Beiträge von Tina P.

Meine beiden Böckchen haben mit ca. 5/6 Monaten ca. 740g (Muffin, er war zu der Zeit allerdings schwer krank) und Brownie ca. 900g gewogen.

Deswege finde ich es schon etwas wenig..

Aber wenn sie weiterhin zunehmen ist es in Ordnung..

Da sie noch im Wachstum sind, kannst du ihnen ruhig mehr Knollengemüse (Möhre, Fenchel und Co. geben) sie können ruhig ordentlich fressen.

Sind sie sonst fit?

Das kann man schwer sagen..wieviel wiegt dein Schwein denn?

Eigentlich ist es verschieden.

Hast du angst es ist zu dünn/zu dick?

Je nach Tierarzt kostet es um die 30-50Euro..

Aber was heißt teuer, Meerschweinchenhaltung ist grundsätzlich nicht billig..

Da können immer mal wieder Tierarztkosten aufgrund von unerwartet auftretenden Krankheiten auftauchen, mit sowas muss man immer rechnen..da kann man schnell mal einige 100Euro los werden...

und da sind jetzt schon die ca. 40Euro zu teuer?

Was machst du denn wenn ein Meerschweinchen ernsthaft krank wird?

Ich denk schon, dass du hingehen kannst, und sagen kannst, dass dir das Meerschwein als Weibchen verkauft wurde, aber ein Böckchen ist..

Trotzdem finde ich umtauschen nicht gut, denn es ist ein Lebewesen und kein Gegenstand. :!:

Es gibt einige Darmparasiten die Gewichtsabnahme verursachen. Aber man merkt sonst nichts, Schwein ist fit und frisst viel. Deswegen würde ich auch mal den Kot untersuchen lassen.

Welches Darmproblem hatte er denn?
    Und bist du dir sicher, dass er wirklich wieder richtig frisst? Eventuell ist das doch nicht der Fall.

lg Tina

Du baust es doch nicht für uns um, sondern für deine Meerschweinchen.

Wir geben hier lediglich Tipps, wie man es besser machen könnte.

Ich kann mich außerdem nicht daran erinnern, dass jemand gesagt hat, dass du so eine kleine Holzkiste bauen sollst. :wink:

Ich würde keine Ananas geben. Man soll ja generell keine "exotischen" Früchte füttern..

Ich seh da auch keinen Grund drin, es gibt so viele andere Gemüse/Obst/Kräuter Sorten die sie bedenkenlos fressen dürfen..da muss es doch nicht zwingend Ananas sein, wenn man es nicht 100%ig weiß.

Bei mir gibts Obst fast gar nicht, nur ab und zu mal jeder ein kleines Stückchen Banane oder Apfel, oder mal ne Erdbeere, aber mehr nicht.

@ pushl: Es ist schön, wenn deine Schweine es gut vertragen. Aber es gibt auch Meerschweinchen die sind da sehr viel empfindlicher.

Liebe Grüße
    Tina

Zitat von Naddi87

Es hatte von Anfang an schon einen weichen Kot und jetzt am Donnerstag war es flüssig. Aber gleich gestern war es schon wieder fester aber immer noch ziemlich weich, aber nicht flüssig. Und der TA meinte, es wäre ein Virus. Sie hat den Kot nicht untersucht. :?
    Es schnuppert und riecht schon und ich denk es kann auch etwas riechen aber die Löcher sind halt ziemlich zu. Bei der Atmung hätt ich jetzt nichts feststellen können. Eigentlich wie immer :?

Welche Anzeichen für eine Erkältung gibt es denn? :?
    Ach ja, so nebenbei, wenn sie ein paar mal am Tag niesen ist das ganz normal oder? (machen sie beide)

Aber wenn der Kot nicht untersucht wurde, woher will der TA wissen, dass es ein "Virus" ist? Ich würde wirklich trotzdem den Kot untersuchen lassen. Denn da kann eigentlich alles mögliche hinterstecken. Und richtig flüssig ist wirklich schon schlimm..

Ein paar mal niesen ist schon normal, aber wenn du meinst, es ist öfter lass es lieber abklären.

Ist denn eigentlich genau klar, woher der Durchfall kommt? Also wurde der Kot untersucht? Weil es ja Antibiotika bekommt. (Übrigens Antibiotika kann den Durchfall sogar fördern, deswegen sollte man eigentlich immer wenn ein Schwein Antibiotika bekammt, zusätzlich noch Bene Bac geben)

Das andere klingt für mich auch nach Erkältung.
    Ich weiß nicht, je nachdem wie schlimm es ist, am besten schon heute zum TA.

Sind denn noch andere Anzeichen von Erkältung da?

Zitat von MadL

Ich würde an deiner stelle die Holzkiste weg tun und dann so ein aussengehege davor machen. Wisst ihr was ich meine?

Ich denke mal, soweit ich das auf den Fotos richtig erkenne, ist da noch etwas mehr Platz, um den Käfig und Holz EB rum, den man eigentlich noch voll nutzen könnte.. (oder täuscht das? Ich erkenne es auch nicht so gut)

Wenn ja würde ich einfach ein Gittergehege kaufen (die gibts z.B. bei https://www.zooplus.de) und dann noch so groß wie möglich an den Käfig dran bauen. PVC (oder so eine Wachstischdecke) drunter legen, damit der Boden geschützt ist. Und dann ein altes Bettuch drauf oder Decken.

Ansonsten ist es schon ganz nett eingerichtet. Den Salzleckstein würde ich rausnehmen. Der ist nicht gut. Kann sogar schädlich sein, wenn die Schweinchen zu viel dran lecken (zuviel Salz kann auch schädlich sein) :wink: