Lass sie ruhig erstmal weiter Trofu futtern. Wieviel kriegt sie denn? Ich denke, mehr als ein Esslöffel pro Tag muss nicht sein.
Beiträge von TeeEi
-
-
In Köln gibt's mit Sicherheit jede Menge Möglichkeiten. Wenn du dir nächstes Mal ein Meeri holen willst, frag einfach hier nach. Wir können dir viele Infos geben.
-
Bevor du tatsächlich mit Pasel zum Tierarzt gehen solltest, lieber vorher erstmal dort anrufen und versuchen mit dem Tierarzt zu klären, ob's notwendig ist. Gerade hochschwangeres Meerchen soll möglichst nicht unter Stress stehen.
Übrigens, ich habe schon leicht das Gefühl, dass du kleines bisschen viel Trockenfutter gibst. Ich zitiere mal
ZitatBekannterweise wird durch die Trocknung Wasser entzogen. Aber leider trinken die meisten Meerschweinchen nicht entsprechend viel Wasser, wenn sie getrocknetes Gemüse oder trockene Kräuter aufnehmen. So kommt es dazu, dass weniger Flüssigkeit aufgenommen wird. (...) Deshalb ist es unbedingt notwendig, bei einer Fütterung mit Trockenkräuter auf die Wasseraufnahme zu achten. Da viele Meerschweinchen wenig trinken, ist eine Fütterung mit Gemüse und frischem Grün unbedingt notwendig. (...) Nein, kein Meerschweinchen benötigt ein Fertigfutter, auch nicht tragende oder kranke Tiere. Auch trächtige Weibchen können mit einer bestimmten Mischung aus Heu, Gemüse, Kräutern, Blättern und Blüten sowie Zweigen gesund und mangelfrei ernährt werden. Es gehört aber viel Fachwissen und intensive Beschäftigung mit dem Tier dazu, außerdem ist so eine Fütterung kostspieliger als billige Pellets.
https://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html
So gesehen ist's durchaus beruhigend, dass Pasel sicherlich nicht zu wenig trinkt...Ach ja, und falls du vorhast, das Futter zu ändern, dann nur langsam. Nicht in Panik geraten und alles ändern... ruhig ruhig *g* Lieber so gut wie nichts neu machen vor der Geburt...
-
Oder es liegt einfach an Hormonen... o.ô Seit das Böckchen hier ist, trinken meine Mädels auf einmal mehr als früher.
-
Sakura heißt "Kirschblüte" auf Japanisch.
Pushpa heißt "Blume" auf Sanskrit (Altindisch).
Hokulani heißt "Stern des Himmels" auf Hawaiisch.
Whetu heißt "Stern" auf Maorisch.
Aroha heißt "Liebe" auf Maorisch. (finde ich schön)
Esha heißt "Sehnsicht/Wunsch" auf Sanskrit.
Usha/Ushas heißt "Dämmerung" bzw. ist die Göttin der Dämmerung auf Sanskrit.Tolle Namen ne?
-
-
Sie ist bestimmt ganz friedlich und zufrieden eingeschlafen. Komm gut über die Regenbogenbrücke Blacky
-
-
Hallo
Zitatbei diebrain steht ja auch, dass Du geriebene Möhre und etwas Quetschbanane geben kannst...
Versuch mal ob er das mag.
Darum geht's eigentlich nicht. Er ist putzmunter und würde ne ganze Möhre sofort wegputzen, wenn ich ihm eine geben würde.ZitatFür die Darmflora kannst Du ihm Naturjoghurt ohne Zusätze und Zucker (kein probiotischer) geben. 2 x täglich eine Messerspitze voll.
Das interessiert mich jetzt... bei diebrain steht ja"Zwar stimmt es, dass im Joghurt die entsprechenden Bakterienkulturen lebend vorhanden sind und in Präparaten wie Omniflora N oder Bird Bene Bac nur gefriergetrocknete Kulturen, die ebenfalls aus Milchprodukten gewonnen wurden, vorhanden sind. Aber: Meerschweinchen vertragen Milchprodukte wegen des hohen Anteils an Milchzucker (Lactose) nur sehr schlecht. Meerschweinchen haben eine Lactoseintoleranz (...) Wird ein Joghurt mit vielen Milchsäure-Bakterien angeboten, gelangen diese zu einem großen Teil mit in den Dickdarm und spalten dort weiter Lactose auf - die Gefahr von Blähungen und Durchfall sinkt, deshalb bekommen viele Meerschweinchen zwar von neuartigen Joghurtsorten keinen Durchfall und keine Blähungen mehr, aber der therapeutische Nutzen ist nicht gegeben, da nur ein geringer Anteil Bakterien überhaupt im Dickdarm ankommen und durch die Lactose der Darm zusätzlich belastet wird."
