Beiträge von Muckel

    Hallo,


    so, jetzt habe ich schon viel von meinen Schweinchen geschrieben, und jezt habe ich hier auch mal ein Fotos!


    Also, das hier sind meine beiden Damen die ich Ostersamstag aus dem Tierheim Bochum geholt habe.
    url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc_0112e4ou.jpg][/url]
    Links, das ist Nal und rechts Löckchen


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc_0109mediumj6bb.jpg
    Das ist Nala mit ihrem Überraschungsbaby, der kleinen Wolke.


    Hier nochmal Nala:
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc_0124mediumb33v.jpg


    Und Wolke:
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc_0123medium35pc.jpg


    unddas hier sind meine beiden ersten Meeri Damen Trixie und Lupine, ich werd euch nie vergessen!
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc_0368mediumh1pc.jpg



    So, das sind meine Süßen!
    Alle Drei sind Crested Mixe, Nala galtt mit längeren Haaren, Löckchen ist total wuschelig und sah vor dem Haareschneiden aus wie ein Minischaf und sogar gelockte Schnurbarthaare! (was ist da wohl noch mit drin?) und Wolke hat kurzes Fell mit leichten Wellen....


    LG
    Annika

    Super!


    Danke an euch Admins und IT-Cracks!


    Bin zwar erst seit kurzem hier, aber durch das lesen der Beiträge habe ich bereits mehr gelernt als in 4 Jahren Schweinchenhaltung nach Buch!


    :-)


    Ganz dickes Lob an die Seite und danke, dass sie wieder funktioniert!


    Viele Grüße,
    Annika

    Hallo, habe gerade meinen kleinen Racker sauber gemacht und mal wieder drüber nachgesonnen was wohl das Beste Einstreu für sit.


    Bei meinen ersten Drei Meeris hatte ich immer in den Ecken so saugfähige Pellets, darüber eine dünne Schicht Späne und darauf ganz viel Stroh. Sie haben es alle drei gelibet sich darin einzuwühlen und nach Futter zu suchen.


    Nala und Löckchen standen aber gar nicht auf das Stroh, so dass ich das jetzt weggelassen habe und auch keine Pellets mehr brauche (das Stroh saugt ja nicht) und nur noch Späne einstreue.


    Jetzt war ich gestern im Futterhuas um neue Späne zu kaufen (ich war das Erste mal im Futterhaus!) und stand voreinem Regal mit 5-10 verschiedenenen Einstreu Sorten. Staubarm, entstaubt, mit Waldboden, mit anderen "Böden", superfein, eines sa aus wie feines helles Rindenmulch, Baumwolle, eines war aus ganz feinen länglichen Holzraspeln, das war ganz weich und soll super saugfähig sien.... aber doppelt so teuer wie die normalen Späne.


    Nicht das meine Meeris mir das nicht wert sind, aber ist das nicht alles nur Geld macherrei? Oder sind die teureren Einstraus wirklich besser???


    Was streut ihr in eure Nagerheime??



    LG
    Annika

    ich finde Trixi ganz süß, und Pauline. Oder Erna??? Die erste hat eine Farbe wie ein umgerührter Latte Macciato... hihi... ist wohl ein bißchen lang???


    :-) Nala und Wolke heißen zwei meiner Schweinis. *G*


    Schöm finde ich auch: Madame, Mary, Lina, Lievke (aus dem nordischen)

    Hallo, ich schon wieder.


    :-)


    Also, jetzt habe ich mal eine Frage wegen dem Gewicht meiner jungen Mutter. Leider hat sie ja schon mit ca- 3-4 Monaten ihr erstes Baby bekommen und war noch recht dünn.
    Direkt nach der Geburt hat sie 581gr. gewogen, und jetzt hat sie abgenommen und wiegt nur noch 566gr. :shock: Wolke (das Baby) hat aber schon zugelegt - von 86gr. auf 112gr.
    Nala (die Mama) frisst aber ganz ordentlich, viel Heu, Möhren und rote Paprika.


    Muss ich mir um Nala Sorgen machen????

