Beiträge von nepukatnetsa

hier is ein link für den zaun, hab ich vorhin gesucht u eben erst gefunden..

Freigehege für Hamster Elemente 34

was heißt 'nicht einverstanden mit zooläden sein'.. es is schlichtweg tierquälerei. solange die nachfrage da ist wird der verkauf von lebendtieren kein ende nehmen.
    die tiere sind in den meisten fällen krank, werden zu jung verkauft oder schwanger. ich will dich jetz nicht verschrecken, viell trifft das auf deine ausgesuchten auch nicht zu. jeder muss seine eigenen erfahrungen machen.

der käfig ist halt voll klein. 1,20 auf 0,70 oder so. dieser standartzooladenkäfig.

hab gestern versucht purmel, ihren mann dazu zu setzen..... das war grad für die katz! :x der hat sich total daneben benommen, sie nur ignoriert, übern haufen gerannt, an den gitterstäben genagt, unterstände umgeworfen.

alternativ ist da noch hermine, ihre tochter. die ist aber so aktiv und quirlig dass ich beiden tieren das nich antun will.
    ich habe nur drei schweinis, pasel, ihren mann purmel u ihre tochter hermine.

ich überlege ob ich sie viell morgen schon zu den andern setze. ich würde dann über das streu decken und handtücher legen dass es einigermaßen sicher ist für die wunde.

viell mach ich mir auch umsonst sorgen wegen der rampe, etagen usw und sie würde diese gar nich nutzen und in der untersten etage bleiben... ich weiss es nicht...

mhm, ich wollte nur fragen weil käfige die für meerschweinchen ausgelegt sind allesamt zu klein sind! schweine brauchen mehr bewegung als ein käfig mit den standartmaßen ihnen bieten kann.
    wie gesagt.... der zooladen ist unser feind. :twisted: :wink:

die idee mit dem brett find ich gut. sitzt das kleine dann immernoch in der ecke würd ich ihm ein handtuch über die ecke legen, damit es sich wenigstens etwas geschützt fühlt. das arme.. kanns mir bildlich vorstellen.

meine schweinis waren als ich sie aus dem labor bekommen habe auch zwei, drei tage total konstaniert und haben sich nur versteckt.

schade dass du ihnen kein älteres nottier zb dazu setzen kannst. das würde einiges erleichtern..

jaaa, ich danke euch, freu mich auch wie harry dass sie übern berg is. also so schätz ich die situation gerade ein. trau mich noch nicht die naht anzuschauen, will ihr nich wehtun beim halten. aber ich denke sie ist heute auf jeden fall wieder 'wach' und hat wirklich interesse an ihrem umfeld.

eben hab ich ihr etwas petersilie in den käfig gehalten u sie hat es mir aus der hand genommen. *freu*

heute abend gibts dann nochmal schmerzmittel, cc und par kräuter- sofern sie denn möchte.

wann denkt ihr kann ich sie wieder zu der gruppe setzen?
    im eigenbau und auslauf ist es halt nicht wirklich steril und auch eher uneben mit vielen etagen, klettermöglichkeiten, rampen usw.. nicht dass sie sich dadurch verletzt.

'normaler käfig' ... hmmmm ... der zooladen ist unser feind! :wink:

bekommen sie dann noch zusätzlich auslauf?
    ich würde auf jeden fall anfangen langsam frifu anzufüttern. aber nur geringe mengen zwecks der futterangewöhnung. (siehe meeriführer hier)

hallöchen,

du hast dich ja bestimmt ein wenig über schweinis u ihre bedürfnisse informiert nehm ich an. du musst wissen, dass schweinis keine schmusetiere sind, daher sitzen sie getrennt. solltest du momentan nur ein einziges häuschen / unterschlupf anbieten würd ich dir raten schnell ein zweites reinzustellen. jedes braucht einen eigenen rückzugsort.
    da reicht fürs erste auch ein schuhkarton mit zwei löchern drin.