Ich finde es auch plausibel (ich habe selber Lactoseintoleranz). Aber wenn Naturjoghurt sich in der Praxis tatsächlich bewährt hat, dann wäre es sicher eine gute Idee. Wie ist eure Erfahrung damit? Übrigens finde ich die Idee der Köttelfütterung gut, gute Köttel gibt's bei mir ja jede Menge. Was haltet ihr davon? Und ich müsste es dem Böckchen wohl ins Maul geben, oder? Es wird wohl nichts von alleine essen, wenn es nach Köttel riecht.
-
Ju hu!
Die Köttel sehen heute eindeutig besser aus
Perfekte Kapselform *g* Ich habe vorhin ein frisches Köttel entdeckt, Form ist super, vielleicht noch ein klein wenig weicher als normal.
Ich habe ihm dann ein bisschen Fenchel gegeben. Wie soll ich nun weiter vorgehen bzw. seine Darmflora aufbauen? Er ist noch ein junges Böckchen und wiegt 670g.
Auf https://www.diebrain.de/Iext-durchfall.html steht "Für einen Zeitraum von mindestens 7 Tagen darf das Meerschweinchen ausschließlich Wasser/Tee, Heu, Trockenkräuter und wenig Grünfutter (Gras, Löwenzahn etc.) zu sich nehmen!"
Soll ich so etwa dran halten? Und sonst auch für den Zeitraum danach, wie soll ich ungefähr sein Darmflora aufbauen, dass er problemlos mit den Mädels zusammen mampfen kann? Sie kriegen im Grunde etwa 3x am Tag Grünfutter (hauptsächlich Gras) ohne Ende. Und ist es von Bedeutung, was das Böckchen früher regelmäßig bei seiner Vorbesitzerin gefressen hat? Das wäre einmal Eisbergsalat und einmal Trockenfutter, was bei mir nicht gibt. Ich habe eine Tüte Trockenfutter von der Vorbesitzerin bekommen, damit der Nahrungswechsel für das Böckchen nicht ganz abrupt ändert.
Also... ich würde mich einfach auf Tipps freuen
-
Zitat
Im Heu macht das aber dann nichts mehr aus oder?
Ich zitiere mal "Die Giftstoffe werden jedoch durch Trocknen abgebaut, so dass Heu, welches getrockneten Hahnenfuß enthält, unschädlich ist." http://de.wikipedia.org/wiki/Hahnenfuß Soweit ich weiß, werden ein paar Giftpflanzen unschädlich, wenn sie getrocknet sind. Welche sie sind, kann ich jetzt auch nicht sagen. Aber ich würde hier auch eh keinen Hahnenfuß trocknen und dann meinen Meeris geben. -
Ja genau, wenn du Glück hast, pinkeln sie fast nur an bestimmten Ecken, aber so mit gelegentlichen Kötteln musst du leben
-
supi Kirstin
meerli mami :-) : Aber Kartoffeln nur geben wenn du die Meerlis dick machen willst *g* oder winterfest für draußen.
-
Ok danke für die Antworten. Gestern hat er wie gesagt nur Heu und Wasser/Kamillentee bekommen. Dass ich ihm vorgestern ein wenig Eisbergsalat gegeben habe, kommt daher, dass er bei seiner Vorbesitzerin jeden Tag Eisbergsalat gekriegt hatte. Aber klar, ich lasse den erstmal weg.
Eben habe ich wieder ganz gespannt nach den Kötteln geguckt, immer noch nicht in Ordnung
Weiterhin Heu und Wasser... und kleiner Einzelhaft wenn die anderen Gras kriegen
-
Hallo,
am Samstag habe ich festgestellt, dass das Böckchen etwas matschige Köttel gemacht hatte. Dann habe ich ihm erstmal nur Heu und Wasser gegeben, neben Wasser auch ungezuckerten, verdünnten Kamillentee. Gestern habe ich ihm ein wenig Grünfutter mitessen lassen, Gras und ein bisschen Eisbergsalat, dann habe ich festgestellt, dass seine Köttel noch nicht ganz in Ordnung sind. Heute hat er den ganzen Tag nur Heu und Wasser gekriegt, dazu eine ganz kleine Scheibe karotte mit ner Messerspitze Vitamin C-Pulver drauf... Seine Köttel sind nicht matschig, aber immer noch nicht so hart wie die von meinen gesunden Mädels.
Wie soll ich weiter vorgehen? Ihm so lange nur Heu und Wasser geben, bis seine Köttel völlig ok werden?