Geriebener Apfel ist soweit ich weiß ganz gut bei Durchfall, auch bei Menschen..
Ich würde allerdings nicht direkt Gurke, Salat geben. Sondern eher Fenchel. Fenchel ist ja auch gut für die Verdauung.
Oder Möhre. Damit kann man eigentlich nix falsch machen.
Als mein Flocke Blähungen hatte, habe ich auch erstmal nur Möhre und Fenchel gegeben..
Du kannst auch etwas Fencheltee geben, das ist auch gut.
Soweit ich weiß kann man Sab Simplex wohl nicht überdosieren, das ist ja auch für Babys geeignet.
Ich hatte aber mal gelesen, dass man pro kg Körpergewicht 1ml geben soll/kann, auf https://www.diebrain.de steht dies zu Blähungen:
Sofortmaßnahmen bei Blähungen (bis zum Tierarztbesuch und als weiterführende Therapie):
Grün- und Saftfutter muss sofort abgesetzt werden. Heu sollte immer im Käfig vorhanden sein. Getrocknete Kräuter wie Pfefferminze, Dill, Kamille, Melisse und Schafgabe wirken lindernd und können gern angeboten werden.
Sab Simplex® Tropfen, Lefax oder ein anderes Medikament mit dem Wirkstoff Simeticon ist einzugeben. Mehrmals täglich (in heftigen Fällen alle 2 Stunden) etwa 0,3 ml vermischt mit der gleichen Menge Wasser. Anschließend kann der Bauch vorsichtig mit kreisenden Bewegungen massiert werden (eher streicheln, nicht drücken!). Bei starker Aufgasung kann auch wesentlich mehr von dem Mittel eingegeben werden - als Notfallgabe auch 2 ml zu Anfang um massive Aufgasungen zu lösen.
Sollten diese Medikamente nicht zur Verfügung stehen, dann geben Sie dem Tier Fencheltee, oder Kümmeltee, oder Pfefferminze.