Beiträge von Tina P.

    Zitat von Morgaine

    Das zeigt mir mal wieder, wie unterschiedlich die TA doch behandeln bzw. Anweisungen geben.
    Bei mir (bzw. meinen Schweinchen :lol: ) waren es selbstauflösende Fäden, musste also nicht nochmal hin zum Fädenziehen. Und meine TA hat mir empfohlen, mind. 2 Tage Handtücher auszulegen (nachdem ich zu der übervorsichtigen Sorte gehöre, hab ich das dann fast eine Woche gemacht :oops: ).


    Meine TÄ benutzt auch selbstauflösende Fäden. Das finde ich auch viel praktischer. Da hat man sich und Schwein den Stress gespart, extra nochmal hinzufahren. :wink:


    Zitat von Paula**


    Hab mir jetzt einen "extra" Käfig hergestellt, den ich mich weichen Decken und Handtüchern ausgelegt habe. Die Handtücher werd ich so zwei bis drei Tagen drinnen lassen, reicht das?


    Ja, wie gesagt ich hatte hier auch nur 1-2 Tage Handtücher liegen. :wink:
    Aber täglich wechseln nicht vergessen, Handtücher sind recht schnell durchnässt :?

    Schön, wenn es schon besser geworden ist.


    Aber das mit der Halskrause ist ja echt doof, kann man verstehen, dass Emilie das stört. Aber es ist ja nur zu ihrem Besten. :wink:

    Ich finde ihn gut von der Größe. Nur die Etage finde ich etwas doof, die ist eben ziemlich klein, und Meerschweinchen bevorzugen eigentlich eher größere Flächen, sie sind nicht so die super Kletterer..deswegen würde ich da als zusätzliche Etage wohl einfach einen großen Unterstand reinstellen, den man rausnehmen kann, zum reinigen. :wink:

    Ich hab das Streu in der Abstellkammer stehen, und hab dafür extra so eine große Schüssel/Wanne, da kommt dann etwas Streu rein und dann bring ich es zum EB, dann muss man nicht immer so ein riesen Paket rumschleppen, wäre doch viel zu anstrengend :lol:

    Keine Sorge, ich fühle mich nicht angegriffen.


    Mir tut es allerdings leid, wenn du wegen so einem harmlosen Satz wie "nicht so gut auskennst.." direkt kochst?!


    Hier kennt sich garantiert niemand 100%ig aus. Es gibt immer Sachen die man noch nicht weiß. Ich weiß sicher auch nicht alles, deswegen gehe ich auch immer zum TA, wenn ich mir nicht sicher bin. Und das gebe ich auch gerne zu.


    Wir haben dir harmlose Tipps gegeben, und du gibst bloß patzige Antworten. Das ist nicht schön.


    Aber das war mein letztes Wort hierzu, du weißt ja jetzt was du tun kannst, und wonach du bei deinem TA fragen könntest. :wink:

    Ich hab hier ja auch eine Bockgruppe, und grundsätzlich kann ich dir sagen, da herrscht nie Friede, Freude, Eierkuchen..


    Klar ist es hier auch friedlich, aber es ist irgendwie anders als eine "natürliche gemischte Gruppe" finde ich..


    sie beißen sich aber nicht, und das ist meiner Meinung nach das wichtigste.


    Hier wird auch viel gebrommselt, aber das ist normal, verjagt wird auch mal einer.


    (Bei mir sind es 3 Böcke, 2 unkastriert, 1 kastriert. Erst waren es bei mir 4 Böcke, aber einer musste da raus, er ging nur noch ununterbrochen auf die anderen los, das war echt schlimm. Er wurde dann kastriert und hat jetzt eine Freundin, und ist so bedeutend glücklicher, wie ausgewechselt.)


    Wegen deinem Problem: Eine Kastration kann etwas bringen, muss aber nicht. Da gehen die Meinungen sehr auseinander.


