Beiträge von Tina P.

Warum reagierst du eigentlich direkt so patzig, wenn dir hier erfahrene Leute nur gut gemeinte Tipps geben wollen?

Wir sorgen uns hier alle nur um das Wohlergehen der Meerschweinchen.

Meerschweinchen sind nun mal schon sehr bewegungsfreudig wenn man ihnen den Platz auch bietet.

2 Meerschweinchen sollten mindestens in einem 120cm Käfig leben (am besten wäre ein 140cm Käfig) dazu dann natürlich noch jeden Tag Auslauf.

Du kannst ja den 1m Käfig mit dem 70cm Käfig verbinden, das wär doch schon mal eine Lösung.

Übrigens wenn du dir jetzt schon so Gedanken machst, wieviel Meerschweinchen "kosten"..dann bedenke doch bitte auch, das möglicherweise auch mal hohe Tierarzt kosten anfallen könnten. Sowas kann immer mal passieren, auch wenn man gar nicht damit rechnet.

Zitat von dani0912

wenn ihr da so ein großes ding draus machen wollt nur weil ich nur einen käfig von 1m habe,bitte dann tut es mir leid,aber dann muss ich wohl doch im zooladen welche holen..

Na dann hol dir die Tiere aus der Zoohandlung, hoffentlich werden dir keine Kranken verkauft, die dir als vollkommen gesund angedreht werden. Viel Glück dabei.

lg Tina

Meerschweinchen sind Rudeltiere. Man sollte Meerschweinchen mindestens zu Zweit halten.
    Alleine würden sie verkümmern oder total einsam sein.

Also hol dem Schweinchen einen neuen Partner, es wird sich ganz sicher freuen.

Hast du ein männchen oder ein weibchen?

lg Tina

Ach na dann, müsste es eigentlich okay sein :wink:

Wie sieht denn der Auslauf für sie aus?
    gestalte ihn doch etwas interessanter (ich weiß jetzt nicht wie er aussieht) aber Meerschweinchen haben eher Schiss vor großen Flächen wenn diese keinen Schutz bieten..deswegen sollte man im Auslauf auch viele Versteckmöglichkeiten (Röhren, Kuschelsachen, Unterstände, Häuser..) aufstellen und auch mal Futter verteilen, vielleicht wirds dann interessanter und dann nutzen sie den Auslauf auch eher :)

lg Tina

Ich find es zu klein für 4 Böcke.

Wie siehts mit Auslauf aus?

Man rechnet pro Bock mindestens 1m²

Deine 4 haben (wenn ich mich nicht verrechnet habe) 2,24m²

und das ist zu wenig, da ist Streit ja praktisch schon vorprogrammiert

also du bräuchtest eigentlich 4m²

Seid wann habt ihr denn die Kleine? Vielleicht muss sie sich erstmal an die neue Umgebung und die neuen anderen Schweinchen gewöhnen.

Ich finde jetzt nicht, dass das besorgniserregend klingt, was du da schilderst. Wenn sie gut frisst und so, und nicht gebissen wird.

Vielleicht hatte sie früher schon schlechte Erfahrungen gemacht/gehabt oder so.

Gerade der ganze Kleinkram (Schrauben, Winkel, PVC, Spielzeuglack..) läppert sich ziemlich..
    das Holz ist dagegen am günstigsten

je nachdem was du kaufst kannst du schon mit 100 - 200Euro rechnen.

Mein EB hat ca 170€ gekostet (150cm x80cm + 1 Etage)

Am besten mal in einen Baumarkt gehen und Preise vergleichen, die sind ja nicht überall ganz genau gleich

Ich habe lindgrün genommen :)

Ja bei Cavialand kauf ich ab und zu etwas.
    Letztens hatte ich das "Gourmet Extra Light" und momentan "Gourmet Gastro Mix-Deluxe" also meine Schweine fressen beides gerne, oder ich kauf da verschiedene Sachen und mix mir dann selbst was zusammen, gibt ja genug Auswahl :wink:
    Erbsenflocken hab ich auch meistens hier, die geb ich ab und zu als Leckerchen aus der Hand, da sind die alle ganz scharf drauf :lol:

Also die Fotos erkennt man leider echt schlecht, die sagen mir jetzt gar nichts.

Was wurde denn gespritzt?

Nur auf der Stirn ist eine kahle Stelle, sonst nirgens?

Der Tierarzt konnte nicht feststellen ob es sicher Milben oder Pilz ist?

Ich würde dir raten, nochmal einen anderen Tierarzt aufzusuchen, der sich mit Meerschweinchen auskennt.

Meine TÄ macht bei Verdacht auf Milben ein Hautgeschabsel und schaut es unter dem Mikroskop an.
    Bei Pilz könnte man mal eine Kultur anlegen, dann wüsste man sicher, ob es ein Pilz ist. Aber gegen Pilze müsste eigentlich das Surolan helfen.

lg Tina