Beiträge von Tina P.

Nein, leider hat nicht jeder solch eine Möglichkeit. Du weißt ja schließlich nicht wie die anderen Leute alle wohnen und wo.

Und da ist der Heuandi nun mal ne gute Alternative. Die Zweige sind bei dem ja auch nicht teuer, und man kriegt dort auch "dickere" die man niemals schaffen würde mit der Hand abzubrechen :wink:

Vitamin C ist lichtempfindlich und verfliegt relativ schnell. Deswegen ist das eigentlich schwachsinn ins Wasser zu tun, besonders lange hält es da eh nicht. Es verfliegt innerhalb paar Stunden.
    Also wenn dann lieber auf ein Stück Gurke und direkt zum fressen geben.

Allerdings..Ich habe seid Jahren Meerschweinchen und noch nie einem extra Vitamin C gegeben, Frischfutter reicht völlig aus. Ich würde Vitamin C nur zusätzlich bei Krankheiten geben, ansonsten ist es überflüssig.

Ich habe ja 2 alte mit 2 jungen vergesellschaftet, das war vor ein paar monaten. Es gab anfangs echt heftigen Streit, ich dachte teilweise ok es hat keinen Sinn du musst trennen. Ich hab aber durchgehalten, für die beiden schlimmsten hab ich dann auch bachblüten besorgt und dadurch wurde es besser. Inzwischen klappt es hier super, auch ohne bachblüten.

Vielleicht findest du ja 1/2 Böcke in einer Notstaion die Bockgruppen tauglich sind, das wäre von vorteil.

Anonsten kann dir hier niemand 100%ig sagen was passiert, ob du nun junge oder alte nimmst. Das kommt stark auf den charakter des tieres an.

Zitat von Holly_und_Edgar

Aber mal ne ganz plöde Frage an alle anderen... der Käfig ist 1,50 mal 0.80....also rein rechnerisch ne grundfläche von 1,20qm.... pro Böckchen brauchts aber mindestens einen quadratmeter Platz. Wieso sagt ihr alle, der Käfig sei Groß genug???

Ich muss gestehen, ich hab auch nicht nachgerechnet, aber gut dass du so gut aufgepasst hast :wink: :lol:

Als aller erstes würde ich mal auf langeweile tippen, oder er macht das weil er Futter will.

Mein Little hat das wie ich noch einen Gitterkäfig hatte auch immer gemacht..er wollte damit sagen, dass er was zu fressen will, und hat solange nicht nachgelassen, bis ich ihm was gegeben habe..war natürlich auch nicht gerade gut von mir, also hat er immer munter weiter gemacht :roll:

Versuch mal Zweige anzubieten, zb vom Apfelbaum oder Haselnuss, das ist ne gute Beschäftigung.

Zitat von Öhrchen

Hirse ist eine Sämerei, kein Getreide, und kann in kleinen (!) Mengen gegeben werden, ist sogar gut wg. Fettsäuren.
    .

Ah, ok. Wieder was gelernt :wink:

Es ist nun mal FAKT das er in den 6 Wochen nochmal "nen Schuss" haben könnte. Warum kann man das nicht einsehen? Wir schreiben das hier nicht aus Spaß, sondern weil es der Wahrheit entspricht. Ich weiß auch nicht warum du da jetzt die ganze Zeit noch drum rum reden willst.

Wenn man Meerschweinchen trennt, dann richtig, ohne Gitter dazwischen wo sie sich riechen können. Es ist nämlich nicht schön, wenn sie sich sehen und riechen und nicht zueinander können. Das kann sogar Aggressionen steigern.

Ja also wenn schon Bisswunden vorhanden sind, hat es vermutlich keinen Sinn mehr.

Wenn du sie trennst, dann bitte so, dass sie sich nicht durchs Gitter sehen oder riechen, das steigert nur die Aggressionen.

1. Die Größe ist perfekt, je größer desto besser.

2. Das gibts halt große Meinungsunterschiede. Ich halte auch 4 Böcke zusamme, klappt super. Bockhaltung ist halt allgemein etwas schwieriger weil man mehr Dinge beachten muss:
    -jeder Bock brauch mind. 1m² besser mehr
    -für jeden mind. eine Versteckmöglichkeit
    -mehrere Heu und Futterstellen

3. Grundsätzlich brauchen Meerschweinchen kein Trockenfutter. Wenn dann würde ich nur getreidefreies geben. Da gibts halt auch verschiedene Meinungen. Meine bekommen ab und an als Leckerchen getrocknetes Gemüse und getrocknete Kräuter.

4. Das ist okay. Ich nehme nur Einstreu (Allspan)

5. Nee, man sollte schon Heu geben. Bei den Pelletts ist das doch schon total gehäckselt, ich kann mir nicht vorstellen dass das auch der Abreibung der Zähne beihilft.

6. Nein, man sollte weder Salzleckstein noch Kalkstein geben. Das kann sogar gefährlich werden wenn die Meerschweinchen zuviel abbeißen, und sie zuviele Mineralien aufnehmen - also überflüssig und Geld gespart.

7. Bei meinen sind Kuschelsachen sehr beliebt. :wink:

LG Tina

Ich finde die Sachen, solange man sie nur als Leckerchen gibt in Ordnung.

Wobei die Heuglocke würde ich nicht geben, da ist ja Hirse drin.

LG Tina