Ich hab einmal im Internet Heu gekauft, seid dem mache ich es nie wieder..das war von http://www.scheunenlaedchen.com das Heu war total vergammelt und sah eher aus wie Stroh.
Ich kaufe nur noch das Dehner Heu, das ist immer super. Da nehme ich auch den weiten Weg in Kauf. ![]()
Beiträge von Tina P.
-
-
Zitat von Schnackelbacke
Und zum "Dick" machen?
mein Mädchen muss nämlich etwas zulegen und ist sehr wählerisch was das Futter anbelangt und die Ecken scheint sie wirklich zu mögen! Dann wäre das doch in Ordnung oder?? Natürlich würde ich es dann auch dementsprechend reduzieren, wenn es mit dem Gewicht wieder aufwärts geht. Ich würde die nur als Leckerchen so 1-2 pro Tag geben.
Mag dein Meerschwein den gar kein Knollengemüse?
Ich musste hier viele Sache auch anfangs immer wieder anbieten, bis sie dann doch festgstellt haben, dass das ja lecker ist. :wink: -
Ich tippe auch auf verschlucken. Flocke macht das auch ab und zu, wenn er zu gierig gefressen hat. :wink:
-
Ich würd 1 Haferecke pro Tag und pro Schwein geben. Gesund sind die Dinger nämlich nicht unbedingt. :wink:
-
Ich würde morgens noch etwas mehr geben. Wie du schon sagst, zb ne Möhre. :wink:
Weil es ist ja doch wenig, wenn jeder morgens nur 1-2 Stückchen bekommt. -
Ja, ich bin gerade mit der Reinigung fertig geworden..und morgen bring ich dann die restlichen Kotproben der anderen Schweinchen zur TÄ..
Gruß
Tina -
Muffin hat Würmer :shock:
und nicht gerade wenig, sagt die TÄ. Hundewurm..genauen Namen hab ich vergessen..Er bekommt jetzt jeden Tag (5 Tage lange Fenbenol)Jetzt brauch ich natürlich noch von allen anderen Kotproben..eventuell haben die sich schon "angesteckt"...ich glaub ich werd bekloppt, mit sowas hab ich gar nicht gerechnet. Keine Ahnung woher er das haben könnte..
Meine TÄ sagt das wäre sehr selten bei Meerschweinchen..könnte über Grünfutter von der Wiese kommen, aber ich pflück eh nie welches.Vielleicht noch aus der Zoohandlung eingeschleppt? Tja das kommt dabei raus wenn man Tiere aus der Zoohandlung kauft...

Oder woher sonst?
Gruß
Tina -
Also Meerschweinchen sind ab ca 250g geschlechtsreif, und können ab dem Gewicht auch schon kastriert werden.
Wenn er kastriert wird, muss er auch noch 6 Wochen in Einzelhaft, weil er in der Zeit nochmal für Nachwuchs sorgen könnte. Also ich würd ihn jetzt schon so schnell wie möglich kastrieren lassen, damit er so bald wie möglich ne Freundin bekommt. :wink:Das Alter bei dem Gewicht kann stimmen.
2 meiner Böckchen sind ca 4 Monate alt und wiegen beide so um die 700g. -
Schöne Fotos
und süße Schweinchen!
Ich hab hier übrigens auch einen Flocke :wink: -
Es ist okay, wenn sie morgens und abends Frischfutter bekommen. Wenn sonst immer Heu da ist, können sie nicht verhungern. :wink:
Meerschweinchen müssen übrigens mindestens 10% ihres Körpergewichts an Frischfutter fressen. (pro Tag)
Hier ist noch ne Liste, was man alles füttern kann:
https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
Lieben Gruß
Tina -
Ich hab letztens erst gelesen, dass man die Heizung lieber immer ein bisschen an lassen sollte (also auf 1) anstatt dann zwischendurch immer mal wieder volle pulle. Unter anderem auch wegen dem Stromverbrauch :wink:
Hier ist die Heizung zumindest immer auf 1 an, ob jetzt jemand da ist oder nicht, sonst ist es hier in der Wohnung nämlich saukalt. :wink:
-
Beißen sie sich denn?
Bei Böcken kann es schon mal etwas heftiger zu gehen, da brauch man gute Nerven. Ne Schramme an der Nase kann da schon mal vorkommen.
Wie schon gesagt, brauch jeder mind. eine Versteckmöglichkeit. Aufjedenfall etwas mit 2 Eingängen. Bei nur 1 Eingang kann es da drinne schnell Krach geben, wenn einer in die enge gedrängt wird.
Am besten finde ich allerdings Unterstände. (Hab ich hier auch nur noch)Dann würde ich noch mehrere Heustellen anbieten und Futter auch an mehreren Stellen verteilen.
Bei Böcken kann so ne Vergesellschaftung auch mal was länger dauern. Also solange sie sich nicht richtig beißen, nicht aufgeben. :wink:Liebe Grüße
Tina, mit den 4 Böckchen :wink: -
-
Bei mir hat es 43,50€ gekostet..Ist wohl unterschiedlich :wink:
-
Ich glaube auch kaum, dass der Pilz von der gespritzen Paprika kommt..Sicher ist gespritztes Gemüse nicht gesund, aber das hat dann doch eher auf lange Sicht Folgen, oder?
Naja ich werd in Zukunft aber lieber nur noch Bio Paprika kaufen, wenn ich mal welche sehe. Meistens schmecken die "gespritzten" Paprika auch voll ecklig, also das schmeckt man sogar raus..
Gruß
Tina