Beiträge von Tina P.

Sind die 4 denn zusammen? Klappt die Konstellation 2 Männchen + 2 Weibchen gut bei dir? :wink:

Normalerweise sagt man ja, dass sowas eher schief geht, weil sich die Böcke um die Weibchen prügeln könnten.

Zitat von Sternschnuppe

Das Trockenfutter heißt Prestige,und sie bekommen 2 Eßl am Tag.

Heiß ist es bei uns die ganze Zeit nicht,das Wetter ist momentan echt besch....

Es kann wie gesagt wirklich daran liegen, dass sie durch das Trockenfutter satt sind.
    2Esslöffel am Tage finde ich schon viel.

Der Name "Prestige" sagt mir jetzt nix, aber wenn dort Getreide, Nebenerzeugniss, Zucker und son Kram drin sind, würde ich es langsam absetzen und dann gar nicht mehr füttern. Getreide und Zucker ist ungesund für Meerschweinchen.

Wenn du unbedingt Trockenfutter geben willst, würde ich nur getreidefreies und zuckerfreies geben, aber dann auch nur höchstens 1-2 Mal die Woche oder als Leckerchen.

Aber grundsätzlich brauchen Meerschweinchen überhaupt kein Trockenfutter.

In erster Linie brauchen sie nur Heu und Frischfutter.

Zitat von PaPu

Also ich würde sagen es reicht gut und gern für einen Kastrat mit 3-4 Mädels oder 2 Böckchen.

Ja der Meinung bin ich auch.

Ich habe in meinem EB auf dem Boden PVC und die Ritzen unten an den Seiten sind mit Silikon ausgespritzt. Das kann man ganz gut reinigen. :wink:

Je nachdem wie groß das Schwein ist, passen natürlich auch 2 in einen XXL Sack.

Bei mir ist das verschieden, die beiden dicken Little und Flocke passen nur alleine rein.

Die anderen sind etwas kleiner und würden wohl auch zu Zweit rein passen, machen es aber nicht :wink:

Zitat von Jabibo

Das ist vollkommen richtig so...

Kräuter - sprich Petersilie und Dill nur so selten weil es reich an Calcium ist und somit bei den Schweinchen Blasenprobleme verursachen kann.

Bei mir gibts pro Tier 2-3 Stängel in der Woche x)

Frische Kräuter dürfen, weil sie genug Wasser enthalten, auch in "größeren Mengen" gegeben werden..
    Kräuter und der Calciumgehalt

Bei mir gibts eigentlich jeden Tag paar Blättchen Kräuter pro Schwein.

Als Leckerchen geb ich hier höchstens mal ein Stück Banane oder Apfel, aber mehr eigentlich nicht. Sie stehen hier alle allgemein nicht so auf Obst, außer Phoebe, die schon. :wink:

Ich finde, wenn man Trockenfutter gibt, sollte man darauf achten, dass es getreidefrei ist. Also z.B. ne Mischung aus Trockengemüse, Trockenkräuter, Heucobs, Blüten, oder Blätter..
    Natürlich sollte man dann auch darauf achten, dass man es nur in Maßen gibt. Also täglich würd ich es nicht geben. Aber so 1-2 mal die Woche ist okay. (Meine Meinung) Meine Schweine fressen Heu trotzdem in Massen.

Das Nagerglück ist soweit ich weiß ein typisches Trockenfutter aus dem Supermarkt, mit Getreide usw, das würde ich nicht geben.

Also wenn hier ein Schwein in einem Kuschelsack liegt, ist der Kuschelsack voll ausgefüllt. d.h. kein anderes Schwein kommt auf die Idee reinzugehen. (ich habe übrigens auch ne Bockgruppe)

Aber im Zweifelsfall leg mehrere Kuschelsäcke hin, falls alle aufeinmal in einen rein wollen, dann hat jeder seinen eigenen Kuschelsack. Dann gibts kein Gezanke.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was ich davon halten soll, optisch spricht es mich nicht an, ich finde es schon fast eckelig.

Ich frage mich halt bloß.. "muss sowas sein?".. :?

Ja, wenn es nur "Schlaf" ist, ist es nicht schlimm.

Aber wie gesagt, wenn du dir nicht sicher bist, lass es abklären. :wink: Ich kenn das von mir, ich mach mir auch wegen allem Sorgen :? :wink:

Bei meinem Flocke sieht man das Weiße auch, also das hat nix zu sagen.

Auf dem Foto erkenne ich nix, deswegen kann ich das jetzt schlecht beurteilen..

Aber wenn du meinst seine Augen seien immer verklebt, würde ich sicherheitshalber zum Tierarzt gehen.

Meine mögen gerne Hasel - und Apfelbaumzweige. Aber auch nur wenn sie frisch sind. Wenn sie schon trocken sind, geht da kein Schwein mehr dran. :wink: