Für Menschen sind Blattläuse auch kein Problem. Was spricht denn gegen kleine Extraportion Eiweiß? Viel besser als Chemikalien.
Beiträge von TeeEi
-
-
Danke für die Anteilnahme...
Seit Mango krank war, habe ich versucht den Vorbesitzer anzurufen. Endlich habe ich ihn heute erreicht... Also ein Kind, das auch nicht wusste ob Mango und Maracuja Böckchen oder Weibchen sind.
"Wie alt sind sie?"
"Ähm, ich weiß nicht."
"Wie alt sind sie ungefähr?"
"Zwei, drei, vier Jahre..."
"Wie lange hattest du sie?"
"Ein Jahr."
"Sind sie in der Zeit gewachsen?"
"Ja ein bisschen."Mango hatte längere Krallen als Maracuja, als ich die beiden zu mir geholt habe. Mangos Krallen waren dick, lang und teilweise eingerollt. Maracujas Krallen waren dünn, kleiner und nicht sooo lang...
Meine Vermutung jetzt ist, dass Maracuja jünger als Mango ist, Maracuja war vielleicht noch recht jung, und Mango hatte schon längere Zeit bei ihrem Vorvorbesitzer verbracht...
Das ist nur Vermutung... Ich hoffe, dass Mango kein allzu kurzes Leben hatte... Oder einfach nur für mein Gewissen...? *seufz* Es gibt vieles, woran ich denke. Trauer, Angst, Gewissensbisse und nüchterne Überlegungen...
-
Hallo,
könnte man im Allgemeinen davon ausgehen, dass Meerschweinchen, die "dicke" Krallen haben, älter sind als die, die so kleinere, dünne Krallen haben?
Oder liegt es nur an der Pflege?
-
Tja, wenn's so komisch ist...
Video
-
Wie lange waren sie denn zusammen? Sowas geht nicht ruckzuck, die Weibchen lassen die Männchen nicht sofort ran, selbst wenn sie grad brünstig sind.
Aber aufpassen sollst du schon. Die Böckchen können ganz erfinderisch sein, wenn's darum geht, zu den Weibchen zu gehen. Ich habe schon von unter Steinmauer durchbuddeln gehört.
-
Mach dir nicht zuviel Sorgen, die Meeris finden das Wasser schon, wenn sie Durst haben. Jetzt nicht gleich überreagieren und ihnen gaaaanz viel Gurken geben, sonst kriegen sie Matschköttel
-
Nun habe ich Mango auf ihre letzte Reise begleitet und unter einem Baum, zwischen zwei Meter hohe Schilf begraben...
Wir hatten nur zwei Monate Zeit für uns, viel zu kurz... Das allererste, was ich dir und Maracuja schenken wollte, war Freiheit... Ihr trautet euch nicht mal, euren Kopf ein cm aus dem Käfig zu strecken, um an eure heiß geliebte Gurke ranzukommen, obwohl ich das Gitter entfernt habe. Ich habe dann umgehend ein großes Tor am Käfig für euch aufgesägt. Und du warst die erste, die um den Käfig gerannt bist... Und das mit frisch geschnittenen Krallen, die teilweise eingerollt gewesen waren. Das hat mich so glücklich gemacht zu sehen...
Es hat nicht lange gedauert, bis ihr die kleine Wohnung vereinnahmt habt. Es gab Tage, da bist du mit Maracuja quikend ins Schlafzimmer und unters Bett gekommen und hast mich geweckt... Sicherheitshalber habe ich es manchmal bisschen abgegrenzt, aber ihr hattet immer mind. ein Zimmer für euch. Du warst eine gleichberechtigte Mitbwohnerin...
Und in den letzten 1 1/2 Wochen hast du Bekanntschaft mit einem Böckchen gemacht... Leider so kurz...
Ich hoffe, ich konnte dein Leben in den letzten zwei Monaten bereichern... Du bist kein Kinderspielzeug, sondern ein wunderschönes und geliebtes Wesen... Ich werde dich nie vergessen!
-
Es hat mit Mango nicht direkt was zu tun... Es ist mir vorhin beim Sammeln aufgefallen. Ich habe schon mal so "behaarte Löwenzahnblätter" gesammelt, ich denke, da habe ich Wiesenpippau gesammelt... Der sollte aber nicht giftig sein, oder? Ich habe mit Sicherheit nie Jakobs-Kreuzkraut gesammelt, die Blätter sehen schon viel anders aus.
