Beiträge von Meeri_Kathii

    Wir haben neben den Meerschweinchen noch 2 Hunde. Auch wenn die Hunde die Treppe nicht gehen können, und somit nicht direkt mit ihnen in Kontakt kommen, sind die Hunde jedoch sehr interessiert, wenn die Schweinchen im Gartenauslauf sind, oder in der Transportbox, wenn es zum TA geht.
    Ich würde es bei den Hunden nicht riskieren, sie in die direkten Kontakt mit den Schweinchen zu bringen, da beide Cocker Spaniel sind, und das sind ja bekanntlich Jagdhunde.


    Ansonsten könnte ich mir auch nur vorstellen, dass es auch hier Ausnahmen gibt, wo Hunde und Katzen und eventuell auch andere Tiere sich mit den kleinen Schweinen arrangieren können...


    EDIT: Aber auch dann würde ich Hunde/Katzen oder auch andere Tiere nicht unbeaufsichtigt mit den Meeries zusammen in einem Raum lassen, solange die Schweinchen in deinem bsp. "offenen" EB leben.

    Zitat von sheri_moon

    Bin ja gaaaar nich neugierig... Aber welches Schweinchen den?


    Hehehe, natürlich eins von den Heuwuslern ;)
    Wenn überhaupt würde Speedy für mich in Frage kommen. Ich habe auch schon Kontakt zu ihrer Pflegestelle aufgenommen und vom Charakter würde sie eigentlich super in die Gruppe passen...
    Ich denke, ich werde nochmal drüber schlafen, aber sie hat es mir schon angetan :)

    Zitat von SusanneC


    Und wenn dann mal deine Damen alle ein wenig älter sind und es anfängt echt langweilig zu werden, dann wäre es der perfekte Zeitpunkt für "frisches Blut" und ein oder zwei Junge Weibchen, die die älteren Artgenossen wieder aufmöbeln.


    Meine Gruppe ist im Prinzip gar nicht so jung. Die Jüngste ist 1,5 Jahre alt, dann habe ich noch eine Dame im Alter von 2,5 Jahre, die 3. Dame ist fast 4 und mein Kastrat wird bald 5 Jahre alt. Ich will eigentlich gar keine Jungtiere, auch das Weibchen was ich im Blick habe wäre 3 Jahre alt...


    Aber ich verstehe was du meinst....

    Danke für die flotte Antwort :)
    Er kennt das Gruppenleben mit 4 Weibern und ich hatte immer den Eindruck, das er sich so wohl fühlt....
    Manni (Kastrat) ist eigentlich auch nicht so das Problem, ich mache mir eher Sorgen, das meine Lore, die Zicke, zusammen mit der Kleinen, ein wenig auf Krawall gebürstet sind, wenn wieder ein Weibchen dazu kommt.
    An sich sind die beiden sehr freundlich, aber sie sind auch recht dominant und haben vorher (vor allem die Kleine) auf meiner Alma rumgehackt.... Also nie schlimm, Alma war sowieso etwas ganz besonderes ;)
    Ich denke mir halt, dass ich genug Platz habe und auch die locker die Möglichkeit habe wieder 5 Schweinchen zu versorgen.
    Außerdem suchen immer viele liebe Schweinchen ein zu Hause und wenn ich die Möglichkeit habe ein neues aufzunehmen, warum nicht?
    Ich habe nur Angst, die Harmonie der Gruppe zu zerstören... :/

    Hallo Leute :)


    Ich spiele mit dem Gedanken, meine Gruppe wieder auf 5 Schweinchen aufzustocken.
    Meine Gruppe besteht jetzt aus einem Kastraten und 3 Weibchen. Die Gruppe ist jetzt momentan soo harmonisch, dass ich Angst habe, durch ein neues Weibchen Unruhe in die Gruppe zu bringen?


    Ich habe zwar schon ein Weibchen im Blick, aber es ist bisher nur eine Überlegung.


    Was meint ihr?

    Mhh hört sich nach einer schwierigen Situation an...
    Wie sind denn die Maße deines EBs?
    Könntest du an deinem EB denn eine Etage (nach oben) machen? Also eine zusätzliche Etage anbringen?


    LG Kathi

    Ich würde nicht sagen, dass es eine "schlechte" Entscheidung war, das 1,5 Jahre alte Weibchen aufzunehmen.
    Ob es ratsam wäre, ein 3 jähriges Weibchen noch aufzunehmen, kann man, meiner Meinung nach, kaum bewerten, wenn man die Gruppe nicht kennt.
    Es ist deine Entscheidung. Bist du der Meinung, du möchtest noch ein weiteres Schweinchen, hast genug Platz und denkst, das deine Gruppe ein weiteres Weibchen gut tun wird, dann nimm sie auf.
    Im Zweifelsfall musst du sie zurückgeben, wenn sie überfordert ist oder nicht richtig zu Ruhe kommen kann.


