Beiträge von nepukatnetsa

Zitat von jule270890

Wieso keinen Platz? Mit 3qm hast du für noch mindestens drei schweinchen platz. Also mit nem vierten Mädel würde durch aus gehen

quatsch. das reicht für drei. im notfall vier, aber das wird eng.

hallo nicole!

schön dass ihr bald meerisklaven seid und euch hier im forum vorab informiert. das ist leider nicht immer so.
    ich finde eure planung an sich schonmal sehr gut, allerdings würde ich was den platz und das winterquartier angeht nochmal die planung überdenken.
    ich hab nicht viel erfahrung mit außenhaltung, denke aber der angedachte stall nicht ideal für den winter ist. ich würde mir nochmal andere außenställe anschauen, es gibt hier im forum auch sehr viele anregungen.
    ich kenne es von gruppen in außenhaltung auch nur so, dass man mindestens vier tiere halten sollte, besser mehr, damit sie sich in den kalten monaten besser wärmen können.
    und da wären wir dann bei dem platzproblem. der stall ist so ungeschickt auf zwei getrennte schlafkammern aufgeteilt und ich finde die maße insgesamt zu klein für vier schweine (insbesondere im winter wenn sie sich drinnen aufhalten).

hier ein link zu einem möglichen beispiel:
    Schweine-Camp: Bilder von der Ganzjahreshaltung/Gehege

liebe grüße,
    simone

es geht ihr so lala. frisst nicht so gut wie sonst, ist meistens im häuschen aber wieder voll wach. habe sie heute leider nicht dauerhaft im blick weil ich unterwegs bin. wenn ich später heimkomme werd ich die lage genauer einschätzen können. momentan ist mein freund bei ihr und hat ihr heute schon zweimal schmerzmittel gegeben u die wunde angeschaut. sieht alles so aus wie nach der letzten op vor einer woche ... :roll:

verständlich..

da muss ich leider passen. habe mich mal in dem schmuckshop erkundigt wo ich immer einkaufe und die meinten, dass sie sowas nicht im sortiment haben oder bestellen könnten.
    man könnte das aber anfertigen lassen..

ich verstehe nicht ganz wieso du den platz 'oben' vergrößern willst. so platzmäßig müsste dieser um einiges vergrößert werden bei vier böcken.
    ich könnte mir gut vorstellen 'untenrum' einen größeren auslauf zu schaffen, das geht ja recht flott mit gitterelementen und den machst du dann zu deinem bisherigen stall zugänglich durch leitern/rampen/zwischenetagen..

wenn sie auf dem boden laufen können kannst du ihnen viel mehr natur u frische luft bieten.

hast du mal hier im forum nach anderen außengehegen geschaut? vielleicht kannst du dir da noch einige anregungen holen..

bist du sicher dass sie schwanger ist? also versteh mich nich falsch, aus deinem beitrag kann man nicht so viel schließen, aber so rein optisch kann ein kugeliger bauch auch von zysten befallen sein, was die kahle stelle am bauch erklären würde..

Zitat von Lounali

... meine Männer haben den Stall selbst gebaut... Er hat ca. 3,5 m2 auf 2 Etagen... Die Schutzhütte ich mit Styropor gedämmt und für den ganz kalten Winter sogar eine Heizung aus der Kükenzucht eingebaut...

wow! das klingt ja grandios!

hallo auch und willkommen im forum!

meine vorredner waren ja schon fleißig.. ich würd dir noch empfehlen einige unterstände in den unteren bereichen wo sie sich bisher nicht hingetraut haben aufzustellen. sie fühlen sich dann sicherer.

kann man bei so nem kükenzuchtheizer eine brandgefahr ausschließen? hab da schon ganz abenteuerliche sachen mit bränden in außenställen gehört..

ich bitte um fotos :P

liebe grüße,
    simone

da wird wohl iwas gewesen sein.. lautes geräusch, jmd fremdes in der wohnung, telefon auf lautsprecher, stehen sie am fenster? viell haben sie was unbekanntes erschnüffelt u konnten es nicht einordnen..?

meine drehen besonders gerne ab wenn wir mal über nacht besuch haben. dann läuft jmd fremdes durch ihren auslauf ins gästezimmer. das finden sie richtig scheiße u verstecken sich dann meist einige stunden/am nächsten tag und sind ganz still...

hm.. und mit dem auto bisschen weiter weg fahren und in andern orten mal anfragen? in jeder stadt gibts es sogenannte hofläden die erde u pflanzen usw verkaufen, sowas wie reiffeisen, dort kriegt man in der regel auch heu.

Zitat von Zuckerschnute

ich versteh auch nicht, warum man das Drecks-Heu aus dem Laden kauft?! es ist wesentlich teurer als vom Bauern
    Ich bezahle für einen kleinen Ballen Bergwiesenheu+Kräuter 4 €

absolut! ist bei mir genauso. glaube 10/15 kilo wiegt so ein ballen vom bauern. der füllt ne große ikeatüte aus und reicht uns quasi monate... für 4 euro kann man da echt nich meckern.