Beiträge von Tina P.

Hmm grundsätzlich spielen Meerschweinchen ja eher nicht, aber man kann sie gut mit Futter/Fressen beschäftigen..

Ich hatte mal so einen Mäusetunnel aus Holz, da hab ich immer Heu reingestopft, da waren sie gut mit beschäftigt (leider hat 1 Schwein ständig draufgepinkelt, irgendwann ist der dann geschimmelt, muss mal einen neuen besorgen :lol: )

So sieht das aus:
    http://www.abload.de/image.php?img=p3220017bxte.jpg

Ein Grashaus ist hier auch beliebt, da kann man drin liegen und gleichzeitig dran rumfressen
    http://www.abload.de/image.php?img=p80200020bln.jpg
    das Grashaus hat 2 Eingänge, das sieht man jetzt nur nicht auf dem Foto

Dann kauf ich ab und zu mal so nen Weidenball, da ist Heu drin, den können sie komplett zerlegen, da sind sie auch gut beschäftigt
    http://www.abload.de/image.php?img=p7310178hx9b.jpg

so ein Knabberbaum, entweder dekoriert mit Gemüse oder ohne ist auch ganz toll
    http://www.abload.de/image.php?img=pc1600026rna.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=pc160031dp8f.jpg

ja dann hab ich auch noch einige Kuschelsachen und Unterstände, die sind auch sehr beliebt. :wink: aber das zählt wohl eher nicht zu "Spielsachen" :wink:

lg Tina

Zitat von muckmuck

ich sag ja auch andauernd das dass heut lebensnotwendig ist aber wie männer halt sind .... :wink:

Hmm mein Freund versteht das, er zahlt das Heu auch ab und an.

Bei meiner Bockgruppe hab ich eine Tränke, weil sie einfach nicht aus dem Napf trinken wollen. Da kann ich machen was ich will.

Bei dem Kastraten + Weibchen hab ich einen Napf stehen. :wink:

Wasser wechsel ich einmal am Tag aus.

Zitat von SchweineMama

@ SKJE :

Mich würde auch mal interessieren, warum eine Nippelflasche nicht artgerecht sein soll??

LG

Naja, in der freien Natur gibts auch keine Tränken, die Meerschweinchen haben beim trinken aus Flaschen eben eine unnatürliche Haltung. In der freien Natur würden sie auch eher mit Kopf nach unten trinken... :wink:

Ich hab hier allerdings auch ein paar Schweine, die trinken einfach nicht aus dem Napf, da kann ich machen was ich will.. :wink:

Bei mir ist es so: Little und Flocke trinken nur aus der Flasche. Muffin, Brownie und Phoebe trinken auch aus dem Napf. Also hat meine Bockgruppe ne Flasche und das Pärchen einen Napf.
    Ich find nix schlimmes an Tränken, manche Meerschweinchen kann man eben nicht "umgewöhnen".

Ich habe 5 Meerschweinchen in Innenhaltung.

Mit Außenhaltung kenne ich mich nicht so aus, aber wenn du bei "Suche" einfach mal "Außenhaltung" eingibst, kommt da sicher so einiges.. :wink:

Hier gibt es 3 Mahlzeiten am Tag. :wink:

Du könntest den Wassernapf erhöht hinstellen, auf ein Häuschen oder so, dann verschmutzt er nicht so schnell! :P

Aber generell denke ich, dass sie nicht vor einer vollen Wasserflasche verdursten würden...es gibt auch Meerschweinchen die trinken nur sehr wenig oder gar nichts, weil in dem Frischfutter welches sie bekommen, genug Wasser drin ist.

Ich würd ihm mal erklären, wie die Verdauung von Meerschweinchen funktioniert, oder ihm entsprechenede Seiten im Internet zeigen, wieso immer Heu vorhanden sein muss.

https://www.diebrain.de/I-futter.html#heu

https://www.meerschweinchen-ra…chen-Futter-Heu-16-8.html

Und selbst wenn sie es sich raus zupfen und sich reinlegen und drin schlafen, ist doch auch gut, sie mögen es auch kuschelig. Außerdem son Bett aus Heu was man gleichzeitig auch fressen kann, muss doch auch echt toll sein :lol:

Also wenn die Verletzung schon "alt" ist und "heilt" brauchst du nicht zum TA. Es sei denn es hat sich entzündet oder ist schlimmer geworden, dann natürlich schon!