    Aus persönlicher Erfahrung kann ich erzählen, dass mein Kastrat der 3 Jahre alt war, als wir ein 3 Monate altes Schweinchen bekommen haben, total aufgeblüht ist und seit 1,5 Jahren mit der "Kleinen" durch den Stall fetzt.


    Probiere es aus ;)

    Danke nochmals für die lieben Worte....
    Heute haben wir meine kleine Maus beim TA abgeholt...
    Wir haben sie nicht mehr gesehen, also wir haben sie in ein Tuch einwickeln lassen. Sie war ja auch, so makaber es sich anhört, eingefroren. Naja wir haben ihr ein schönes Örtchen im Garten ausgesucht und sie begraben...


    RIP mein Engel! </3

    Meine 4 leben auch komplett drinnen und auf Streu.
    Schneiden muss ich auch regelmäßig, außer bei meiner Jüngsten (1,5 Jahre) und bei Manni (5 Jahre).... Bei denen immer nur ganz wenig, wenn überhaupt.
    Bei Lotte und Lore muss es regelmäßig sein 1-2 monatlich.. Auch bei Alma musste ich regelmäßig schneiden


    Ich könnte mir vorstellen, dass das viel mit den verschiedenen Schweinchen zu tun hat, also es kommt aufs Schweinchen an....

    Danke für die lieben Beiträge...
    Ja, Alma war ein ganz besonderes Schweinchen, immer laut und so unendlich zutraulich!
    Selbst das Stall ausmisten hat Spaß mit ihr gemacht... Nie ist sie weggerannt, immer wieder auf die Schaufel gehüpft....
    Sie fehlt sehr... In der Gruppe fehlt der "bunte Fleck" und natürlich ihr lautes Organ ;)
    Liebe Alma, komm gut an und lass es dir da wo du jetzt bist gut gehen!
    Du wirst vermisst und niemals vergessen!!

    Meine Süße!


    Heute hast du uns verlassen....
    Es kam doch sehr plötzlich, auch wenn du in den letzten Tagen immer mehr abgebaut hast.
    Vor über 2 Jahren habe ich dich, mit deiner Freundin Lore, aus dem Tierheim München geholt. Mit euch hat eine neue Ärar "Meerschweinchen" begonnen. Du warst von Anfang an die, die immer lauthals nach Futter geschrien hat und sie sich nach kurze Eingewöhnung am Plexiglas aufgestellt hat du warst auch die, die sich gerne am Kinn hat kraulen lassen.
    Leider warst du auch die, die öfter mit der Gesundheit zu kämpfen hatte, im Gegensatz zu deinen "Mitbewohnern".
    Schon im Tierheim habe ich mich in dich verliebt. Du hattest das wunderschönste Fell, und die wunderschönste Fellzeichnung die ich je bei einem Meerschweinchen gesehen habe.
    Du kamst zu uns, warst schwer übergewichtig und wir hatten erst noch Sorge, dass du trächtig bist. Also sind wir nach kurzer Zeit schon bei unserer Tierärztin gewesen und haben dich durchchecken lassen. Diagnose: Eierstockzysten. Deine Zysten wurden immer größer, und auch mit Manni, unserem Kastraten, der sich immer um dich gekümmert hat, wurde es, wie erhofft, nicht besser.
    Da es nicht nur ein Schönheitsfehler war, sondern die die Zysten auch körperlich zu Schaffen machten, sind wir zu einem Tierarzt gegangen, der dich Punktieren sollte. Als wir dich einen Tag nach deiner Punktion wieder in der Praxis abgeholt haben, wurde uns von einer Tierärztin gesagt, du seist ein ganz besonderes Schweinchen. Am selben morgen hattest du, wie wir es kannten, deine Futterration lautstark eingefordert.
    Als du wieder bei uns zuhause warst, hattest du zwei niedliche rasierte Flanken. Dein Gewicht wurde auch normal und wir hatten die ersten Strapazen überstanden.


