Beiträge von TeeEi

Hmm... ich glaube, die Blätter von Bärenklau sehen anders aus... Ich tippe mittlerweile auf Wiesenkerbel oder Schierling :shock:

Ich gehe erstmal meine Hände waschen...

Hmm, an sich glaube ich, dass eine Konstallelation 1 Kastrat + 2 Weibchen friedlicher ist als 3 Weibchen. Allerdings wäre der Kastrat noch recht jung und unerfahren. Ich zitiere mal aus http://www.salat-killer.de/ver…g/vergesellschaftung.html

Zitat

Gerade für Anfänger bzw. Leute mit weniger starken Nerven ist immer besser, wenn man ein Jungtier zu einem älteren Tier setzt. Bei Böcken ist es fast ein MUSS. Ältere Böcke (ab ca. 6 Wochen) kann man nur selten und meist recht schwer miteinander vergesellschaften. Je älter die Tiere sind, umso schwieriger ist eine dauerhafte Vergesellschaftung. Das sollte von einem Anfänger in Bezug auf Bockhaltung besser gar nicht erst versucht werden.

Bei Weibchengruppen ist das Alter nicht ganz so wichtig. Dennoch sollte man auf jeden Fall die unterschiedlichen Charaktere beachten. Es kann auch hier zu heftigem Zickenalarm mit Beißereien kommen.
    Ruhe kehrt meist ein, wenn man einen Kastraten in eine zickige Weibergruppe setzt. Dieser sollte aber schon über eine gewisse Dominanz verfügen, da er ansonsten von den Weibchen ebenfalls gejagt und unterdrückt werden kann.

:cry: Vorhin bei der Fütterung ist Mango relativ früh vom Futter gegangen, blieb dann stehen und hatte gesträubtes Fell. Dann ging sie ins Häuschen, legte sich aber nicht entspannt hin, schloß die Augen...

Ich ließ sie erstmal in Ruhe. Nach ner Weile habe ich ein Heuberg hingestellt. Die anderen beiden sind sofort drauf gestürzt, nur Mango blieb in ihrem Häuschen, irgendwann kam sie raus, bewegte sich nur träge, schnupperte am Heu und fraß nichts. Sie schnupperte auch an der Trinkflasche, trank aber auch nichts. Dann habe ich komisches Geräusch gehört... wie am Plastik kratzen.. etwas zerquetschen oder so ähnlich... Am Anfang war ich mir nicht sicher, woher das kommt, aber mittlerweile weiß ich, dass es von Mango kommt. Sie hat auch feuchte Nase...

Immer passiert sowas, wenn TA nicht auf hat :cry: Ich lasse sie gleich bisschen Kamillentee inhalieren...

Soll ich sie von den beiden gesunden Meeris trennen?

Hmm, also bei mir gibt's keine Reste, Frischfutter ist entweder gleich weggeputzt, oder ich räume es spätestens nach einer Stunde weg, so dass sie nachts immer nur Heu und Wasser haben.

Ich merke übrigens nur selten, dass sie das frische Heu mit Begeisterung fressen, wenn ich für Nachschub sorge. Es gibt sowieso immer genug da...

Hallo,

so, ich frage hier mal nach euren Erfahrungen. Die Begründung dafür, dass die erste Mahlzeit der Meeris nur aus Heu bestehen soll, klingt schon plausibel. Darm erst mit Heu anregen usw... Allerdings haben meine Meeris immer genug frisches Heu. Einmal (schon ne Weile her, da hatte ich auch nur ne kleine "Heuraufe") habe ich ihnen morgens Heu gegeben, die haben natürlich weiter nach Frischfutter gequikt. Ich bin dann irgendwie eingepennt und mittags wieder aufgewacht. Und sie haben das Heu kaum angerührt. Dann habe ich ihnen Frischfutter gegeben, sie haben es natürlich gierig weggeputzt, und hinterher wurde das Heu auch gefressen, im Gegensatz zu davor.

Und das hier steht auf https://www.diebrain.de/I-futter.html

Zitat

Es wird immer wieder behauptet, Frischfutter am Morgen würde zu Darmproblemen führen und Meerschweinchen müssten ihren Darm erstmal mit Heu in Schwung bringen. Diese Aussage ist nicht richtig. Meerschweinchen fressen normalerweise rund um die Uhr Heu und es sollte niemals ausgehen. Allerdings wird der Heukonsum stark eingeschränkt, wenn die Meerschweinchen am Abend Trockenfutter bekommen. Dann wird der Darm träge und muss am Morgen erst angeregt werden. Meerschweinchen welche Abends Trockenfutter bekommen, sollten also wirklich Morgens noch kein Frischfutter erhalten. Meerschweinchen die gesund und ohne Trockenfutter ernährt werden können aber bedenkenlos schon am Morgen Frischfutter bekommen, da ihre Verdauung ständig durch das Heufressen angeregt ist.

Zitat von Naddi87

ja ich geb ihnen schon 2x das Gemüse, nur wenn ich wirklich mal weg bin den ganzen Tag, dann soll ich ja in der Früh nichts geben und dann geb ich halt am Abend nicht sooo viel.

Hmm, ich denke eigentlich, dass es kein Problem ist, auch schon morgens Frischfutter zu geben, wenn die Meeris immer genug Heu haben. Vielleicht fragst du mal die anderen hier nach Erfahrungen.

Zitat von Naddi87

Meine Tierärztin sagte, sie haben schon ein wenig dicken Bauch... sollte ich dann wirklich auf die 30g schauen oder weniger Trockenfutter geben?

Wenn du sie schlanker machen willst, dann auf jeden Fall weniger Trockenfutter geben. Viele Frischfutter machen gar nicht dick, die Meeris können theoretisch soviel davon essen wie sie Lust haben. Ausnahmen sind süße Sachen (Obst), Karotte, Fenchel... Also ruhig mehr als 10% (Minimum) ihres Gewichts an Frischfutter geben, wenn die Meeris Appetit haben und sich an die Menge (langsam) gewöhnt haben.

Meerschweinchen putzen/kratzen sich auch als eine Art Übergangs- Verlegenheitsgeste. Das ist ähnlich wie bei Menschen. "Ähm... was mache ich jetzt?" :? *kratz kratz*

Oder sie machen sich eben einfach sauber ;)

Juu huuu

*\(^_^)/* *\(^_^)/* *\(^_^)/* *\(^_^)/*

(^-^)/ (^-^)/ ☆ \(^-^) \(^-^)

\(°-°\) (/°-°)/ \(°-°\) (/°-°)/

♪♪♫♫♫ ♪ ♫ ♫♫ ♪♫ ♫♫♪ ♪ ♫ ♫♫ ♪♪♫ ♫ ♪♪♫♫ ♪♫ ♫ ♪♫ ♫ ♪ ♫ ♫♫ ♪

Na ja, ich habe im Laden schon so kleine Knabberholz zum Kaufen gesehen. Aber ich würde sagen, das ist nur Geldverschwendung. Wenn man den Meeris einen kleinen Zweig zum Knabbern sucht, kann man ruhig Linden, Ahorn, Erle, Tanne und so nehmen. Apfel-, Haselnussbaumzweige kann man den Meeris in GROßER Menge mit vielen Blättern geben, das ist aber kein muss.