Hier zum Nachgucken: http://www.aelf-kf.bayern.de/pflanzenbau/35807/index.php
-
Mit welchen Pflanzen könnte man Löwenzahn verwechseln? Und sind sie giftig?
-
Sie hat's nicht mehr geschafft...
Als sie gestern Nacht plötzlich aus ihrem geliebten Häuschen rauskroch und sich im Auslauf einfach nur so neben Sofa hingelegt hat, was sie sonst nie getan hatte, wollte sie vielleicht endgültig ihre Ruhe haben... Die hat sie dann in der offenen Transportbox auf ganz vielem Heu und neben einer eingewickelten Wärmeflasche gefunden...
-
Inhalation habe ich gestern schon mit ihr gemacht, da sie heute nicht geniest hat, habe ich es nicht mehr gemacht. es ist auch viel Stress.
Ich frische schon seit gestern immer wieder Wärmeflasche auf für sie... jetzt liegt sie im Transportbox auf einem Berg von Heu, neben ihr ist die Wärmeflasche (im Handtuch)...
Im Vergleich zu ihm sind die anderen beiden wahnsinnig lebendig... aber ich kann mich gar nicht darüber freuen
-
Sie ist eben irgendwie in Auslauf gegangen und liegt jetzt am Sofa... völlig schlapp, und an der Flanke erkennt man, dass sie schwer atmet...
Vielleicht will sie Ruhe vor den anderen... ich lege sie gleich ins offene Transportbox... Will's ihr so gemütlich wie's geht machen...
-
Das ist wohl nicht cirpen, sondern zetern. Das tun die Meerschweinchen bei Rangkämpfen. Wenn sie sich nicht ernsthaft verletzen, sollst du sie machen lassen. Und wenn du sie (z.B. für heute Nacht) trennen willst, dann sollst du sie auch wirklich aus seh-, hör- und riechweite trennen, sprich am besten in verschiedenen Zimmern, sonst stehen die Tiere unter permanentem Stress.
Wenn die beiden neu sind, dann sind Rangkämpfe normal. Wenn nicht, dann kommt's vielleicht, dass sie in die Rüpelphase kommen, sozusagen Pubertät... Oder wie auch immer, jedenfalls wollen sie den Rang unter sich klären.
-
Ich kann natürlich nicht völlig ausschließen, dass sie was falsches gegessen hat. Aber das ist wirklich unwahrscheinlich, ich habe ihnen gestern nichts neues gegeben, Gras, Löwenzahn, Giersch, bisschen Petersilie... Die Wahrscheinlichkeit, dass doch irgendwas giftiges drunter war und nur Mango es gefressen hat, ist sicherlich da, aber eher klein...
Da ich heute erst zum dritten Mal bei meiner TÄ war, kann ich nicht wirklich sagen, ob ich ihr vertraue. Die ersten beiden Male waren nur Kleinigkeiten. Einmal Generalcheck, einmal hatte Mango nur eine Bisswunde (das ist genau vor einer Woche). Mein Eindruck ist, dass sie nett und ehrlich ist, und ich habe gute Sachen über die Praxis gelesen, mehr kann ich nicht sagen.
Ich bin auch von einem Infekt ausgegangen, Mango hatte bisschen Schnupfen und Niesen (hab auch gestern den Thread eröffnet). Entweder hat es direkt verursacht, dass sie jetzt völlig ko ist, oder es gibt noch andere Ursachen... TÄ meinte zu mir, dass es ok ist, wenn Mango heute Abend nichts frisst, da sie ihr Nährstoffe gespritzt hat... Sie ist so schlapp und reagiert gar nicht mehr wenn ich mit der Zunge schnalze oder Gras direkt unter ihre Nase schiebe... Heute Morgen hat sie noch ein bisschen reagiert..
-
Ich war eben mit Mango bei TÄ, es sieht total schlecht aus mit ihr. Sie ist schlapp, unterkühlt, Lungenaktivität hört sich schlecht an... TÄ meinte, dass es nicht einfach eine Krankheit ist, sondern dass der Körper im Grunde aufhört zu arbeiten... Und das so plötzlich
Sie hat eine Injektion gekriegt mit Glukose und was für den Kreislauf... Das ist alles, was die TÄ machen konnte. Sie füchtet, dass Mango morgen nicht mehr lebt... aber falls sie bis morgen schafft, dann guckt man weiter...