    Immer wieder hattest du mit deinen Zysten zu kämpfen, hattest es aber jedes Mal super überstanden.
    Letzten Freitag hattest du ein stark geschwollenes Füßchen. Am selben Nachmittag sind wir deshalb mit dir wieder zum Tierarzt gefahren. Du hattest einen Ballenabszess. Du bekamst an beiden Vorderfüßen einen kleinen Verband mit Salbe und ich sollte dir Antibiotikum geben. Ich habe gemerkt, dass es dir nicht gut ging. Du saßt apathisch da. Aber als es Futter gab, hast du dich nach wie vor am Plexiglas aufgestellt und laut nach Futter gebettelt.
    Am Dienstag waren wir dann wieder beim Tierarzt. Dir ging dein Fell aus und du hast immer mehr abgenommen.
    Unsere Tierärztin machte uns Mut, da auch die Pfoten abgeschwollen waren. Wir sollten das Antibiotikum zu ende nehmen und dann am Freitag nochmal vorbei schauen.
    Heute morgen wollte ich euch versorgen, und hatte extra noch Löwenzahn gepflückt.
    Aber es haben sich nur deine vier Freunde auf das Futter gestürzt. Von dir war keine Spur. Ich habe dich gerufen und gesucht, aber nirgends konnte ich dich finden. Ich war am verzweifeln, und habe die komplette Einrichtung ausgeräumt. Ich fand dich hinter der Korkröhre, wobei es für mich Rätsel aufgibt wie du dahinter gekommen bist.
    Du lagst da, ganz lang und ausgestreckt. Du hast nur noch ganz schwach geatmet und sahst gar nicht gut aus. Ich nahm dich vorsichtig raus und legte dich in die Transportbox. Du warst schon recht kalt und darum schickte ich dich mit meinem Bruder zum Tierarzt. Mir war klar, das wir uns nicht wiedersehen würden, umso schwerer viel mir der Abschied.
    Du wurdest beim Tierarzt eingeschläfert....
    Alma, du hattest einen bösartigen Tumor an deinen Eierstöcken. Dieser löste auch die Ballenabszesse aus und führte zu deinem Haarausfall.


    Ich hoffe du hattest schöne 2,5 Jahre bei mir. Ich habe mir gewünscht unsere gemeinsame Zeit würde länger andauern. Leider bist du mit ca. 5 Jahren von uns gegangen.
    Du wirst ganz schrecklich vermisst. Nie wieder werde ich dich quieken hören und du wirst dich auch nie wieder am Plexi aufstellen. Ich vermisse dich, meine Süße.
    Komm gut an!
    Kathi :cry::cry:



    http://abload.de/image.php?img=dsc_00061kq42.jpg


    http://abload.de/image.php?img=dsc_0106u8bps.jpg


    http://abload.de/image.php?img=dsc_0330a1lkd.jpg


    http://abload.de/image.php?img=dsc_03666lae4.jpg


    http://abload.de/image.php?img=dsc_0347hip88.jpg

    Hallo ihr Lieben,


    Ich war am Dienstag bei unserer Tierärztin. Die Füße waren gut abgeschwollen und sie meinte, das der Haarausfall hormonell bedingt sein kann, also das sowohl die entzündeten Füße als auch der Fellverlust, wegen der Zysten kommen können.
    Alma hat wie immer super gefressen, sich am Plexiglas aufgestellt und laut gequiekt. Es ging ihr wieder viel besser. Ich sollte ihr das Antibiotikum noch zu Ende geben und dann nochmal zur Kontrolle vorbei kommen.


    Heute sieht das ganze schon anders aus. Ich bin heute nicht in mein Praktikum gegangen, da ich seit Wochen gegen Husten kämpfe und heute morgen noch beim Arzt war. Als ich nach Hause kam wollte ich meine fünf versorgen und hatte extra noch Löwenzahn gepflückt. Als ich den Schweinchen ihr Futter in den Stall legte stürzten sich nur vier auf das Fressen. Ich rief meine kleine Alma, aber nichts rührte sich. Ich suchte den ganzen Stall ab aber ich konnte sie nicht finden. Ich war total am verzweifeln und suchte auch mein ganzes Zimmer ab, aber ich konnte sie nirgends finden... Ich hab nochmal den ganzen Stall abgesucht und hinter der Korkröhre (die direkt an der EB-Rückwand lag) lag meine Maus. sie lag da, komplett lang und total schwach. Sie sah einfach so krank aus. Ich hab sie darauf hin in die Transportbox gelegt und meinen Bruder gebeten mit ihr zum Tierarzt zu fahren und sie dort einschläfern zu lassen.
    Es hatte keinen Sinn mehr, sie hat zwar noch geatmet aber nur so schwach und sie war auch schon ziemlich abgekühlt.
    Als mein Bruder vom Tierarzt kam, erzählte er, dass Alma wohl an den Zysten einen bösartigen Tumor hatte, der gestreut hatte. Unsere Tierärztin wollte Alma keinen unnötigen Stress antun und sie noch operieren, weil sie eh schon so schwach war.....
    Also ist meine kleine Alma heute von uns gegangen und sie wird ganz schrecklich vermisst.... Die Gruppe ist ohne den kleinen Schreihals so leise und meine zutrauliche Maus ist nicht mehr da :(
    Ich vermisse sie so und hatte gehofft ihr noch ein langes und schönes Leben zu bereiten.... So ist meine Kleine nur etwas über 5 Jahre alt geworden.....


    Alma du warst und bist das beste Schweinchen was man sich nur vorstellen kann... so zutraulich und nie skeptisch, immer am schreien und dadurch gute Laune verbreiten....
    Mach es gut meine Süße <\3 :cry::cry::cry:
    Wir vermissen dich ganz schrecklich....