Beiträge von Franzii

Ich finde das mit den Leihschweinchen eine gute Sache, viele wollen nach dem übrig gebliebenen Schweinchen mit der Meerschweinchenhaltung aufhören.Leider lassen viele ihre Meerschweinchen einzeln weil es ja wie ein kreislauf ist. Wenn man ein Leihschweinchen hat geht das nach dem Tod des anderen Tieres wieder dahin zurück wo es herkam.
    Natürlich ist es nicht gut wenn ein Meerschweinchen als dauer Leihschwein missbraucht wird, so das es in seinem Leben sagen wir mal 12 mal das Zuhause wechelt. Deshalb ist es bei vielen Notstationen so die Leihschweinchen abgeben das die darauf achten das das Schweinchen nur 1 höchstens 2 mal ein Leihschweinchen ist und dannach ein entgültiges Zuhause gefunden wird.
    Es ist auf jedenfall besser als wenn ein Tier bis zum Tod alleine bleiben muss.
    Aus vielen Leihschweinchen werden sogar Bleibschweinchen :D

Weibchen sind zumindest leichter zu vermitteln als Böcke.
    Am besten du schreibst das hier im Vermittlungsthread. Wenn du willst kann ich sie auch auf meine HP unter exterene nehmen.
    Auf jedenfall mit Schutzvertrag und Schutzgebühr vermitteln.

Hallo Jule,
    ich habe hier auch 2 Gruppen mit je einem Kastraten und einem Weibchen.
    Ich finde Gruppen auch schöner allerdings verstehen sich die Schweinchen sehr gut und sind zufrieden mit ihrem Partner.

Wenn mal ein Zahn abbricht ist das nicht schlimm die wachsen schnell wieder nach, man muss nur drauf achten, dass der Zahn gerade nach wächst.
    Wenn es öfter passiert kann es an Calcium Mangel liegen du kannst z.B ein Kräuter füttern, guck mal hiert ist eine Futterliste.

Schön das er zunimmt. Wichtig ist das er nicht zu viel bekommt, warscheinlich war er an nichts gewöhnt, deshalb muss man ihn langsam an alles gewöhnen.

Hallo,

das abbrechen von Zähnen ist meistens auf einen Mangel zurück zu führen, es kann aber auch bei Vergesellschaftungen dazu kommen, wenn die Schweinchen viel mit den Zähnenklappern.
    Was bekommt er denn zu fressen?