Beiträge von TeeEi

Hallo,

meine beiden Meeris haben in letzter Zeit wie'n Loch getrunken. Gestern habe ich genauer beobachtet und festgestellt, dass es

erstens eindeutig was mit der Hitze zu tun hat. Am Nachmittag hat das Böckchen innerhalb von vielleicht vier Stunden 100ml geschafft.

zweitens, also, die Nippeltränke tropfen zwar nicht vor sich hin, aber das Einstreu drunter war danach alles (wirklich alles!) naß.

Also haben die Meeris beim Trinken ne ganze Menge runtertropfen lassen. Was meint ihr, machen sie das mit Absicht, damit das Wasser an ihrem Körper runterfließt, so dass sie ne Abkühlung kriegen?

Das mit Futter und sauber machen dürfte klar sein. Deine Nachbarin soll den Meeris möglichst genau so füttern wie du, bei zu schneller Futteränderung könnten Meeris Verdauungsprobleme kriegen.

Sie soll die Meeris besser nicht versuchen zu knuddeln und so *g* Nicht dass sie hinterher total verängstlicht sind.

Falls ihr was auffällt, was nach Krankheit aussieht, sollte sie dann mit den Meeris zum Tierarzt gehen.

Und ich denke, es wäre gut, wenn ihr in der Zeit z.B. über Telefon im Kontakt bleibt. Dann könntet ihr z.B. klären, ob es notwendig ist für einen Tierarztbesuch.

Hallo,

ab wann ungefähr kann man den Charakter eines Meeris einschätzen? Kann man solche Aussagen schon zu Jungtieren sagen, die, sagen wir, 4-8 Wochen alt sind? Oder sind die in dem Alter generell zurückhaltend, und der Charakter wird sich später noch entwickeln?

Ich wusste, dass ich auf euch zählen kann ;)
    Es ist wieder mal ne umstrittene Sache, ob es giftig ist.
    Auf http://www.einhorn-ev.de/portal/ernährung-gesundes-fürs-meerschweinchen

Zitat

Bitte nehmt den Ackerschachtelhalm unter gesunden Pflanzen für das Meerschweinchen raus. Es ist zwar unstrittig, dass alles was giftig ist auch heilen kann, dann muss es natürlich vorher präpariert und von Fachleuten wie Ärzten und Homöopathen eingesetzt werden.

Ansonsten eignet sich Ackerschachtelhalm zur Behandlung von Mehltau und Pilzen an den Pflanzen. Dazu wird der Ackerschachtelhalm aufgekocht. Dann muss er ordentlichen ziehen. Den kalten Sud auf die befallenen Pflanzen sprühen. Bitte nur Gefässe verwenden, die nicht mehr für Mensch und Tier benutzt werden. Darauf achten, dass die Haustiere nicht an die frisch gespritzen Pflanzen gehen.
    (...)
    das Risiko beim Ackerschachtelhalm ist die Verwechslungsgefahr mit dem Sumpfschachtelhalm, der giftig ist. Ackerschachtelheim jedoch wird sowohl frisch als auch getrocknet verfüttert. Wer sich nicht sicher ist, welches der beiden Kräuter er vor sich hat, sollte allerdings lieber verzichten.

Auf out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de%2FI-futter.html ist Schachtelhalm giftig.
    Auf http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnun ... lhalm.html sind die auch giftig.
    Da ich in der Nähe vom See sammele, besteht sicherlich die Möglichkeit, dass es Sumpfschachtelhalm ist. Aber so oder so, ich werde weiterhin aufpassen dass ich kein Schachtelhalm sammle.

Hallo,

wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne wissen bzw. eure Erfahrungen darüber lesen, wie die verschiedenen Rassen im Allgemeinen drauf sind. Ich habe ein junges Rex-Böckchen hier, und Rexe sind etwas scheuer, so wurde's mir gesagt und bis jetzt stimmt's auch. Und jetzt möchte ich es genauer wissen.

Hallo,

die Winde blüht nicht, und so richtig bessere neue Fotos habe ich auch nicht gemacht, da nicht wirklich mehr zu sehen ist. Ich denke, man kann schon sagen, dass die entweder Acker- oder Trichterwinde ist. Und ich werde sie weiter brav wegschneiden beim Sammeln. Auf http://www.meerschweinchen.com…r/ausgabe.php?buchstabe=t stehen die beide unter "Trichterwinde" und da steht zu Recht giftig. Bei kleiner Menge haben wohl nicht alle Meeris Probleme damit, aber ich gehe mal auf Nummer sicher.

Bei mir besteht das Frischfutter größtenteils aus Grünfutter, und Grünfutter besteht aus Gras, Giersch, Löwenzahn, Gänseblümchen etc. Dazu gibt's regelmäßig Gurke und Karotte. Dann noch andere Sachen zur Abwechslung.

Er kriegt keine Medikamente. Übrigens sah seine Mahlzeiten bei seiner Vorbesitzerin so aus:

1. Mahlzeit: Hartfutter bestehend aus Pellets
    2. Mahlzeit: Karotten,Gurken und Paprika und immer wieder was anderes
    3. Mahlzeit: Eisbergsalat

Sollte ich darauf Rücksicht nehmen? Und ist's überhaupt noch aktuell für seine Verdauung nach zwei Wochen?

Hallo,

vor zwei Wochen, als das Böckchen hier neu ankam, hat es schon nach ein, zwei Tagen Matschköttel gekriegt. Aber nach 3 Tagen Heu-Wasser-Diät waren seine Köttel wieder gut. Vor drei Tagen habe ich wieder festgestellt, dass die Köttel zu weich sind (keine Matschköttel, aber schon zu weich). Nach zwei Tagen Heu-Wasser-Diät wurden sie auch schnell wieder besser. Ich habe ihm gestern bisschen Karotten gegeben, und heute sind die Köttel sofort wieder weicher :(

Ich habe voll das schlechte Gewissen, dass ich das nicht in den Griff kriege. Könnt ihr mir sagen, wie ich es machen soll? Und was haltet ihr vom Trockenfutter, dass es bis vor zwei Wochen jeden Tag gekriegt hat? Ich würde ihm nur wenig geben, und er trinkt eh genug Wasser.

Übrigens ist das Böckchen putzmunter und hat sehr guten Appetit. Deshalb fällt mir auch immer so schwer, nur Maracuja Frischfutter zu geben und ihm nicht :(

Hmm also ich habe nicht beobachtet, dass die Flasche großartig tropft. Und ich kriege auch echt oft mit wie sie trinken und trinken und trinken... :shock:

Edit: Bisschen tropft die Flasche schon, und es kann schon sein, dass die Meeris beim trinken einiges runtertropfen lässt. Aber die beiden trinken dennoch wirklich wie'n Loch.

Zitat von Heinemanns

Eines wird man bei Preßheu nie erleben: wie ein gaaaaaanz langer Heuhalm ins Schweinemaul reingemümmelt wird, in der Mitte geknickt, und dann mit voller Konzentration gekaut:)

Och stimmt nicht ganz, das Heu hier im recht gepressten Ballen hat auch ganz schön lange Halme. Aber es stimmt schon, ob das Heu lange Halme hat oder nur kurze, das ist ein Qualitätsmerkmal.

Morgen gehe ich wieder sammeln (das mache ich alle zwei Tage, heute ist Ruhetag :wink: ), dann mache ich bessere Fotos =)

Übrigens, irgendwie sind die Winden alle voll krasse Drogen :shock: