe werd ich gleich heut Nachmittag ausprobieren (hoffentlich kommen die Schweinchen nicht auf die Idee, dass man die Scheibe anknabbern kann).

Man könnte ja auch etwas anders nehmen, einen großen Napf, eine Schale, oder so was :wink:

Ja, aber das stimmt, das Meschen auch nix eiskaltes trinken sollen, weil der Körper dann wiederum Energie braucht um das auf Körpertemperatur zu bringen, war also schon richtig :wink: besser kann ich es auch nicht erklären.

Zu Eiswürfel würde ich ein ganz klares nein sein.

Ist doch viel zu kalt. Sollen sie eine Erkältung kriegen?
    (Ich würde ihnen auch kein Gemüse eiskalt aus dem Kühlschrank geben, ist ja gut wenn sie davon keine Probleme bekommen, hoffentlich bleibt das auch so, denn wenn die Verdauung einmal gestört ist, kriegt man das nicht mehr so schnell hin. Kleines Beispiel: 2 meiner Schweine haben früher Unmengen an Salat verdrückt, heute vertragen sie Salat überhaupt nicht mehr)

Ich finde einige neigen hier zum übertreiben, ich bin der Meinung das solange keine direkte Sonne volle pulle auf die Meerschweinchen scheint, aufs Gehege oder so, verkraften sie unseren Sommer hier ganz gut.

Ich halte auch nix von den Kühlakkus. Wenn sie sich drauf legen und das zu kalt ist, und man nicht gut aufpasst, riskiert man da doch bloß Verkühlungen.
    Aber muss ja jeder tun was er für richtig hält.

Das mit der Frisbeyscheibe finde ich wiederrum eine ganz gute Idee, aber das ist dann auch bloß Wasser das eine normale Temperatur hat (denke ich zumindest).

Zitat von Johanna

Sie haben ungefähr 1 m², und, wenn das Wetter passt (Kein Regen, nicht zu heißt) kommen sie täglich mehrere Stunden raus. Da vertragen sie sich auch. ?

Dann liegt es ja auf der Hand, dass sie zuwenig Platz haben.
    Jeder Bock brauch mind. 1m², besser wäre sogar noch mehr.

Das heißt du brauchst 3m², dauerhaft rund um die Uhr besser wäre natürlich noch mehr.
    Die paar Stunden Auslauf "falls das Wetter schön ist" bringen auch nix...

Böcke brauchen nun mal sehr viel Platz, sonst kann es schnell zu Streit kommen.

Zitat von Morgaine

Hallo, ich schneid so alle 3 Wochen. Nachdem ich auch so Muffe habe, schneid ich lieber weniger und muss dafür eben öfter schneiden. Und bin jedesmal froh (und schweissgebadet), wenn´s geschafft ist - obwohl ich nur 2 Schweinchen habe. :lol: Was müssen die auch immer so zappeln... :roll:

Schnapp: Wenn du junge Schweinchen hast, wachsen die Krallen noch nicht so schnell. Kommt erst... :wink:

Ich bin dann teilweise auch schweissgebadet, weil die Schweine ja auch immer so einen Aufstand machen :lol: :?

Das kann man doch so nicht sagen. Es kommt auf den einzelnen Charakter an, und nicht auf die Rasse.

Aber mal zum Vergleich:

2 Rossetten (m) = seeeehr zutraulich, 1 ist sehr dominant, der andere aber gar nicht
    1 Angora (m) = ebenfalls seeehr zutraulich
    1 Glatthaar (m)= so ein Mittelding, er ist schon zutraulich, aber manchmal auch ein ziemlicher Schisser
    1 Glatthaar (w) = extrem scheu, allerdings ist sie erst seid ein paar Wochen bei mir, liegt also eher daran.

Neugierig sind übrigens alle 5, welches Meerschwein ist schon nicht neugierig :wink:
    Ich kann auch alle (außer Phoebe) ohne große Probleme aus dem EB aufsammeln :lol: (sie mögen es zwar nicht, ist ja klar, aber sie laufen nicht mehr weg, dann wird bloß laut rumgegrummelt)

Also wie man sieht, sind bisher alle Schweine bei mir mehr oder weniger zahm geworden :D

Ich finde, das kann man schwer sagen, ich schneide hier ca. auch alle paar Wochen, bei dem einen öfter, bei dem anderen nicht so oft.

Bei Muffin, der hat schwarze Krallen, schneid ich immer nur einen Millimeter ab, mehr trau ich mich nicht, vorallem bei ihm sind die Krallen sehr lang, und die Blutgefäße auch sehr weit vorne, da muss man schon ziemlich aufpassen..

Der Bock ist ja sicher kastriert, oder? :wink:

Ansonsten würd ich sagen, alles im grünem Bereich :wink: Ich denke mal, das Besteigen wird sich dann auch legen..solange keiner gebissen wird :wink:

Als ich vor ein paar Wochen 1 Kastrat und 1 Weibchen vergesellschaftet habe, wars auch so, anfangs wollte er sie die ganze Zeit besteigen, sie ist natürlich immer abgehauen, wenn sie sich irgendwo hingelegt hat, hat er sich direkt daneben oder davor hingelegt, inzwischen hat sich das aber gelegt.

Zitat von nepukatnetsa

mhm, das denke ich auch.
    kann hier eigtl nich mitreden, weil ich keine böckchen-erfahrung gemacht habe bisher, aber generell ist es wichtig dass böckchen mehr platz zur verfügung bekommen. wenn dies gegeben ist werden sie sich bestimmt besser verstehen.. *daumendrück*

Naja, ich halte seid 4 Jahren Böcke, und denke ich kann das inzwischen ganz gut beurteilen und einschätzen.

Wenn sie sich dann verstehen und es klappt, dann beißen sie sich natürlich nicht. Hier wird auch keiner gebissen.
    Aber hier ist eben 1 der Chef und der zeigt den anderen sehr oft ganz deutlich, wos lang geht.

Ich hatte auch schon mal nur 2 Böcke zusammen, da hat auch keiner dominiert, das kam erst mit 3, 4 Böcken, das einer die "Chefposition" einnehmen wollte.
    Bei nur 2 herrscht meiner Meinung nach. eher Gleichberechtigung oder so.
    Das ist zumindest meine Erfahrung

Meine 3 Böcke haben übrigens 4m² Grundfläche zur Verfügung. Und nur deswegen geht es gut, wäre es weniger, bin ich der Überzeugung das es nicht klappen würde.

Ich verstehe nicht, warum du diesen Tee geben willst. Ich kenne ihn allerdings auch nicht.

Wenn Verdauungsprobleme vorhanden sind, kann man gut Kamillentee oder Fencheltee geben. Warum muss es immer so was "exotisches" sein? Man kann doch mal bei den gewöhnlichen Dingen bleiben..

Ich würde Tee ebenfalls auch nur im Krankheitsfall unterstützend geben.

Ja das habe ich auch gelesen.

Ich bin immer dafür, das Meerschweinchen mindestens eine Rennfläche von 140cm haben sollten.

1m kann man auch nicht gerade schön einrichten, außerdem muss man bedenken das durch die Einrichtung ja auch viel Platz verloren geht.