Na ja, ob das Heu gepresst wird oder nicht, ist nicht so entscheidend für die Qualität. Ich hole mittlerweile Heu vom Bauer, und es wird da auch in (kleine) Ballen gepresst.
Beiträge von TeeEi
-
-
@nepu:
na wie's Pasel, Purmel und den Kleinen geht nach der Wiedervereinigung der Familie, hab drauf gewartet
-
Alles schön mit heißem Essigwasser (Essig + Wasser) sauber machen...
Angeblich mögen Fliegen den Geruch von Essig nicht. Na ja, Meerschweinchen auch nicht. Aber vielleicht kann man den Käfig nach dem Putzen nicht mit Wasser ausspülen, sondern so trocknen lassen. Dann ist noch etwas Essiggeruch dran. Wenn's die Meerschweinchen nicht stört, vertreibt es vielleicht bisschen die Fliegen.
-
Man man man nepu, das wollte ich schon die ganze Zeit wissen
-
Jetzt habe ich einige mit meiner Unsicherheit angesteckt
-
Hartmut
Wilhelmina
Gertraud
Karlheinz
Sabbermäulchen
MarzipankugelschweinchenWenn es um Namen geht, bin ich der Experte
-
Hmm, essentielle Fettsäuren sollten für ein glänzendes Fell sorgen (und gute Abwehrkräfte). Die Meeris würden genug Fettsäuren (also diese Omega-3- und Omega-6-Dinge) von Grasähren (frisch oder vom Heu) kriegen. Es könnte aber sein, dass das Heu wenig oder keine Ähren hat. Dann ist es sinnvoll was dazu zu geben.
ZitatUm den Meerschweinchen essentielle Fettsäuren wie Linolsäuren und Linolensäure zuzuführen und damit unter Anderem auch Lippengrind vorzubeugen, sollten Sie gelegentlich Sonnenblumenkerne anbieten. Pro Tier aber nie mehr als 2 - 4 Sonnenblumenkerne (Omega 6 Fettsäuren) pro Woche. In Grasähren sind aber im Normalfall ausreichend Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren enthalten. Ein Teelöffel Grassamen oder Kleinsämereien (Hirse, Amarant, Kräutersamen) pro Woche sind bei schlechter Heuqualität ebenfalls sinnvoll.
-
-
Ich glaube, das Problem sind eher die Köttel und schmutzige Einstreu und weniger das Futter.
-
Ich gebe meinen Meeris hin und wieder Ahornzweige, ohne Früchte, Knospen und Blätter. Es heißt ja, sie sollen nur wenige Blätter von Ahorn kriegen. Ich tue sie einfach alle weg.
Die Meeris stürzen zwar nicht begeistert drauf wie auf Apfelbaumzweige, aber sie knabbern schon dran.
-
Ja, die Saison ist vorbei, und die bösen Rasenmäher killen Löwenzahn weg
-
Ich dämpfe meine Trinkflaschen hier einmal im Monat :wink: Das macht man auch mit Babyflaschen.
Da ich kein Extragerät dafür habe und auch keine Sachen fürs Dämpfen, tue ich eine oben und unten aufgemachte Dose in den Topf, darauf einen Teller und darauf die Flasche. Unten kocht das Wasser, oben der Deckel drauf. So kann man's auch desinfizieren.
-
Ja... ich habe einfach zu viel Angst irgendwie Jakobs-Kreuzkraut zu sammeln. Ich werde mir die Fotos gut einprägen, bevor ich nächstes Mal (morgen) sammeln gehe.
-
Ach ja, ich meinte eigentlich Jakobs-Kreuzkraut und nicht Hahnenfuß.
Die Löwenzahn-Wiese sieht echt wie eine Meeriparadies aus *-*
-
Habt ihr "Merkregel", mit denen ihr Löwenzahn sammelt? Ich war gestern wieder Gras/Kräuter sammeln, und ich war so verunsichert dass ich keinen Löwenzahn gesammelt habt.
Bis jetzt habe ich mehr oder weniger nach der Regel gesammelt "Blätter direkt aus der Erde wachsend und gezahnt". Wie geht ihr da vor, so dass ihr euch sicher seid, dass ihr nichts giftiges sammelt? (Wenn die Regel so gemacht ist, dass man dabei auch Wiesenpippau oder Huflattich sammelt, ist's ja ok. Es geht darum, dass man mit so ner "Regel" z.B. keinen Jakobs-Kreuzkraut sammelt)