    Meiner Meinung nach wärs aber nicht verkehrt, wenn alle kastriert wären. Praktisch schon mal vorrausschauend für die Zukunft. Sollte mal einer Sterben, was hoffentlich natürlich noch lange nicht der Fall sein wird. Aber dann kann der zurückgebliebene direkt 1 Weibchen bekommen. (oder falls sie sich doch mal zerstreiten sollten, an sowas muss man einfach denken, denn es kann passieren..) Grundsätzlich ist es nämlich bedeutend einfacher 1 Kastrat + Weibchen zu halten, das ist einfach so..
    (bei mir wären auch alle kastriert, nur hab ich hier schon 2 Opas, von denen ich das genaue Alter nie wusste, deswegen hab ich sie nie kastrieren lassen und jetzt ist es schon zu spät)


    lg Tina

    Zitat von Morgaine

    Tja Zweibein, dann mal ran an die Arbeit... :lol: :wink:


    das Gröbste hab ich schon erledigt :wink:


    @ Papu: Ja, meine andere Gruppe hat auch so einen Weidenball bekommen, der liegt da seid ein paar Tagen im Gehege rum, und beide Schweine wissen nix mit anzufangen..schade eigentlich. :(

    Zitat von Blova

    Meine 4 Meeris hatten als sie zu mir kamen alle schon einmal Milben und ich war immer damit beim Tierarzt...und der hat mir immer das selbe verschrieben und zwar: Sorulan! Anscheinend ist das nicht nur zur Anwendung von Pilzbefall sondern auch zur Anwendung von Milben geeignet. Aber nett, dass ich erstmal als unwissend bezeichnet werde.... :roll:


    Wieso fragst du überhaupt, wenn du keine Tipps willst?
    Darie und ich schrieben dir ein paar Behandlungsmethoden.


    Aber wenn du meinst Surolan hilft auch, dann nimm es doch und frag nicht weiter nach.


    Leider wissen TÄ auch nicht alles. Und mir ist Surolan in erster Liene auch nur als Pilzmittel bekannt.

    Zitat von Care

    Haben sie denn genug Platz, um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können? Sprich: wie groß ist der Käfig/das Gehege?


    Oben steht "mehr als 2m²". :wink:

    Das kann man so nicht sagen, es kann gut gehen, kann aber auch total nach hinten los gehen.


    Im schlimmsten Fall verstehen sich dann deine beiden Böcke nicht mehr..du musst dir überlegen ob es das Risiko wert ist.


    Meiner Meinung nach kommt es auch nicht auf die Zahl der Böcke an.


    grundsätzlich sagt man, junge Böcke ordnen sich eh unter..da hab ich leider auch ganz andere Erfahrungen gemacht..deswegen man weiß sowas vorher einfach nicht.


    Z.B. meine 4er Gruppe war das reinste Chaos, die 3er Gruppe geht jetzt einigermaßen.


    Ich persönlich würde es wohl sein lassen, vorallem weil es ja eh nicht auf Dauer wäre..


    Es gibt doch so viele Leute, die ihre Böckchen frühkastrieren lassen? Ich verstehe nicht was dagegen spricht? Man sollte sich natürlich einen erfahrenen Tierarzt suchen...

    Zitat von Blova

    Hallo, ich wollte kein neues Thema eröffnen und hoffe, das geht klar, dass ich meine Frage hier reinschreibe.
    Ich habe bei meinen den Verdacht auf Milben weil sie in letzter Zeit viel Stress ausgesetzt waren. Nun wollte ich fragen, ob man Milben auch selber behandeln kann oder ob die Spritzen vom Tierarzt unbedingt nötig sind? Hier habe ich nämlich noch Sorulan, und das würde mein Tierarzt ja sowieso verschreiben.


    Ich würde trotzdem zum TA gehen. Nur der kann sicher feststellen, ob es Milben sind oder nicht. Es muss nicht immer zwangsläufig gespritzt werden.
    Viel "stressfreier" ist die Behandlung mit Spot ons, wie ich oben schon erwähnt habe. Also z.B. Advocate oder Stronghold. Das wird in den Nacken getroft, und wirkt 3-4 Wochen, und muss meistens nur 1 mal angewendet werden.


    Zitat von RebeccaS

    Eigentlich schon. Scheinbar sind die TÄ unfähig. Kann doch nicht sein, dass ICH das erst sagen muss!


    Leider doch...oder du suchst dir einen anderen TA, wenn dir dieser nicht so vertrauenswürdig scheint..

    Zitat von Paula**


    Meint ihr, das es besser wäre, wenn ich es am Mittag machen würde? wenn ja, muss ich nachher gleich noch schauen, dass ich nächste Woche Urlaub bekommen!!!


    Ich würde es so machen, das ist sicherer.