lg,
    simone

also wenn sie bei dir im zimmer auslauf bekommen find ich die maße des eigenbaus in ordnung. 1,50 auf 1,20 auf zwei etagen dann, richtig?

das katzenproblem seh ich gar nich als problem, aber ich kenn deine katzen auch nicht :D unsere katze legt sich wenn die schweine im auslauf sind gerne mal ins heu und schläft ne runde. reinpinkeln würde sie da nie.
    aber wenn du das ausschließen willst würd ich dir auch raten ein netz im baumarkt zu kaufen. geht ja dann auch ein größermaschiges, die sind relativ günstig dort. lieber nich im zooladen, da zahlst du doppelt.

freu mich für dich u deinen baldigen zuwachs!

glg*

fazit zu ehec:

neuer 'staatsfeind nr 1', nachdem der lena die stimme versagt und der obama, pardon osama tot ist brauchen die massenmedien ne neue schlagzeile, sonst wirds den lesern des meistverkauften blättchens in deutschland langweilig. vorteil: der deal mit den pharmaunternehmen läuft spitze und die fleischlobby lacht sich nen ast über die nun verschreckten und auf baumrinde umgestiegenen veganer/vegetarier.

prost mahlzeit.

*gurkensalat reinschiebt*

ich glaube ich verzeih dir das! :P

bin gespannt wie sie sich später auf meinem schoß verhält. heute morgen war sie schon ein wenig aktiver als gestern.

mir tut nur so leid dass ich sie von den andern trennen muss. ich glaube sie hat mal sowas von keinen bock auf den käfig in dem sie gerade sitzt. :?

hallöchen und willkommen im forum!

super dass du dir erst gedanken machst bevor du dir tiere holst. meist ist das leider andersrum...
    ich schließe mich meinen vorrednerinnen an. deine idee mit dem etagenkäfig und dem zugänglichen auslauf ist schon super. auch dass du zwei tiere halten willst ist sehr lobenswert. meeris sind gruppentiere u leiden arg unter einsamkeit.

zum thema käfig u auslauf hast du nun ja schon genug gehört. deine angegebenen maße sind etwas knapp für meerschweinchen u viele leute die sich nich auskennen greifen am am anfang eben zum zooladenangebot. das ist ein fehler. das meiste was du im zooladen kaufen kannst ist für die tiere ungeeignet. so auch die käfige und zb. trockenfutter/leckerlis.

ich kann dir noch so rein optisch als hinweis mitgeben dass ein käfig in einer wohnung für die zweibeiner weniger attraktiv und integrierbar ist wie ein bau ohne gitterstäbe. aber im endeffekt musst du das entscheiden.
    ich habe einen alten kleiderschrank umfunktioniert. er hat zwei etagen und einen angrenzenden freilauf der von einem hamsterzaun eingerahmt wird. der zaun ist nur so 15 cm ca hoch aber das reicht völlig.

hast du schon ne idee woher du deine tiere holst?

liebe grüße,
    simone

ja da hast du recht, auf kamille solle man wirklich verzichten vorallem im gesicht.
    ich hab ihr bisschen mit nem feuchten lappen übers gesicht gewischt u werd das heut abend nochmal wiederholen. es ist so arg verkrustet, das muss sich erstmal lösen..

ihr geht es immer besser. heute nachmittag habe ich sie erwischt wie sie sich über einige grashalme gemacht hat. viel hat sie nicht gefressen aber immerhin wieder eigenständig. in einigen stunden hol ich sie nochmal raus und gebe ihr schmermittel mit cc und versuche ihr etwas frifu anzubieten..

mhm.. ich habe für ultraschall und röntgen auch so um die 70 euro gezahlt.
    das hormonmedikament hat mich 22 gekostet u steht jetzt rum.. :roll:

ich wär vorsichtig was das zystenplatzen angeht. eigtl ist ein natürliches abgehen der zyste wenn sie platzt. aber wenn diese schon so groß ist wie ein ei ist das in relation zum körper wahrscheinlich nicht ungefährlich.