Beiträge von TeeEi

Es überrascht auch, dass der TA Gurke empfiehlt. Mein TA empfiehlt immer Karotten, die auch hier im Forum allgemein als gut verdaulich gelten. Wobei man sagen muss, das ist durchaus vom Tier zum Tier unterschiedlich. Was das eine Tier gut verträgt, kann bei dem anderen Tier anders sein.

Es spielt jetzt für Timmy akuten Fall weniger Rolle, aber im Allgemeinen und auf längerer Sicht ist es gut für die Verdauung, wenn die Schweinchen mehr Bewegung (-raum) haben. Das bringt die Verdauung in Schwung.

So nun Erfahrungsbericht von mir: Das Einölen ging gut, die Platten saugen ganz schön viel Öl auf. Nun aber das Problem: Ich habe die Platten erst eingeölt und eben dann miteinander geklebt. Der Klebeband klebt viel schlechter auf eingeölten Platten. Die Platten liegen im Moment zusammengefaltet. Ich werde sie wohl schon noch aufstellen, aber ich denke, in 1, 2 Monaten werde ich sie austauschen müssen. Also: Erst kleben, dann einölen...

Es kann sein, dass das Heu nur feucht "wirkt". Ich habe z.B. das Heu von allgäuer Heustadl und von Rhönheu hier, und das von allgäuer wirkt weicher und irgendwie auch feuchter. Es ist aber völlig in Ordnung.

Von https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/klappgehege/

Zitat

Wer bereits unbehandelte bzw. unbeschichtete Hartfaserplatten gekauft hat oder schon nutzt, kann durch die Einölung der Innenseiten des Geheges einen Schutz gegen Urin auftragen. Hierbei sollte sorgfältig gearbeitet werden und die Bestreichung mit Öl im Abstand von mindestens 24 Stunden wiederholt werden. Mit einem breiten Pinsel erhält man die besten Resultate.

Ich wollte das nämlich schon länger fragen. Womit kann man die Platten ölen/lakieren? Am besten auch einen Beispiel-Link zeigen, damit ich auch wirklich genau weiß, was ich im Baumarkt nehmen muss ;) Übrigens hat meine Frage damit zu tun, dass der Baumarkt bei mir keine beschichteten Platten mehr hatte, als ich das letzte Mal da war.

1. Ich bin zwar kein Experte - hier im Forum sind nämlich ein paar Profis im wörtlichen Sinne - aber (sogar) ich habe erfolgreich ein paar Kuschelsachen für meine Schweinchen genäht. 8) Ich habe sie per Hand genäht, und das hat Stuuunden gedauert, wobei ich dabei Filme und ähnliches geguckt habe - insgesamt eigentlich viel mehr Filme gucken als nähen. Aber das ist schon machbar, wenn man etwas Motivation und Lust verspürt. Mit Nähmaschine geht das aber viel schneller. Einmal habe ich eine Bekannte besucht und dabei die Gelegenheit genutzt, dass sie eine Nähmaschine hatte. Ich habe Stoffe für eine Hängematte und eine Kuschelrolle zurecht geschnitten und mitgebracht. Da kam ich mir schon etwas doof vor, zu Hause habe ich stundenlang genäht, und die Bekannte hat die Sachen innerhalb von wenigen Minuten fertig.

2. 3. So wie ich mitgekriegt habe, kann man bei den Discounter-Nähmaschine nGlück oder Pech haben. Eine Nähmaschine muss nicht unbedingt festgeschraubt werden, aber sie muss stabil stehen. Ich habe gelesen, dass manche billige Nähmaschine nicht stabil bzw. zu leicht gefertigt sind, so dass sie sich beim Nähen rumvibrieren.

4. Ich habe einfach die billigen Fleece-Decken von KiK oder ähnlichen Läden gekauft. Sie gehen perfekt, ich und die Schweinchen sind sehr zufrieden. Stoffreste dürften nicht unbedingt billiger sein.

5. Siehe mich.

6. Tja, meine Mutter kann nähen und stricken. Und das ist schon sehr praktisch, wenn man das kann...

7. Ich habe Volumenvlies aus einem Stoffladen genommen. Es gibt auch andere Möglichkeiten, ich habe hier schon von Füll-Kugelchen gelesen.

8. Ich habe von Nähecafés gehört. Da kann man Nähplätze mieten und soll ganz nett sein. Eben habe ich kurz gegooglet, es gibt auch "betreutes Nähen" und Nähkurse. Das wäre vielleicht eine Idee.

Allgemein heißt es doch, dass die Eier der Parasiten eine ganze Weile ohne Wirt aushalten können, wobei ich es speziell bei Haarlingen nicht genau weiß. Ich bin bei Haarlingen/Milben der Meinung, dass es nicht sonderlich wichtig ist, gründlich zu desinfizieren. Wenn der Großteil der Dinge tot sind und sich die Abwehrkräfte der Meerschweinchen erholt haben, ist es egal, wenn es bisschen Haarlinge/Milben gibt.

Was die Zweitbahandlung betrifft, einfach den Tierarzt fragen. Die Mitteln wirken nicht alle gleich.

Hm ich würde 2 m² nehmen, aber die Frage ist, wie man es verpackt und wie teuer der Versand wird. Und ich weiß gerade nicht, wann ich das nächste Mal in Berlin bin - könnte schon ganz bald sein, oder auch nicht :wink:

Interessant, ich musste eben kurz googlen, um zu sehen, was das nun ist. Wo kann man das günstig kaufen?

Tjo in meiner letzten Wohnung gab es nur PVC aufm Boden, garantiert das Billigste, was der Vermieter gefunden hat. Ach ja...

Ich denke auch, dass man sich nicht unbedingt Sorgen machen muss wegen der kleinen Fläche. Aber etwas Gedanken mache ich mir schon, da ich wahrscheinlich für die Schweinchen die PVC-Belege gekauft habe, die im Stiftung Warentest "Schadstoffgehalt: hoch" heißt. http://www.test.de/Bodenbelaeg…his.href);return%20false;

Der Vergleich mit dem Sandsteinhaus hinkt jetzt aber. Man kann sehr wohl ein Haus ökologisch (-er) bauen, ohne dass es schimmelt. Dazwischen besteht kein Zusammenhang.