Beiträge von Tina P.

Geriebener Apfel ist soweit ich weiß ganz gut bei Durchfall, auch bei Menschen..

Ich würde allerdings nicht direkt Gurke, Salat geben. Sondern eher Fenchel. Fenchel ist ja auch gut für die Verdauung.
    Oder Möhre. Damit kann man eigentlich nix falsch machen.
    Als mein Flocke Blähungen hatte, habe ich auch erstmal nur Möhre und Fenchel gegeben..
    Du kannst auch etwas Fencheltee geben, das ist auch gut.

Soweit ich weiß kann man Sab Simplex wohl nicht überdosieren, das ist ja auch für Babys geeignet.
    Ich hatte aber mal gelesen, dass man pro kg Körpergewicht 1ml geben soll/kann, auf https://www.diebrain.de steht dies zu Blähungen:

Sofortmaßnahmen bei Blähungen (bis zum Tierarztbesuch und als weiterführende Therapie):
    Grün- und Saftfutter muss sofort abgesetzt werden. Heu sollte immer im Käfig vorhanden sein. Getrocknete Kräuter wie Pfefferminze, Dill, Kamille, Melisse und Schafgabe wirken lindernd und können gern angeboten werden.
    Sab Simplex® Tropfen, Lefax oder ein anderes Medikament mit dem Wirkstoff Simeticon ist einzugeben. Mehrmals täglich (in heftigen Fällen alle 2 Stunden) etwa 0,3 ml vermischt mit der gleichen Menge Wasser. Anschließend kann der Bauch vorsichtig mit kreisenden Bewegungen massiert werden (eher streicheln, nicht drücken!). Bei starker Aufgasung kann auch wesentlich mehr von dem Mittel eingegeben werden - als Notfallgabe auch 2 ml zu Anfang um massive Aufgasungen zu lösen.

Sollten diese Medikamente nicht zur Verfügung stehen, dann geben Sie dem Tier Fencheltee, oder Kümmeltee, oder Pfefferminze.

Ich hatte die kleinen Gitter auch mal, als Dauerauslauf-Umrandung. Ich glaube, das waren auch so ca. 25cm Höhe.

Bei mir ist nie ein Schwein drüber gesprungen, allerdings sind meine Schweine alle total spring-faul.

Nein, sie sind unnötig, können sogar schädlich sein, wenn Schwein zuviel daran leckt.

Siehe auch hier: https://www.diebrain.de/I-futter.html#snacks

"Salzlecksteine sind überflüssig bis ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Kräuter!), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen. Salzlecksteine die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen. Sollten die Tiere nur selten am Stein lecken ist dieser ungefährlich, aber benötigt wird ein Stein bei einer abwechslungsreichen Ernährung nicht.

Kalksteine bestehen zum größten Teil aus Kalzium, nagen die Tiere zu sehr daran (meist aus Langeweile), führt das zu einer zu hohen Kalziumresorption, (Kalzium/Phosphorungleichgewicht)was zu Harnsteinbildung und zu Organverkalkung führen kann. Ein gelegentliches Nagen am Kalkstein schadet nicht, allerdings bekommen die Tiere über Kräuter und Grünfutter genug Kalzium zugeführt."

Grundsätzlich muss man selbst überall die Augen offen halten und sich alles genau angucken, ob jetzt Notstation, Züchter, Tierheim, oder Zoohandlung...

Wobei man die meisten/schlechtesten Erfahrungen ja über Zoohandlungen liest/mitkriegt/oder selbst gemacht hat.

Komische Züchterin.. :?

Ich bin eigentlich der selben Meinung wie du, "verkauft" ist "verkauft"...

Hat die Züchterin denn gesagt, sie möchte die Babys unbedingt haben, oder hat sie es nur vorgeschlagen, dass sie sie nehmen würde?

Hmm ich kann dir jetzt auch nichts raten, dass musst du selbst entscheiden.

Aber frag doch mal deine Schweinchen-Pflegerin, ob sie es eventuell machen könnte?

Eine Bindehautentzündung ist ja nicht soo schlimm..

Zitat von la fata

Noch mal zum Strunk: Also dieses harte weiße gehört für mich zum Strunk^^ Ich schneid das für mich auch immer raus (außer bei Cocktail-Tomaten), also für die Schweinis auch ;)

Jetzt wird mir erst klar, was du mit dem Weißen meinst.. :lol:
    ich dachte mir die ganze Zeit: Hä, wieso weiß? Das Ding ist doch grün, dabei ist das innen ja weiß. :lol:

Also, das schneide ich auch immer weg, für die Schweinchen und auch für mich. :wink:

Das kann bei Langhaarschweinen schon mal vorkommen.
    Beim Brownie muss ich hinten am Popo das Fell auch immer ganz kurz halten, sonst verklebt das sehr schnell..

Also wirklich am besten etwas einweichen, und versuchen rauszuschneiden.

Zitat von Punky

(Übrigends ein sehr süsses Schweinchen auf deinem Foto!)

Danke, das ist Flocke :wink:

Also bei mir brommseln sie alle 3 gleich viel. Aber das ist wie gesagt normal.
    Hier ist es so, Little ist der Chef. Und wenn die beiden anderen (Muffin und Flocke) sich streiten, ist er sofort zur Stelle und weist sie in ihre Schranken :lol: Zum Glück ist nur Little so dominant, die anderen beiden hauen meistens ganz schnell ab, wenn der Little ihnen "sagt" wos lang geht. :wink:
    Also kleinere Rangeleien gibts hier auch immer wieder..

lg Tina

Zitat von Miriam

Im Moment benutze ich das Allspan-Streu von Vitakraft.

Hmm hast du dich vertippt, oder? Weill Allspan hat nix mit Vitakraft zu tun. :wink:

Ich hatte schon mal das Waldboden und das Kräuter Überstreu von Vitakraft, ist ganz nett, so mal als Abwechslung. Da sind auch so Rinden Stückchen drin, die die Schweinchen fressen können. :wink: