Beiträge von Tina P.
-
-
Eventuell Blasenentzündung?
Ich würde auch ganz schnell zum TA gehen.
-
Zitat von Sila
Wenn deine beiden irgendwann einfach so anfangen, sich zu streiten, könnte eine Kastration helfen.
.Meine Erfahrung ist leider so, wenn sich 2 Böcke bereits angefangen haben heftig zu streiten - und dann kastriert werden, ist es bereits schon zu spät, wenn Böcke sich einmal zerstreiten wird das normalerweise nix mehr. Am besten ist es wenn sie so jung wie möglich kastriert werden (vorbeugend). Aber das ist auch nur meine persönliche Erfahrung..
@ lamin: Ich stimme den anderen zu. Wozu Nachwuchs produzieren, wenn es genug Schweine in Notstationen gibt..vorallem wenn dann noch dazu kommt, dass man sich kaum auskennt.
-
Übrigens ein verantwortungsbewusster Tierarzt behält das Tier solange da, bis es wieder wach ist und stehen kann. So war es bei mir auch.
Ich hab es morgens hingebracht, und konnte es nachmittags wieder abholen.
Also meine TÄ macht es so, sie meinte dass sei so sicherer, falls doch noch was sein sollte, wäre sie direkt da. -
Also wenn diese Wunden nur "Kratzer" sind brauchst du nichts machen..
wenn es allerdings richtig blutige Wunden sind, sollten die natürlich desinfiziert werden.
Aber wie gesagt könnten es auch Milben sein, wie sieht das denn genau aus?
-
Ich hatte gar keine Panik, ich vertrau meiner TÄ voll und ganz...
Jetzt mach dich mal nicht so verrückt, wenn der TA sauber arbeitet und erfahren ist, geht im Normalfall nix schief..
Das Schwein darf vor der OP natürlich nicht nüchtern sein, danach muss es auch wieder direkt fressen.
Du solltest es noch mind. 1 Tag auf Handtüchern lassen, so habe ich es bisher auch immer gemacht. Es gibt aber auch Leute die lassen es dann noch 1 Woche auf Handtüchern. (muss man einfach selbst entscheiden, ich hab es so gemacht wie meine TÄ es mir gesagt hat)
Und du musst natürlich täglich die Wunde kontrollieren..
aber ansonsten hab ich nix gemacht.
-
Wenn sie jetzt in einer neuen Umgebung sind, klären sie trotzdem die Rangordnung.
Wie groß ist denn der Käfig?
-
Sind es beides Böckchen oder?
Sie klären jetzt erstmal die Rangordnung, und unter Böcken geht sowas auch schon mal recht heftig zu..
wieviel Platz haben die beiden denn?
-
Ja genau, bei Tomaten muss man den grünen Strunk entfernen, und da Tomate viel Säure enthält, soll man es eh nur wenig geben.
Banane natürlich ohne Schale
aber wenn dann auch nur ein kleines Stückchen, Obst soll man eh nur wenig geben (und Banane stopft ja auch) :wink: -
Zitat von Candy79
Das gleiche Problem habe ich zur Zeit auch mit meinen 15 Kg Bio-Heu was weder Molly noch Galino frisst noch die 9 Schweinchen meiner Nachbarin.Das muss ich nun auch nach und nach entsorgen.Werde das immer in Säcke packen nach und nach dann in die Mülle schmeissen.

Ja so hab ich das damals auch gemacht, immer nach und nach :wink:

-
Lass doch einfach den Kot untersuchen, dann weißt du ob es Würmer sind.
Würmer können sich Meerschweinchen ganz leicht über Frischfutter von der Wiese einfangen (also falls da was dran sein sollte, aber möglich ist es natürlich)
-
https://www.meerschweinchen-ra…schlechtsreife-33-12.html
Hast du dort mal verglichen?
Ansonsten lass es doch von einem Meerschwein erfahrenen TA abklären..
oder stell hier Fotos rein, vielleicht können wir dir helfen.
-
Ja, haben sie.
Ich denk mal, dass es genau wie beim Menschen ist.
Beim Mensch werden ja auch schon die Brustwarzen ausgebildet, bevor erst feststeht, ob es männlich oder weiblich wird. -
Care, ich denke der Auslauf soll dauerhaft zur Verfügung stehen.
Dann ist es doch in Ordnung.
@ Antje: Von der Größe wäre es dann gut für 1 Kastrat + 2 Weibchen.
Weißt du schon wo du die Meerschweinchen her holen willst? Am besten schau doch mal bei Notstationen. Die haben auch meistens junge Meerschweinchen.
Vielleicht kann dir hier jemand eine Notstation aus deiner Nähe nennen. Wo wohnst du denn? :wink: -
Meine Bockgruppe (3Böckchen) leben auf 2m x 2m.
Und mein Kastrat + Weibchen leben in einem 1,50m x 0,80cm Gehege (die beiden bekommen zusätzlich noch Auslauf).
Grundsätzlich sagt man:
pro Schwein mind. 0,5m², dazu noch täglicher Auslauf.
In reinen Bockgruppen sollte man pro Bock mind. 1m² berechnen, da Böcke mehr Platz brauchen um friedlich miteinander leben zu können. Hier sollte auch eine große Grundfläche bevorzugt werden.
Also für 2 Meerschweinchen sollte es mindestens ein 140cm Käfig sein, am besten noch mit einer Etage drin, dazu käme dann noch täglicher Auslauf.
Oder man baut eben direkt komplett selbst :wink:
lg Tina