Ich finde das mit den Leihschweinchen eine gute Sache, viele wollen nach dem übrig gebliebenen Schweinchen mit der Meerschweinchenhaltung aufhören.Leider lassen viele ihre Meerschweinchen einzeln weil es ja wie ein kreislauf ist. Wenn man ein Leihschweinchen hat geht das nach dem Tod des anderen Tieres wieder dahin zurück wo es herkam.
Natürlich ist es nicht gut wenn ein Meerschweinchen als dauer Leihschwein missbraucht wird, so das es in seinem Leben sagen wir mal 12 mal das Zuhause wechelt. Deshalb ist es bei vielen Notstationen so die Leihschweinchen abgeben das die darauf achten das das Schweinchen nur 1 höchstens 2 mal ein Leihschweinchen ist und dannach ein entgültiges Zuhause gefunden wird.
Es ist auf jedenfall besser als wenn ein Tier bis zum Tod alleine bleiben muss.
Aus vielen Leihschweinchen werden sogar Bleibschweinchen
Beiträge von Franzii
-
-
Weibchen sind zumindest leichter zu vermitteln als Böcke.
Am besten du schreibst das hier im Vermittlungsthread. Wenn du willst kann ich sie auch auf meine HP unter exterene nehmen.
Auf jedenfall mit Schutzvertrag und Schutzgebühr vermitteln. -
-
Sab Simplex bekommst du in der Apotheke.
-
Doch darf man nur nicht selber töten.
Das Rezept ist doch von einer Seite wo viele Rezepte stehen guck doch da und viel Spaß bei warten... -
-
Wichtig ist das das Weibchen mindestens 1 Jahr alt ist damit es der kleinen Sozialverhalten beibringen kann.
Woher holst du das Schweinchen? -
Schön das er zunimmt. Wichtig ist das er nicht zu viel bekommt, warscheinlich war er an nichts gewöhnt, deshalb muss man ihn langsam an alles gewöhnen.
-
-
Der Bock möchte dann natürlich zu den Weibchen was er aber nicht kann, das ist dann zu vielStress für alle.
Wie alt ist das Weibchen was du dazu holst? -
Meerschweinchen sind Wirbeltiere und unterliegen dem Tierschutzgesetzt.
Das heißt als Privatperson darf man Meerschweinchen nicht einfach so töten -
Wenn man ohne Probleme mehr Platz bieten kann würde ich ihnen auch mehr Platz bieten.
Ui schön das sie dir gefallen -
-
Eine andere Möglichkeit wäre den kleinen zu Kastrieren und ihm 1-2 Weibchen dazu zu setzten.
-
Wie alt ist das Weibchen?
Der Bock muss dann die nächsten 6 Wochen von den Weibchen getrennt werden, so das sie sich nicht sehen.
Päppelst du mit einer Spritze?
Frisst sie denn schon Heu?