Beiträge von nepukatnetsa

ich danke euch!

das krasse ist halt, dass die innere naht gerissen ist, das sei schier unmöglich. ich frag mich was da passiert ist.

habe mir eben beim beobachten so gedacht, dass ich wahrscheinlich das böckchen separieren muss. aber dann erklär dem kerl mal, dass es nur ne kurze trennung auf zeit ist und er nach par tagen wieder zu seinen frauen darf... der spielt mir hier dann wieder das pure elend vor, wie damals bei seiner kastrafrist. das will ich eigtl echt ungern nochmal machen.
    purmel ist zwar an sich ein superlieber kerl, stresst aber auch extrem durch seine aufdringliche und aktive art. kann vorkommen, dass er im wechsel hermine und pasel par runden durch den auslauf jagt und dabei singt, wild popcornt und sich des lebens freut. :roll:
    eigtl steckt seine gute laune die eher ruhigeren damen meist an. wie würdet ihr das handhaben? hab keine vergleichsmöglichkeiten an stressigem verhalten von meerimännchen..

hallo,

woher weißt du denn konkret dass es 64 tage sind? hast du sie decken lassen? sitzt sie gerade alleine?
    wie alt ist sie? für ein trächtiges schwein ist ihr gewicht recht niedrig.

die kahle stelle kann mehrere möglichkeiten haben, zb zysten, pilz, parasiten usw..

ich würde an deiner stelle einen arzt aufsuchen.

lg,
    simone

hallo!

mein gott, eine woche alt???? wer macht denn sowas? wo kamen die her? gottseidank sind sie jetzt bei jemandem der sich kümmert...

wie ernährst du sie? du musst auf vitaminreiche ernährung achten, also viel frisches gras, kräuter, frischfutter und natürlich heu.
    ich nehme an du hast dich erkundigt u weißt was man so füttert?

lg,
    simone

hallo franzi,

ich glaube ich würde das ganz von den schweinchen abhängig machen. 30 min ist schon ne lange fahrt, vorallem ists im auto ja meist auch recht heiß u laut.. aber wenn deine schweine das draußensein arg genießen u du das gefühl hast dass ihnen das gut tut dann würd ich das auch machen. viell nicht jeden tag und wenn dann so dass es sich auch richtig lohnt. also morgens los u abends erst wieder zurück...

lg,
    simone

ps: ich bring meine auch bei höheren temperaturen raus weil sie draußen im gras einfach lieber sind als drinnen. ich achte dabei aber arg auf abkühlung wie eiswasserflasche neben dem unterstand, feuchte tücher obendrüber als sonnenschutz, wasserschalen zum durchflitzen.. ich hab noch nie das gefühl gehabt dass es ihnen unangenehm heiß ist.

Zitat von Helchen

Im Heu vom Bauern hingen mal Reste einer Plastiktüte, besser ist das Zeug also auch nicht. Ausser dass es nicht direkt vom Straßenrand kommt.

ist schon ein unterschied ob das heu von abgasen, straßendreck, urin, kot, kippen und standartautobahnmüll verunreinigt ist.

kommt halt auch auf den bauern an u wo der seine felder hat. wenn der bauer sein feld am autobahnstraßenrand hat ist's klar blöd..

huhu,

1. ich würde versuchen sie durch eine vergesellschaftung auf neutralem boden wieder zusammen zu bringen..

2. das abtrennen des baus finde ich nicht so ideal, da der obere teil zu geschlossen ist, da staut sich die hitze (ist es nicht auch krass dunkel da drinnen?)

3. da dies ja nur eine übergangslösung zu sein scheint hier eine idee: kannst du die holztür die man auf dem foto frontal sieht offen lassen und durch ein gitter ersetzen? dann würde wenigstens bisschen luft reinkommen...

4. ich hänge gerne nasse tücher auf, über unterstände, den auslauf usw.. das sorgt super für abkühlung..

5. hast du keinen auslauf aus so gitterelementen in den du sie wenigstens wenn die sonne so drauf knallt aufs gras setzen kannst? bzw. könntest du doch unter deinem bau einen auslauf anbringen. (einfach gitterelemente auf dem boden anordnen u dann noch nen schirm drüber und ne leiter zum bauch hoch und die sache ist perfekt. naja perfekt im sinne von 'deine tiere kriegen keinen hitzschlag mehr'.)

lg,
    simone

der doc hat die innere naht nochmal neu machen müssen. sie lag dafür wieder unter narkose. er meinte so etwas sei ihm noch nie passiert u er kann sich das nicht erklären. sie muss ganz kräftig gesprungen oder sonstwas sein. die bauchwand lag quasi offen. die äußere naht sei ganz gut verheilt gewesen eigentlich daher schließen wir rumknabbern aus. der arzt meinte auch dass es schlicht nicht möglich ist sich die innere naht aufzubeißen...

also nochmal der gleiche spaß von vorne. steril halten, 24/7 davor sitzen und beobachten ob es ihr gut geht, ob sie schmerzen hat, dreimal täglich metacam plus traumeel, ggf unterstützend critical care, usw......

sie liegt gerade vor mir u hat leicht schlagseite, frißt aber sobald purmel der neben ihr liegt anfängt zu kauen.. manchmal fällt sie noch um und kommt kaum hoch. ganz ganz bitter...

meine arme arme maus. :cry:

hmm hatte ich auch schon drüber nachgedacht. aber das macht ja eigtl nur sinn wenn sie sich dran rumknabbert. der kragen verhindert ja nicht dass sie sich unvorsichtig bewegt. versteh auch echt nicht wie das passiert sein soll... ich habe den ganzen bau mit treppen und rampen versehen.....

wir haben jetzt die oberen etagen vom erdgeschoß abgetrennt so dass sie sich nun alle nur noch unten aufhalten können..
    die arme maus tut mir so leid! ich war so froh dass alles gut aussah die letzten tage.

:(

danke!

ich weiß nich was ich machen soll damit sie sich das nicht wieder aufreißt.. separier ich sie frißt sie nicht. setz ich sie zu den andern in den bau mit auslauf springt sie zuviel rum...

versuch jetzt möglichst alle klettersachen u kisten rauszunehmen u putz nochmal ordenlich durch...

:( :(

ok mein freund ist wieder da.
    sie hat sich die :!: innere :!: naht aufgerissen. anscheinend kann sie die nicht aufgebissen haben, sondern muss sie durch zu viel bewegung aufgerissen haben.

jetzt liegt sie grad wieder unter narkose.
    ich fasse es nicht.

...darum kaufe ich auch nur heu vom bauern. das schlimmste was mir da bisher im heu hing waren äste u steine..

ich hab hier schon mehrere beiträge über supermarkt- und zooladenheu verfasst. ich weiß aus glaubwürdiger quelle dass diese firmen autobahnränder und bahnschienenränder mähen und das heu dann als alpenkräutermix oder bergwiesentraum verkaufen.

...

oh :roll: achso^^ :lol:
    hmm ich erkundige mich mal bei meinem schmuckzubehörlieferanten.
    auf was genau bist du allergisch? einfach metalle oder nickel? gibt ja auch ganz günstige versilberte ohrhaken ohne nickel..