Kartoffeln bitte nicht füttern, sie sind stärkehaltig, das ist nichts für den Schweinemagen. :wink:

Niedliche Zeichnung :lol:

Wenn das mittig, bei dem Strich wäre, hätte ich jetzt gesagt es ist die Kaudaldrüse..aber das ist ja so seitlich, komisch.

Und sonst siehst du nix, einfach nur verklebt?

Als der Little mal ne Augenverletzung hatte, haben ihm alle die Augen abgelenkt.. :lol:

und als Brownie und Muffin noch klein waren, hat Flocke den beiden ständig die Ohren abgeschleckt, als sie dann älter waren nicht mehr..

hmm mehr kann ich dazu auch nicht sagen :wink:

Wenn du nochmal ne Vergesellschaftung wagen solltest, musst du ja auch dabei bleiben. Damit du im Zweifelfall eingreifen kannst. Man sieht eigentlich recht schnell, ob es was wird. Gehen sie natürlich gleich prügelnd aufeinander los, kann mans gleich wieder vergessen...

Aber wenn du sie kastrieren lässt und jeder ein Weibchen bekommt, sind sie wahrscheinlich doch glücklicher (das wäre ja auch die natürlichste Konstellation). Steht das denn jetzt schon fest? :wink:

Grundsätzlich kann dir niemand sagen, ob es klappen wird oder nicht.
    Du musst wissen, ob du es wagen willst.

Ich persönlich würde es sein lassen, denn man kann eigentlich froh sein, wenn man eine Bockgruppe hat die sich versteht. Deine 2 jüngeren kommen übrigens noch in die Rappelphase, da kann es noch ordentlich rund gehen, wenn sie erwachsen werden..wie gesagt kann, muss nicht.

Generell ist es so, jüngere Böcke ordnen sich erstmal natürlich unter, aber spätestens wenn sie älter werden, kann es sein dass sie den Obermacker raushängen lassen, und dann kann alles vorbei sein..und man muss trennen usw.

Wenn man ältere Böcke nimmt, weiß man auch nicht 100%ig wie sie sich verhalten werden. Aber es ist nie gut wenn 2 dominante Böcke aufeinander treffen, in ner Bockgruppe darf nur 1 dominanter dabei sein, wenn 2 dominante aufeinander treffen, kann das sehr böse ausgehen..(hatte ich hier schon, ich hätte nicht im Traum daran gedacht wie heftig sowas sein kann, da ist aller Spaß vorbei)

Deswegen wenn du es machen willst, dann nimm Böcke von denen man weiß sie kommen mit anderen Böcken klar, am besten welche die eher "ruhig" und weniger "draufgängerisch" sind.. :wink:

Und zur Not muss dir halt klar sein, dass du im zweifelsfall eventuell 2 Gruppen aufmachen musst, falls sich welche zerstreiten..

Vel Glück.

lg Tina

Ich denke auch, sie klären die Rangordnung. Dazu kommt noch dass sie jetzt vermutlich beide in der Rappelphase sind (sie werden erwachsen und jeder will der Chef sein, jeder denkt er ist der absolute Obermacker).

Solange es nur bei dem Kartzer an der Nase bleibt, ist es eigentlich nicht schlimm. Böcke gehen schon eher "hart" miteinander um. (eigene Erfahrung)

Aber grundsätzlich wäre es nicht verkehrt sie kastrieren zu lassen.
    1. wären sie dann immerhin schon kastriert, falls es wirklich mal zu ernsthaften Streiterein kommen sollte, so dass du trennen musst, dann könnten sie direkt jeder in Weibchengesellschaft.
    2. falls mal einer sterben sollte (was natürlich hoffentlich noch lange nicht der Fall sein wird) aber es ist eben generell einfacher 1 Kastrat mit Weibchen zu vergesellschaften. Während Bockvergesellschaftungen echt sehr schief gehen können.

lg Tina