    Das kann die Tierärztin noch nicht eindeutig sagen.
    Sie meint ein Mädel, aber ich soll in drei Wochen nochmal kommen, dann kann sie es ganz genau sagen.


    Leider weiß ich nicht wie ich das Geschlecht selbst bestimmen kann. Sie hat es mir zwar erklärt, aber ich trau mich da nicht so richtig ran.


    Deshalb ja auch der Name Wolke, der passt auch in drei Wochen noch auf jeden Fall! :wink:

    Hallo nochmal,


    war heute mit meinen 3 Schweinis beim Tierarzt.
    Mutter und Kind sind wohl auf, es ist bei einem Welpen geblieben. Den habe ich heute auf "Wolke" getauft - das passt bei Männlein und Weiblein.


    Und meine 2. Dame Nala ist zum Glück nicht schwanger! :-)


    So tummeln sich nun drei quitsch vergnügte Schweinchen im Auslauf!
    :-)


    Danke nochmal für eure gestrigen Ratschläge, ich war echt ein wenig zu besorgt,aber es war ja auch mein erster (und hoffentlich letzter!) Nachwuchs.


    Liebe Grüße,


    Annika

    Also, ich habe jetzt erstmal wieder alle vereint.


    Die Mama (Nala) wiegt 581 gr. da sie sehr scheu ist, konnte ich sie nicht abtasten. Leider weiß ich deswegen auch nicht, wieviel sie vorher gewogen hat. Das Tierheim aus dem ich sie habe, hat beide aus einer schlechten Haltung geholt, und meine Meeri Mama lässt sich nicht berühren.


    Das Baby ist ganz aufgeweckt, es wiegt 86 gr. und ist jetzt 7 Stunden alt.


    Ich denke ich werde morgen mal mit allen Dreien zu meinem gewohnten Tierarzt gehen. Auch weil ich jetzt die Sorge habe, dass meine 2. Dame (Locke) auch schwanger ist, und ich ja Nala ja nicht abtasten kann. Außerdem hat sie ja zu wenig Gewicht! 600gramm ist doch dieUntergrenze für ein gesundes Meerschwein!?

    Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich die beiden gleic mhal wieder zusammen setzten, meine Dicke gcukt schon ganz traurig!


    Okay, also wiegen und das gewicht kontrollieren. Puh! Da hat mir meine Dame aber einen ganz schönen Schrecken eingejagt!


    Dann mach ich mich mal ans werk, bisher hatte ich Angst das kleine anzufassen. Aber dann wiege ich es, mach schnell die ecke sauber, alle drei Schweinis wieder rein in den Käfig und dann mal gucken wann die kleine Maus sich sich zeigt!


    Danke für die Glückwünsche!


    :-)

    Hallo!
    ich brauch dringend mal die Hilfe von jemanden mit Erfahrung bei Meerschweinchen nachwuchs.
    ich habemir vor 5 Wochen 2 Schweinis aus dem Tierheim geholt, beides Weibchen. Beide solen ca. 5-6Monate alt sein.


    Jett hat eines der beiden heute mittag ein Welpen geworfen.
    nach einem Anruf bei Tiernotdienst habe ich jetzt das andere Weibchen erstmal einzeln gesetzt. Infos des tierarztes: Die Mutter und das Kleine sollen ganz allein und in Ruhe gelassen werden. Und das ich halt die beiden älteren trennen soll, damit das andere Weibchen dem Welpen nichts tut.


    Ich frage mich:
    Muss ich nicht den Käfig reinigen, von der Geburt sind ein paar Späne rot verfärbt (Blut?)
    Wie sehe ich ob es dem kleinen gut geht? Es bewegt sich, hat auch die Augen auf.
    Wasmache ich in den nächsten tagen? Was muss ich beachten?


    Hilfe! Meine Schweinchen hatten noch nie Nachwuchs! Ich habe überhuapt keine Erfahrung, würde aber gern alles richtig machen und das Welpe auch gern behalten.


    Bin für jeden ratschlag von euch dankbar!


    Viele liebe Grüße,
    Annika