Beiträge von Tina P.

Es wäre ganz gut zu wissen, wie groß der Käfig von den beiden Böckchen ist, und wieviel Auslauf sie noch bekommen. :wink:

Wielang sind die beiden denn schon zusammen? Geht das schon die ganze Zeit so?

Eine Kastration kann was im Verhalten ändern, muss aber nicht. Da unterscheiden sich die Meinungen sehr. Am ehesten bringt es was wenn die Böcke schon sehr jung kastriert werden, wenn sie sich schon streiten, ist es in der Regel eh schon zu spät..

Wobei Kratzer an der Nase noch nicht sooo schlimm sind. Verbeißen sie sich auch richtig ineinander?

lg Tina

Ich finde man sollte das nicht zu eng sehen.

Wenn man keinen Auslauf bieten kann, und je nachdem wieviele Schweine man hat, sollte natürlich eine entsprechende Fläche vorhanden sein. (zum flitzen)

Aber bei 25 Schweinen, nur damit ja jeder 2m² hat, 50m² zur Verfügung stellen..da ist meine Wohnung ja nur minimal größer..Ich denke da würden 25m² genausogut reichen, nur als Beispiel jetzt, mehr ist natürlich immer besser.

Meine Bockgruppe hat ein Gehege von 2m x 2m. Es leben 3 Böcke drin. (war eigentlich für 4 Böcke gedacht, aber der eine wollte ja nicht..) also die 3 haben 4m² und kriegen keinen Auslauf mehr. Sie nutzen auch die komplette Fläche.

Wenn ich nächstes Jahr in ne größere Wohung zieh, kriegt meine 2 Gruppe auch ein Gehege das groß genug ist, damit sie keinen Auslauf mehr brauchen. Mich nervt das auf und abbauen nämlich total. (Gruppe 2 war nicht geplant) Außerdem ist das schöner für die Schweine finde ich, da muss man sie nicht ständig umsetzen.

Nee, ich mache das nach Gefühl. Mit der Zeit hat man raus, wieviel man geben sollte. :)
    Aber du kannst es ja "testweise" mal abwiegen :wink:

Also unbedingt gut ist es nicht wenn er die anderen in den Popo zwickt..Ich hoffe mal für dich, dass es nicht schlimmer wird, wenn er noch so jung ist und jetzt schon so aufmuckt. Rappelphase kommt aber hin, und er will natürlich testen wie weit er gehen kann.

Ich hatte hier auch schon mal sowas, es fing erst harmlos an, mit austesten wie weit der Junge bei den Alten Böcken gehen kann, wurde aber immer schlimmer, mit ernsthaften Verletzungen, bis ich trennen musste...

Aber bei dir entstehen keine ernsthaften Wunden oder?

Lg Tina

Zitat von mambomba

Ich hab bisher immer gedacht, dass empfohlen wird, pro Tag ca. 10% der Körpermasse zu füttern... :?:

Ja das ist richtig. Ich glaube, Simone hat sich vertippt :wink:

Getreide ist schlecht für die Verdauug von Meerschweinchen. Deswegen sollten Meerschweinchen gar kein Getreide bekommen. Roggen, Gerste usw ist Getreide.

Kann sein, dass es fit ist, und logisch schmeckt es ihm, aber Verdauungsprobleme können auch erst später auftreten.

Siehe auch hier:

Getreide/Mais, gemahlen oder als ganzes Korn
    Der Getreidekern, sowie Mais sind stark stärkehaltig. Diese stärkehaltigen Nahrungsmittel machen die Tiere sehr satt und sorgen bei durchgehender Aufnahme für Übergewicht, bzw. Leberverfettung und bewegungsunlustige Tiere (durchgehend bedeutet: wenn sie zur freien Verfügung angeboten werden). Es wird zu wenig Heu und Grünfutter aufgenommen, dadurch ist der Backenzahnabrieb nicht mehr ausreichend gewährleistet und die Flüssigkeitszufuhr wird eingeschränkt. Die Kiefermuskulatur wird beim Kauen von Getreide sehr stark belastet - Kieferreizungen bis hin zu Abszesse nkönnten eine Folge davon sein. Mehrfachzucker gelangt unaufgeschlossen in den Dickdarm und sorgt dort sorgt für Fehlgärungen und Blähungen es dient Hefen und Bakterien wie Coli als Nahrung. Die langen Molekülketten von Getreidestärke können nur mittels Enzymen (Amylase und Maltase) aufgespalten werden. Da Meerschweinchen aber von Natur aus keine Stärkefresser sind (sie haben keinerlei Zugang zu Getreidefeldern oder stärkehaltigen Getreidekörner - diese gehören nicht zu ihrem Futterspektrum), findet sich im Darm der Meerschweinchen also natürlicherweise keine großen Mengen der für die Aufspaltung von Polysaccariden (also beim Getreide Amylose und Amylopektin, diese muss man sich als lange Molekülketten vorstellen) nötigen Enzyme. Getreideschrot findet sich in Pellets nur in stark zermahlener Form, die Rohfaser aus diesem Pelletpulver erfüllt nicht mehr den Zweck, den grobfaserige Rohfaser erfüllen würde. Zugaben von Schrot um den Rohfasergehalt der Nahrung anzuheben sind also nutzlos und reine Augenwischerei.

Quelle: https://www.diebrain.de

Wie gesagt, ich denke man hätte schon ne Besserung sehen müssen...

Einen Termin? Naja..ich würd einfach anrufen und sagen, das es nicht besser geworden ist, und ob man vorbeikommen kann. Bei sowas brauch man doch keinen Termin...

Der Little hatte auch schon mal ein getrübtes Auge, da hatte er eine ganz schlimme Hornhautverletzung..

Ich würde sogar jetzt nochmal zum Tierarzt gehen, man hätte doch schon zumindest ne kleine Besserung sehen müssen..du gibst die Tropfen ja schon länger.

Ich verteile den Mist immer auf Biotonne und Restmülltonne..meistens wird es aber sehr knappt, weil die hier auch nur alle 2 Wochen geleert werden :roll:

Ich hatte mich auch schon erkundigt, ich könnte den Mist auch zum Wertstoffhof bringen, aber 1. muss man das sogar bezahlen, 2. hat mein Freund keine Zeit da ständig hinzufahren (und ich habe keinen Führerschein) und das Streu noch solange auf dem Balkon oder sonstwo zu lagern ist mir zu ekelig.
    Man könnte zwar hier bei der Gemeinde auch solche Biomüllbeutel kaufen, die man zur Leerung an die Tonne stellen kann, aber diese Tüten sind mir ebenfalls zu teuer, 1 Tüte 8 Euro (ungefähr) :shock: und ich bräuchte dann mind. 1 pro Woche..nö das seh ich auch nicht ein.

da quetsche ich lieber weiterhin die Tonnen voll, von mir aus können sich die Nachbarn da soviel aufregen wie sie wollen :roll:

Zitat von kijana

Wenns der Futterschrei ist, hat das nichts mit Hunger zu tun (bzw. muss es nichts mit Hunger zu tun haben) - das ist reine GIER ! :lol:

Genau, selbst wenn gerade gefuttert wurde, man kanns ja versuchen ne? Man könnte ja immer noch mehr bekommen! :mrgreen: