Beiträge von Inka

    Pennywise
    Das kann jeder halten wie er will.
    Ich versuche halt gesund zu leben, und mute auch meinen Tieren nicht so was zu. Auch wenn es praktisch ist.
    Die Einzelbestandteile sind giftig und krebserregend, es kann einfach nicht sein, daß die in ein paar Tagen dann in Ordnung sind!
    ICH würde meine Tiere nicht mit dem Popo da drauf setzen, die können ja nicht ausweichen. Oder möchtest du mit dem nackten Popo drauf sitzen?:wink:


    Hier im Forum wird ja viel diskutiert über z.B. das beste Heu, kein Trockenfutter usw.. Wer nur das Beste für seine Tiere will, der sollte auch so was berücksichtigen....
    Nur nebenbei, ich sehe auch die Parasitenmittel zum aufträufeln ziemlich skeptisch. Klar kommt man manchmal nicht drumrum. Aber bei geschwächten Tieren habe ich schon schlechte Erfahrung damit gemacht, und würde es lieber mit was anderem versuchen.


    Viele Grüsse

    Eigentlich ist doch die Giftigkeit sehr bekannt. Brauchst du nur bei Google eingeben..
    Sogar bei Wikipedia steht z.B. das es krebserregend ist.
    Und bei jedem Arbeitschutzlehrgang wird das Zeug ganz besonders abgehandelt.
    Und es ist auch nach dem Aushärten nicht unschädlich! Es dampft noch ewig Schadstoffe aus. Auch für euch nicht gut, wenn der EB in der Wohnung stehen soll.
    Viele Grüsse

    Hallo, ich kann ja mal meine Tipps hier schreiben, obwohl ich nicht so oft hier bin.


    Du machst es schon richtig, daß du die blöden Feuchttücher nicht nimmst.
    Aber statt Einmalwaschlappen habe ich bei meinen Jungs immer normale Waschlappen und Wasser genommen. In den Einmalwaschlappen ist wohl auch Bleichmittel ( Chlor) drin....
    Die normalen Waschlappen müssen natürlich oft in die Wäsche. :wink:


    Ansonsten vielleicht auch mal Stoffwindeln (ohne Weichspüler) probieren, dann weisst du, ob es an den Pampers lag.


    Zinksalbe ist schon sehr gut, vorausgesetzt es ist kein Parfüm drin. Meiner Meinung nach viel besser als Calendula - Creme. Die verträgt nämlich nicht jeder Babypopo, wegen den ätherischen Ölen. Mein Jüngster hat sie nicht vertragen, auch wenn diese Creme extra für Babys gemacht ist.


    Ansonsten muss ich sagen. Ich beneide dich um so ein ruhiges Baby!
    So ein Süsser!


    LG Inka

    Ja, aber je mehr isoliert wird, um so feuchter wirds ja im Stall, schon durch die Atemluft und Körperwärme. Das ist nun mal so.

    Das muss ja auch jeder selber entscheiden. Meine Erfahrung mit der Winteraussenhaltung war jedenfalls nicht so gut. Obwohl die Schweine nicht mal richtig draussen waren, sondern der Stall stand in einem Schuppen...


    Viele Grüsse

    Ökostreu von Rossm..nn für Katzen und Kleinnager.
    Das sind kleine Papp-Pellets, geruchshemmend, gut saugend und gar nicht hart. Ausserdem sehr leicht zu transportieren. Komisch, daß die hier niemand nimmt.
    Dann find ich auch noch Baumwollfasern sehr gut und natürlich sehr weich. Aber leider ziemlich teuer.
    LG

    Nun ja, die Haltung ist also im Winter draussen, bzw. Gartenhäuschen.
    Ich muss sagen, ich bin ja kein Freund der Winteraussenhaltung mehr.
    Die Tierchen müssen ganz schön futtern, um ihr Gewicht zu halten. Jedes Tier packt das nicht.
    Dazu kommt, dass der Stall meistens feuchter wird, das lässt sich gar nicht vermeiden. Das Trinkwasser und Frischfutter gefriert auch.


    Ich bin überzeugt, Meerschweinchen in ganzjähriger Aussenhaltung haben ein kürzeres Leben.


    LG

    Hallo, hab gerade nachgelesen. Zinksalbe soll bei Meerschweinchen nicht so gut sein, weil sie die womöglich ablecken und nicht vertragen?
    Komisch meine Tierärztin hat es empfohlen. Ich habe es auch immer nur ganz dünn aufgetragen.
    Aber bitte beobachte lieber, ob es abgeleckt wird.


    Übrigens habe ich noch einen garantiert ungefährlichen Tipp.
    In das normale Waschbecken (welches in der Mitte tiefer ist) ganz wenig lauwarmen Kamillentee füllen. Das Meerschweinchen mit dem entzündeten Hinterteil 2 - 3 Minuten hineinsetzen.
    Normalerweise sitzen sie dann wirklich nur mit der hinteren Unterseite im Kamillentee und werden nicht sehr nass. Dann auf Handtüchern schön trocknen lassen.


    Geht natürlich nur mit Meerschweinchen in Innenhaltung.


    viele Grüsse

    Hallo, wieso offene Wunde?
    Hattest du nicht geschrieben, die Kastra war am 20.12.?
    Bluten sollte es nicht mehr, aber bei Entzündungen wirkt Zinksalbe recht gut. Vor allem deckt sie gut ab; gerade in dem Bereich ist das ja schwierig.
    Wegen dem Partner das ist allein deine Entscheidung. Sicher kann der Bock noch ein bisschen warten. Aber das Alleinsein könnte ein Grund sein, warum er im Moment wenig Appetit hat.
    Viele Grüsse

    Mal abgesehen von der Wunde, vielleicht frisst er so schlecht weil er alleine ist?
    Ich kenne das von meinen Böckchen, da musste immer schnell ein neuer Partner her, sonst waren die richtig depressiv.....


    Hast du Zinksalbe zuhause? Die könntest du auf die Wunde tun. Die desinfiziert und schützt auch vor Nässe.


    Ansonsten alles Gute für dein Schweinchen.


    viele Grüsse

    Zitat von Rubychen

    Ich hatte persönlich noch nie schlimme Beißereien bei einer Vergesellschaftung. ......


    Bei Schnitzel und Kingkong, die bei mir im Wohnzimmer leben, ist das schon was anderes. Die haben gezankt und sich gebissen. Beide hatten Wunden und haben sich gejagt. Beiden haben abgenommen und immer wieder gezankt. Das ging 10 Tage so und vor 3 Tagen haben sich sich richtig doll gebissen, seitdem ist es gut.
    Sie brommseln sich an, manchmal jagt KingKong Schnitzel weg, aber sonst ist es recht harmonsich.


    Ich weiss nicht so recht, was ich von dem Beitrag halten soll?


    Aber sonst ist es recht harmonisch????? :shock:


    Weil sie sich mal 3 Tage NICHT blutig gebissen haben?

    Zitat von Wiesel

    ....Das ist so total normal, ....


    Also bei meinen Böckchen sah das normalerweise nicht so faltig aus.
    Aber alte Kastraten hab ich noch nie gesehen. Hängt das da immer so raus...?


    Aber ich weiss garnicht, warum manche von meinem Tipp gleich geschockt sind. Ein bisschen Pflanzenöl wird das Meeri wahrscheinlich umbringen....